Kratzer in Kotflügel

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/52338e-1440190266.jpg]




    Hallo zusammen,


    habe mich am Freitag beim ausparken leider zu doof angestellt, nun darf ich mich an einen Riesen Kratzer erfreuen.


    Könnte mich echt ohrfeigen.


    Wo ich den Kratzer sah habe ich als erstes an Smart bzw. Spotrepair gedacht, habe etwas im Facebook etc. Herum gefragt und habe mich dann mal Heute auf dem weg gemacht um Angebote einzuholen.


    FOH 600 €
    Lackierer 350 €+ Märchensteuer
    ATU 150 - 200 € wobei das auch ein externer ist der Mittwochs wohl vorbeikommt.
    Angebot aus dem Netz 120 €
    Beulenbuster 121 €


    Habe mich für den letzteren entschieden, auf meine Frage ob man das dann sehen kann war die Antwort bei allen außer bei FOH "sie nicht ein Fachmann ja" .


    Was mich sehr erstaunt hat, weiß ist wohl schlecht zur Lackieren laut allen. Vor den Insignia hatte ich ein Vectra C Silber, da war das tatsächlich ein Riesen Problem, ich hätte gedacht weiß ist da einfacher, so kann man sich irren.


    Was sind eure Erfahrungen und Meinungen mit und zu Smart repair.?


    Bin etwas verunsichert, den Wagen wollte ich noch Paar tage fahren, nicht das ich es jetzt versaue damit!

  • Guten Morgen


    Hatte vor langer Zeit mal einen Vectra B.
    Und dieser hatte an der Heck Stosstange auf der Ecke einen Schaden .
    Wurde auch mit Smart Repare gemacht.
    Also man konnte es schon sehen wenn man genau hingeschaut hat, und ich bin kein Fachmann.
    Der Vectra war dunkelgrün Metallic.


    Warum jetzt weiss eine Problemfarbe sein soll ist mir etwas ein Rätsel ?(
    Silber ganz klar sehr schwierig , aber weiss dürfte kein Tehma sein.


    Alles gute
    VG
    Michael

  • So wie ich das verstanden habe, ist es wohl schwierig den Übergang hinzukriegen bei weiß. Wenn man an das lackieren von einem weißen Auto denkt, denkt man an die weiße Wand Zuhause, aber so einfach wie Alpinweiß drauf fertig ist es wohl nicht.

  • Mag sein ich bin ja auch kein Lackierer , aber ein Übergang ist immer schwierig
    egal welche Farbe. Aber Uni Weiss sollte eigendlich ganz gut zu machen sein.


    Der beste Kostenvoranschlag kam wohl von Opel 600 Euro ?(?(?(


    Wollen die denn halben Wagen lackieren.
    VG
    Michael

  • Oh ja der FOH war Granate, er meinte auch das da eine kleine Wölbung drin ist. 400 - 600 € aber eher 600 als 400 €. :?::?::?::?:


    Interessant fand ich auch den einen Lackierer, je nach dem wie gut der Übergang klappt wollte der bis in die C-Säule lackieren. Der Handwerk und sein Meisterbrief in allen ehren, aber es kann doch nicht gesund sein ein Auto bis in die C-Säule zur schleifen um klar abgegrenzte Kratzer am Kotflügel zur beseitigen.


    Mir ist aufgefallen , auch die Lackierer die Spotrepair anbieten hatten gar keinen Lust Spotrepair zu machen. Ob jetzt das liebe Geld in Vordergrund stand oder die Schwierige Farbe das weiss ich nicht.


    Der Laden wo ich jetzt Plane es machen zu lassen, war der einzige der nicht das Halbe Auto Lackieren wollte, weil sie eigentlich nur Smartrepair machen.

  • Ja das sehe ich ein , ist klar das weiss nicht gleich weiss ist. :)
    Aber das kann man dann natürlich bei jeder Farbe sagen .


    Dafür gibt es dann ja auch noch die Farbcodes , das es einfach ist will ich auch nicht sagen.
    Aber deshalb muss man diesen Beruf ja auch erlernen .


    Die Aussage des Lackieres evt. bis zur C Säule zu lackieren 8|8| ist natürlich mehr als ein Witz .


    VG
    Michael

  • Na das geht gar nicht. Wenn dann würde ich höchstens den kompletten Koti lackieren lassen. Musste ich auch nachdem das Auto 3 Monate alt war (Missgeschick). Nur in der Sonne sieht man nen leichten Unterschied beim mahagonibraun. Da sind mehr rote Flakes im Lack als im Rest wo es mehr gelbe sind. Der Koti gefällt mir ehrlich gesagt besser wie der Rest... :lol:
    Hat mich damals 120 Euro gekostet inkl. Konservierung von innen.


    Gruß, Sascha

  • Hi,
    es ist an der Stelle einfacher den kompl. Kotflügel zu lackieren als mit Spotrepair rumzudoktorn.
    Der OH wird für 600 auch das kompl. Teil lackieren.


    Würde auch den ganzen lackieren, da es vom Arbeitsaufwand gleich ist :)
    Und da sollte es einen Preis von max 200-250 nicht übersteigen :)


    @Michael_1979: die Farbcodes sind ganz nett, aber du hast trotz Code auch noch div. Nuancen und Mischungen, je nach BJ.
    Dann kommt es noch drauf an, welchen Lackhersteller der Lackierer hat.

  • Womit wir wieder darauf kommen , deshalb muss man für diesen Beruf ja auch eine Lehre machen :)


    Klar denn ganzen Kotflügel kann man natürlich auch machen , gebe dir recht teurer wie 200-250 Euro darf das nicht werden.
    Aber es war ja die Frage nach Spotrepair .


    P.S Nur wie gesagt solche Aussagen wie evnt. bis C-Säule , oder 600 Euro 8|?(
    Wenn es einfach wäre könnten die meisten es wohl selber und der Lacker hätte keine Arbeit mehr :D


    VG
    Michael