Anhängerkupplung nachrüsten Einbauservice

  • Ganz getauscht werden muss der IMO nicht, da muss nur eine Blende entfernt werden.
    Sieht die Einbauanleitung von Opel so vor, je nachdem welcher Grill verbaut ist.
    Siehe in dem zweiten Link im Beitrag 175: Anhängerkupplung nachrüsten
    Geht vermutlich darum, dass die Kühlung in allen denkbaren Fahrsituationen ausreichend ist.
    Je nach Motor und Ausführung kann der komplett verschlossen sein (wegen Sprit sparen).

  • Danke für die Info.
    War mir so auch bekannt; die Frage ist nur, wie viel von den Lamellen muss man entfernen?
    Mein Grill ist komplett geschlossen. Es gibt aber scheinbar auch welche die ganz oder teilweise geöffnet sind.

  • Laut Anleitung ist der komplett zu öffnen, einfach mal selber reinschauen...


    Wenn man da immer nur nen 750 kg Hänger ohne Plane im flachen Land hinterherzieht, kann man sich das sicherlich schenken.
    Anders dürfte es aussehen, wenn man mit 1800 kg und sperrigem Planenaufbau am Berg unterwegs ist.

  • Das mit dem Ausbau der Blende hab ich schon gelesen. Da meiner komplett geschlossen ist, verwundert es mich nur etwas, dass er ganz geöffnet werden soll. Kommt mir irgendwie vor wie von 0 auf 100.
    Bin mit 163 Diesel-PS unterwegs und es soll ein Wowa mit 1500 kg dran.

  • Soweit ich weiss gibt es auch noch eine Variante mit elektrischem "Shutter" hinterm Grill vielleicht kann man die ja nachrüsten?
    Bei der ganz geschlossenen Variante geht es IMO vor allem um die Aerodynamik, deiner ist bestimmt ein Ecoflex oder so ähnlich, sprich Handschaltung, 17" Räder usw.?

  • Ist gebraucht, drum kann ich die genaue Verkausbezeichnung auch nur erahnen. ecoflex denke ich trifft zu. Ist aber mit anderer Ausstattung (opc line, 20 zoll ...)
    Dass der Grill ganz geschlossen ist hat sicherlich aerodynamische Gründe. Darum will ich ihn auch nicht mehr als nötig öffnen.

  • Hat vielleicht noch jemand einen Diesel mit 163 PS (Bj. 2014) und AHK.
    Mich würde interessieren, wie weit der Kühlergrill geöffnet ist (z.B. bei werksseitig montierter AHK, aber auch bei nachträglicher Montage).


    DANKE.