VCI Code für IPC (Kombiinstrument) beim FOH auslesen

  • Hallo Leute da ich die Mehrfachanzeige bei meinem Insignia im Kombiinstrument haben wollte habe ich meinen FOH darum gebeten auf Kundenwunsch den VCI Code auszulesen um das Kombiinstrument zu flashen.
    Der Code wurde ausgelesen und es waren 22 Files darin enthalten. Dieser Code wurde direkt an die Softwareabteilung von der ADAM Opel AG gesendet. Ich stand telefonisch parallel mit Opel auch noch in Kontakt, desweiteren kenne ich jemand der dort direkt diese Sachen bearbeitet.
    Im Normalfall dauert dieser Flash 3 Tage und es wird ein aktualisierter Code an den FOH zurückgesendet.
    Jedoch hat das nicht geklappt da mein Fahrzeug dafür leider zu alt ist.
    Begründung: Ab Produktionsstart bis zu den Modellen 2012 wurden vorher Kombiinstrumente verbaut mit 1 MB Speicher. Danach wurden 2 MB Speicher verbaut. Daher ist es leider nicht möglich gewesen bei rmeinem das Kombiinstrument zu flashen auf die Mehrfachanzeige.
    Zum Verständnis was ich damit meine hänge ich ein Bild an.
    Wer nachweislich widerlegen kann dass es trotzdem geht, soll bitte hier schreiben.
    Kurzkommentare wie "es geht" sind nicht hilfreich und somit unerwünscht.
    Da ich es mir fast gedacht aber einen sehr kulanten FOH habe, hat es mich nur eine Erfahrung und ein wenig Zeit gekostet. Der FOH sagte auch gleich nur wenn es geht wird mir eine Rechnung erstellt für die Zeit. Naja daher sieht es wenigstens ein bisschen schöner aus als vorher.


    Viele Grüße
    RedEagle1977

  • Hallo, ich habe mich nur softwaremässig damit befasst. Einen Ausbau habe ich bereits vorgenommen um das rote DIC umzubauen. An den Flashspeicher würde ich mich nie trauen daran herum zu löten. Das würde ich auch keinem raten und es dabei belassen wie es war. Ist leider so und ich habe mich damit abgefunden.


    Gruß
    RedEagle1977



    Den Flashspeicher auslöten und ersetzen geht nicht?

  • Interessant, ich denke das lässt sich parallel auf jeden Tacho dieses Typ beziehen. Astra J, Meriva B etc.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NELL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | ISS | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar

  • Hallo,
    bisher soll es jemand gemacht haben und auch erfolgreich hinbekommen haben. Weitere hilfreiche Details hab ich leider nicht dazu.
    Zu schreiben, es geht ist einfach aber wenig hilfreich. Wenn es jemand beschreibt wie genau vorgegangen werden muss, dann sieht die Sache schon anders aus.
    Für mich war es durch die Erklärung vom FOH und der Fachabteilung so abgeklärt, Speicher zu klein, fertig. Mit flashen etc. kenne ich mich nicht aus bevor dann alles weg ist wie Tachostand etc. belasse ich es so wie es ist.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Hallo. es lässt mir keine Ruhe und ich habe auf Empfehlung noch jemand angeschrieben per E-Mail. Wenn sich dieser jemand melden sollte und mir erklärt wie es geht dann schreibe ich das als Ergänzung in meinen großen Thread bei den Anleitungen.
    Vor allem würde mich interessieren wenn ich zB. jemand aus dem Forum treffen würde der ein 2012 Modell hat mit dieser Mehrfachanzeige, was dann passieren würde wenn ich den Tacho in meinem anschließe?
    Ich kann doch nicht der einzige sein der das Feature gerne hätte.
    Merkwürdigerweise gibt es im ganzen Netz keinen einzigen OPC Tacho Mj 2012 geschweige den einen Tacho für den Benziner.
    Des Weiteren wenn ich einen Tacho finden würde mit zB. 90.000 km wie bekomme ich da meinen KM Stand drauf?
    Von VAG Fahrzeugen kenne ich es dass man bis 100 km den Tacho exakt einstellen kann, danach ist legal Sense.
    Wie ist das bei Fahrzeugen von GM Opel?
    Fragen über Fragen aber es reizt mich eben diese Mahrfachanzeige endlich zu realisieren.
    Ich werde Euch nichts vorenthalten sobald ich auf die E-Mail Antwort bekommen habe und oder eine Lösung gefunden habe dann könnt Ihr das nachlesen.
    Viele Grüße verbunden mit einem schönen Wochenende.
    RedEagle1977

  • Von VAG Fahrzeugen kenne ich es dass man bis 100 km den Tacho exakt einstellen kann, danach ist legal Sense.
    Wie ist das bei Fahrzeugen von GM Opel?

    Soweit ich weiß, geht das ändern von Kilometzerständen bei gebrauchten Insignia-Tachos nicht über die normalen Schnittstellen, auch nicht mit dem OP-COM.
    Bei Astra G & Co. konnte man damit noch bequem jeden Tacho auf jeden Kilometerstand über OBD anpassen.


    Es gibt aber bestimmt Firmen, die da andere Möglichkeiten haben, als über die regulären Schnittstellen.
    Die Kosten dürften sich vermutlich in Grenzen halten, weil du ja nur im Tacho den richtigen Stand haben willst.
    Beim Insignia ist der "richtige" Kilometerstand auch noch in diversen Steuergeräten hinterlegt.

  • Hallo.
    ich würde mich auch für die Mehrfachanzeige interessieren, habe einen 1.6 Turbo Bj. 08/2011.

    Opel Insignia 1.6 Turbo, Bj. 09/2011, 132KW, 4 Türer, Ozeanblau, Schiebedach, AGR-Sitze, DVD800, PDC hinten, Eibach Tieferlegung uvm,

    original OP-Com Basic E für BC Freischaltung vorhanden im Raum LU/SP/LD/NW/DÜW und gelegentlich in Erfurt