Kühlwasserverlust, ich brauche Tipps :-/

  • Hallo, schönen Gruß aus Solingen :)


    Ich verliere alle 3-4 Wochen soviel Kühlwasser, das der Bordcomputer meldet: ,,Bitte Kühlwasser nachfüllen "
    Baujahr 2010, 85000 KM - 2.0l CDTI Sportstourer 160PS - Motor läuft bislang ohne Probleme.



    Kann mir jemand vielleicht helfen?
    Infos oder Tipps geben?
    Ich freue mich über jede Antwort!


    LG


    Timur

  • Evtl ein Marderbiss oder was auch öfter vorkommt ist das der AGR-Kühler undicht ist und er da das Wasser verliert.

    Opel Hisorie:


    2003-2006 Astra F Caravan Sport
    2006-2006 Kadett C Coupe
    2006-heute Calibra Cliff Saison 04-10
    2007-2008 Astra F CC
    2010-2012 Astra F CC
    2012-2013 Vectra C GTS
    2014-2015 Astra J Sport
    2015-2015 Astra J Energy
    2015-2016 Insignia A Cosmo
    2016-......Corsa E Color Edition


    Insignia 4-Türer; V6; 4x4; Cosmo; Flex-Ride; AFL+; Verkehrszeichenerkennung; Vollleder; OPC Line Packet 1 u 2; 20 Zoll; Carbongrau; Schiebedach; AHK; Standheizung; PDC; DVD800

  • Hallo
    Wenn du etwas Glück hast ist nur ein Schlauch undicht oder eine Verbindung defekt.
    Und wenn du Pech hast AGR oder der Kühler (kann passieren Steinschlag ect.)


    Alles gute
    VG
    Michael

  • Bei mir war auch der AGR Kühler beleidigt - Bj 2009 - konnte den Schaden aber mit Kühlwasserzusatz (so ein Granulatzeug) wieder abdichten. Hatte wohl Glück, aber die paar Euro zum Probieren sinds bei dir wohl auch wert. Das kippst du einfach in den Ausgleichsbehälter und fährst mal ein Stück, dann verklebt das kleinere, undichte Stellen.


    Bei einmal nachfüllen im Monat ist noch nichts Großes kaputt, könnte also klappen...

  • Ja das geht bestimmt bei kleineren undichtigkeiten.
    Aber man sollte nicht vergessen das du die Matsche dann im ganzen System hast.
    Ich würde das nicht machen, ich halte von solchen Dichtzeugs nicht ganz viel ist meiner Meinung nach nur ein Pflaster
    drauf kleben.


    Aber alles Ansichtssache.


    VG
    Michael

  • Ja klar, das muss man selber wissen, ob es den Versuch wer ist. Ich habs reingekippt und es hat geholfen, deshalb bin ich happy und es hat mir nix gekostet. Ich denk mir hald, dass meine Leitungen und Schläuche innen eh keinen Schönheitswettbewerb gewinnen müssen.


    Nachteile konnte ich bislang auch keine feststellen und bei meinem vorigen Fahrzeug musste ich es leider auch schon machen. Wieder mit Erfolg, wieder ohne Nebenwirkungen.


    Ich möchte auch hier nicht zu etwas verleiten, was derjenige vielleicht bereuen wird. Fakt ist, dass es sich sicher im System absetzt und die Erfolgschancen sind wohl auch nicht extrem hoch. Du solltest das nur versuchen, wenn du eine günstige, allerdings auch nicht 100%ige Lösung probieren willst, mit dem Nachteil, dass du wohl etwas von diesem Zeug in deinen Leitungen hast.... Ich denke, so ists gut formuliert :)

  • Vielen lieben Dank für die Infos und Aufmerksamkeit die Herren :)


    Ich hoffe wirklich das es undicht bzw die Ursache an ner Leitung liegt.


    Ich fahre beruflich jeden Tag Autobahn (60 km) gerne auch mal was schneller unterwegs auf der Bahn. Selten Stadtverkehr, ich weiß nicht ob das eventuell auch an Baustellen, Steinschläge oder tägliche Autobahn Belastungen liegen kann...


    Weiß jemand zufällig ca. was das AGR inklusive Arbeit kostet?