Fahrzeug demnächst Warten Drallklappen, Turbo etc. Fehlermeldungen P0299/00, P0234/5A, P0234/11, P2263/5B, P003A/00, P0671/00, P2564/00

  • Die Schellen und der Schlauch wurden als erstes kontrolliert. Die sind ok.
    Mit dem Original OP-COM (nicht dem China Clone) wurden soeben 4 Fehler ausgelesen:
    P0299-00
    P2263-5B
    P2263-61
    und P003A-00
    leider habe ich derzeit keinen Zugriff auf die Code Tabelle.
    Kann da bitte jemand helfen.


    Gruß
    Rolf

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.(Zitat Heinrich Heine)

  • Leider über die Suchfunktion nicht gefunden.
    Wobei ich sagen muß, die Suchfunktion ist sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn man ein * vor einen Begriff setzt und dann ein Leerzeichen zum 2. Begriff, findet man alles nur nicht den gesuchten Begriff.


    (Nobody its perfect, except me)


    Gruß
    Rolf

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.(Zitat Heinrich Heine)

  • Soeben erhielt ich einen Anruf der OPEL-Werkstatt, Der Fehler ist gefunden.
    Der "Unterdruckschlauch" des Turbolader war porös!!!
    Sobald ich den Wagen abgeholt habe und Details weiß, werde ich berichten.


    Gruß und Dank für die bisherige Unterstützung


    Rolf

    Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.(Zitat Heinrich Heine)

  • Hi
    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein freundlicher FOH hat bei der Inspektion diesen Fehler aus dem Motorsteuergerät ausgelesen.
    Fehlercode P2564 Sensor Schaufelstellung Turbolader Stromkreis Spannung zu niedrig und P0234 Motor Ladedruck zu hoch
    Jetzt
    hat er den Fehler gelöscht und den Turbolader mechanisch getestet, so
    seine Worte, und festgestellt das alles i.o ist, nur das Magnetventil
    gewechselt werden muss, was das Gestänge zur Schaufelgeometrie betätigt.
    Joo dachte ich, mach iss ja Kulanz, und dann läuft der Dicke wieder.



    Das tat er auch eine Woche lang auf dem Weg zur Arbeit, auf Land und Bundesstraße.
    Dann ein paar Tage später, Samstagabend auf der BAB auf dem Weg zum Geb. Dann beim Beschleunigen im letzten Gang, 150 kmh,
    auf Volldampf dann, Fehlermeldung: Fahrzeug bald warten lassen! Die
    Meldung konnte ich wegdrücken und er lief ganz normal und bei einem
    weiteren Versuch 4Min später genau dasselbe, auch diese Meldung konnte
    ich wegdrücken, etwa 6min später, wieder in der Beschleunigungsphase.... Bing, bing, bing, Fahrzeug bitte warten lassen und da hat er kein Gas mehr angenommen Max 105 kmh




    Ok dachte ich Notlauf, fahr mal rechts ran. Motor abgestellt 2-3Min gewartet Zündung An, alles normal.
    Motor gestartet auch kein problem-...Mhmm Los gefahren wieder, Leistung alles wieder da. Komisch
    Jetzt war ich wieder beim FOH jtzt soll der Turbo getauscht werden 8| .... Ich bin ja kein Experte, aber kann es sein das nur ein Sensor einen an der Klarinette hat?

  • Unbedingt. Hatte auch das Problem vor Jahren.

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.

  • Ich hatte dieses Problem in ähnlicher Form auch. Ab 160 km/h war kein Ladedruck mehr vorhanden und viel schneller ging es dann auch nicht voran. Es kam die Fehlermeldung Fahrzeug demnächst warten, es war aber kein Fehler abgelegt.
    Zwischendurch war dann wieder alles i.o., dann wieder nicht, dann wieder i.o. ...
    Bevor ich dann zur Werkstatt kam war sowohl das Problem als auch die Fehlermeldung dauerhaft verschwunden, so hoffe ich.
    Ganz schön zickig das Teil..

  • Hi Karnal



    Am 04.12.2017 ist das Magnetventil, das die Variable-Turbinengeometrie am Turbo steuert, gewechselt worden.
    Nach ausgiebiger Autobahn Fahrt war ich mir sicher, das war es.
    Am 08.12.2017 auf der Rückfahrt, von meiner Schwiegermutter, 90 km vor Lübeck dann wieder die Meldung!
    Fahrzeug demnächst Warten lassen. Diesmal war es, aber so das die Fehlermeldung jedes Mal kam, wenn ich den Wagen startete.
    Dann bin ich am 09.12.2017 zum freundlichen Opel Händler, der hat dann den Fehler ausgelesen`Sensor Variable-Turbinengeometrie keine Kommunikation`er hat dann versucht diesen wieder zu löschen, das war aber nicht möglich.
    Darauf hin ist dann ein neuer Turbolader gekommen. Kulanzantrag wurde bei Opel eingereicht, was gut gelaufen ist. (Danke! Opel)


    So hat mich der Spaß nur 190 € gekostet. Seit dem ist Ruhe.