Stark ansteigender Verbrauch ohne Veränderung der Fahrweise

  • Das habe ich mal in irgend einem anderen Thread aufgeschnappt und es Beschreibt es ganz gut.Meiner Brennt auch alle 800km Frei.;-)



    - Regeneration läuft gerade:
    hier wird unterschieden, ob Autobahn, Stadtverkehr oder Stand.
    1. Bei Autobahnfahrt (volle Last) wird nach ca. 10km die Regeneration beendet und der DPF-Füllungsgrad auf 0% gestellt.
    2. Bei Stadtverkehr(Schwache Last) wird nach ca. 20 Minuten abgebrochen und der Füllungsgrad auf ca.30% herabgesetzt.
    3. Stand (im Stau), die Regeneration schaltet aus nach ca. 20 Minuten oder bei Abstellen des Motors.

    Der DPF wird auf einen relativen hohen %-Teil(60% ??) zurückgesetzt.
    Für die nächste Fahrt gilt dann folgendes:
    - für jeden Kaltstart wird ca. 3..5% aufaddiert und für jede gefahrene 10km weiter 1%
    - bei langer Strecke reduziert sich der Proportional-Anteil auf ca. 1% pro 20km.

    Dadurch wird der Füllungsgrad des DPF kontinuierlich erhöht und ab 80% nutzt das Motormangement die nächste Möglichkeit (RPM>2000, Motor warm), eine Regeneration zu starten.

    Klingt kompliziert, ist es aber auch.
    Das führt zu folgendem Verhalten:

    Eine tägliche Fahrt zur Arbeit (2x30km inkl. Autobahn) plus kurze Einkaufsfahrten führt zu ca. 800km Intervallen.
    Eine Dauerhafte Autobahnfahrt führt zu >1500km-Intervallen
    Nur Stadtverkehr bring Intervalle ab ca. 250km.

    Erst wenn der Differenzdrucksensor meldet, dass der Überdruck zu stark ist, wird eine Meldung im Display ausgegeben(habe ich noch nicht gesehen).

  • Wenn man dies nicht haben will, muß man auf den neuen 170 PS Diesel mit Euro 6 zurückgreifen; da wird das mit AdBlue realisiert, man hat also keinen Mehrverbrauch.

  • Da frag mal Deinen FOH, wie das nun genau funktioniert; die Details kenne ich nicht, da es mich mit dem BiTurbo nicht betrifft.
    Ich weis nur, das es beim neuen 170 PS nicht mit Mehrverbrauch realisiert wird, sondern auch mit AdBlue.
    Oki gut, also dann vermutlich nicht mit Diesel-Mehrverbrauch, sondern mit AdBlue-Mehrverbrauch :D

    Einmal editiert, zuletzt von bfs ()

  • Nein, AdBlue ist ein Harnstoff, welcher in einem zusätzlich zum DPF verbauten SCR-Katalysator die Stickoxide deutlich reduziert.
    Wichtig für die Euro 6 Norm, da die Stickoxide dort auf Benzinerniveau zu senken sind.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Oki, das habe ich soweit verstanden :)
    Wie ich bereits schon schrieb, interessiert mich das Thema persönlich nicht ganz so brennend, da das bei meinem BiTurbo noch "konventionell" abläuft.
    Mein FOH hat mir aber diese Woche erklärt, das der DPF beim neuen 170 PS-Euro 6 Diesel auch mit AdBlue gereinigt wird - hat er mir da etwa die Taschen vollgehauen? :?: :evil: :cursing:
    Was allerdings unstrittig sein sollte; AdBlue gibts auch nicht gratis

  • Also mit ADBlue geht das nicht zu reinigen, wird direkt am SCR-Kat eingespritzt und hat nur eine reduktive Wirkung, Asche oder sonstiges löß es nicht.
    Schreibe gerade meine Bachelorarbeit bei Opel in Rüsselsheim, Kalibrierung Dieselmotoren, da hab ich etwas Einblick. ;)

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation