Kennzeichenbeleuchtung LED?

  • Sage ich doch die ganze Zeit, die Xenon Optik, die Philips Blue Vision oder Osram Nightbreaker kannst du alles vergessen, der Gelbstich bleibt und man kann eine handelsübliche W5W Birne verbaut lassen. Richtig weiß wird es nur mit gescheiten SMS Led´s. Habe meine seit 2012 verbaut und noch nie Probleme gehabt. Dezente Anleuchtung des Kennzeichens. Da sie mit E-Prüfzeichen versehen sind keine Probleme mit TÜV, abgesehen davon hat er nur geschaut ob beide leuchten den Rest hat den gar nicht interessiert.


    Gruß RedEagle1977

  • Also ich habe heute diese Birnen ebenfalls in meinen Insignia Facelift ST eingebaut, siehe da keine Fehlermeldung und sehr schöne weiße Farbe!!
    Also absolut kein Gelb stich sondern 100 Prozent weiß.
    die ausleuchte ist wie bei normalen binnen vlT etwas schwächer (80prozent) und das weiß ist auch kein LED weiß aber trotzdem nicht zu vergleichen mit den Standard binnen!

    Ich war vorerst mit den Philips Blue Vision zufrieden, aber man hat eben doch noch klar erkannt, dass es eine normale Birne ist, also hab ich einem anderen Produkt mal ne Chance gegeben.
    Und zwar diesem hier:2x 501 W5W T10 Wedge Push in 5w Superweiss Xenon Standlicht LAMPEN 12v (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich bin begeistert, diese billigen Birnen sind in meinen Augen nicht von LEDs zu unterscheiden. Viel weißer als die Philips Blue Vision. Dazu kommt, dass man keine Bastelei hat und es nicht so übertrieben hell leuchtet wie die ebay Led-Kits.


    kennzeichenbeleuchtung.jpg

    Ein Auto ohne Turbo
    ist wie
    Eine Kutsche ohne Pferd

  • Habe den Thread eben erst entdeckt. Also meines Wissens gibt es folgende zwei Möglichkeiten für die Umrüstung auf LED beim Faclift ST (siehe Sign.)


    1. Glühlämpchen raus, LED-Lämpchen rein


    2. Komplette Leuchteneinheit raus, Glühlampe aus Fassung raus, Stecker der LED-Leuchteinheit in die Lampenfassung rein, komplette Einheit einclipsen.


    Problem bei Nr. 1: keine Zulassung (ob es einer merkt, ist erst mal egal)
    Problem bei Nr. 2: es gibt so gut wie keine passenden LED-Leuchteinheiten in der exakten Größe des Originals. Meist sind diese passend für Astra-H und Insignia und das ist in jedem Fall gelogen, denn die vom Insignia sind deutlich kleiner als vom Astra-H (10,5cm Länge).


    Was also tun?

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Hallo Bulla, die W5W Glühbirne gegen eine LED Birne zu tauschen, würde ich nicht machen. Wenn die komplette Lampeneinheit incl. LED.


    Interessanterweise haben nicht alle Insignia´s Can Bus Überwachung für die Kennzeichenbeleuchtung.


    2008-2010 Can Bus Überwachung sowohl 4trg/5trg Limousine, ST, die LED Komplettleuchten funktionieren aber auch ohne Fehlermeldung.
    2011-2013 keine Can Bus Überwachung
    ab FL keine Informationen
    Die Maßung müsste identisch sein, meine die ich 2012 verbaut habe, passen plug & play. Kabel wird in den Stecker der Glühbirnenaufnahme gesteckt.
    Gruß RedEagle1977





    Was also tun?

  • Ich hatte heute die vom Astra H in der Hand und die sind mit 10,5cm Länge viel zu groß. Der FL hat doch keine Überwachung der Leuchtmittel, also braucht man keine Vorwiderstände. So habe ich das bisher immer gelesen.


    Und was empfiehlst du mir da?

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Hallo, habe meine ausgebauten nachgemessen 10,3 x 3,1 cm. Diese habe ich ausgebaut.
    Eingebaut habe ich dann welche mit E-Prüfzeichen zB. solche, frage einfach den Verkäufer nach den Maßen.
    Astra J, Insignia sind identisch, LED SMD Kennzeichenbeleuchtung Opel Insignia Vectra C Zafira Tigra Twintop weiss (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hoffe ich konnte helfen.
    Gruß
    RedEagle1977




    Und was empfiehlst du mir da?

  • Danke. Habe eben nochmal ein Bild gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0638t3k29.jpg]


    Deutlich zu sehen, dass die Insignia KZL sehr viel kleiner sind als die vom Astra-H. Daher kann eine Produktbeschreibung, wo passend für beide Fahrzeuge drin steht, nicht richtig sein.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Erledigt. Im Facebook ist gerade ein Bild online, wo die großen Kzl eingebaut sind. Passen wohl in den Schacht, aber stehen weit ab. Sieht suboptimal aus.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto: