Fahrzeug demnächst Warten Drallklappen, Turbo etc. Fehlermeldungen P0299/00, P0234/5A, P0234/11, P2263/5B, P003A/00, P0671/00, P2564/00

  • alex-bowling: da der Motor ansonsten ja noch läuft. Hast du mal bei einem Motoreninstandsetzer nachgefragt was das erneuern der Kurbelwellenlager Kosten würde? Ist das technisch überhaupt möglich oder ist der Aufwand echt so hoch das ein neuer Motor billiger ist?

  • Schönen Montag allerseits!


    Meine kleine Geschichte ist eine, die eh schon einige Male auch hier im Forum erzählt wurde. Leistungsverlust, gemeinsam mit der Meldung "Fahrzeug demnächst warten" und ein Pfeifgeräusch des Turbos.


    Nach Durchsicht der verschiedenen Foren und Beiträge steht nun eins soweit fest: es dürfte wohl die variable Turbogeometrie sein - kurz VTG. Sie steckt oder klemmt fest und dann entsteht ein übermäßiges Pfeifen des Turbos im Bereich 1000-1800 Umdrehungen. Mich hat nun interessiert was genau das für ein Bauteil ist und hab einen Turbo auseinandergenommen. Der war aus einem 1,9 L Zafira B Motor, aber die Technik dürfte ja sehr ähnlich sein.


    Ich verstehe zwar nun was das Teil kann und machen soll, allerdings kann ich nicht verstehen, warum das zum Beispiel bei meinem Insi klemmt. Dieser Turbo, den ich da geöffnet habe, sah zwar leicht rußig aus, aber es war alles sehr freigängig und locker - von klemmen waren wir da weit entfernt.


    Das heißt, mein Auto müsste viel mehr "Schmutz" produzieren, um dieses Bauteil unbeweglich zu machen. Das wiederum hieße, dass er schlecht verbrennt. Und das macht mich jetzt etwas stutzig...


    Ich hab meinen Insi gebraucht gekauft. Knapp 150000 KM fuhr er ohne Probleme, doch in den letzten 30000 wurde der Turbo schon 2 mal neu gegeben. (da allerdings noch unter dem Vorbesitzer)


    Und jetzt hab ich das Problem und hoffe natürlich insgeheim auf einen Garantietausch. Selbst wenn ich den jetzt aber nochmal kostenlos getauscht bekomme, stellt sich mir die Frage, was ich dagegen machen kann, dass es nicht nochmal passiert.


    Hat jemand einen Tipp, was ich da durchschauen könnte oder wo die Fehlerquelle liegen könnte?


    Liebe Grüße




    P.S.


    Mein VTG steckt komplett (lässt sich nichtmal mit Druck per Schraubenzieher drücken und das Vakuum reicht natürlich auch nicht aus. Sobald ich das VTG unangesteuert lasse, kommt keine Fehlermeldung, Turbo klingt normal und Leistung hat er auch, nur dauerts hald länger, bis der Turbo auf Touren kommt...

  • Craiziks: ich denke auch, da braucht man nichts mehr schön zu reden. Da verbaut Opel quer durch alle Baujahre wohl schlechte Qualität bei den Gleitlagern. Schade eigentlich. Sowas hört man bei anderen Herstellern nicht beim Diesel.

  • Naja hast schon recht...
    Ich weiß nur, dass die Werkstatt beim 2. Tausch des Turbos bereits versucht hat die Fehlerquelle zu finden und sämtliche Schläuche getauscht hat. (leider war das wohl nicht die Ursache)


    Als Feldabhilfe gibts anscheinend auch noch die Info, dass sich Drallklappen im Krümmer auflösen und Teile davon in den Turbo gelangen können, was dann zu solchen Problemen führen kann. Da denk ich aber an einen schwereren Turboschaden als die VTG, wenn da tatsächlich Metallteilchen reinfliegen. Da würde wohl das Schaufelrad ziemlich in Mitleidenschaft gezogen werden - wenn ich aber die VTG deaktiviere (also Vakuumschlauch runter), funktioniert der Turbolader ja wunderbar.... (nur zieht er nicht so schnell weg - was ja aufgrund der fehlenden VTG klar ist...)

  • Hallo, ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen, kenne jemanden der ein A20DTH Motor hat also den 160 PS CDTI dem flog nach einem Schlag auf der Autobahn (während der Fahrt) ein Teil der Drallklappe quer durch den Motor, die zermahlten Ablagerungen Kupferteilchen konnte man finden nach dem die Ansaugbrücke demontiert war. Nach Tausch der Ansaugbrücke (keine Kulanz, es müsste ja normalerweise vom Hersteller übernommen werden, da bis zu einem gewissen Baujahr die Drallklappen Materialbedingt nicht der Qualität entsprechen) wie die danach verbauten Ansaugbrücken. Auch hier war ein ähnlicher Kilometerstand verzeichnet als bei Dir, Zahnriemen, Wasserpumpe, ZMS, Glühkerzen wurde alles gemacht. Jedenfalls lief dann der Motor wieder eine Zeit lang, bis er keine Leistung mehr hatte, jedesmal mit Neustart für 10-20 km gut dann kam wieder der Notlauf. Diesmal war es der Turbo. Den haben wir innerhalb 4 Stunden getauscht. Eine Grube ist wichtig da man von unten die Hitzebleche demontieren muss, um an alle Verschraubungen zu kommen. Der Turbo kostet ja schließlich 1400 EUR rein nur als Bauteil. Also haben wir aus einem Unfallwagen einen ersteigert mit sehr wenig Kilometer. Neuer Dichtungsatz und ran ans Werk. Seitdem läuft der Motor problemlos. Den alten Turbolader haben wir zerlegt, absoluter Wahnsinn wie der in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Viel Glück und Grüße
    RedEagle1977