Verkehrsereignisse auch ohne aktive Zielführung

  • Hallo Leute ich würde gerne das mein Navi mich vor Baustellen usw warnt, auch wenn die Zielführung nicht aktiv ist. Bei TMC Einstellungen kann ich es irgendwie nicht aktivieren. Habe das DVD 800 und meiner ist Baujahr 2010.

    Opel Hisorie:


    2003-2006 Astra F Caravan Sport
    2006-2006 Kadett C Coupe
    2006-heute Calibra Cliff Saison 04-10
    2007-2008 Astra F CC
    2010-2012 Astra F CC
    2012-2013 Vectra C GTS
    2014-2015 Astra J Sport
    2015-2015 Astra J Energy
    2015-2016 Insignia A Cosmo
    2016-......Corsa E Color Edition


    Insignia 4-Türer; V6; 4x4; Cosmo; Flex-Ride; AFL+; Verkehrszeichenerkennung; Vollleder; OPC Line Packet 1 u 2; 20 Zoll; Carbongrau; Schiebedach; AHK; Standheizung; PDC; DVD800

    Einmal editiert, zuletzt von xray ()

  • Hallo. Was erhoffst du dir denn von dieser Funktion? Das alle 5s eine Meldung kommt "Achtung Baustelle" ? Es macht doch m.E. nur Sinn vor Baustellen bzw. Verkehrsbehinderungen zu warnen wenn diese auf der Route liegen. Das macht das DVD800 doch super. Was auch ohne aktive Zielführung funktioniert, ist die Warnung vor Falschfahrern via TMC.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Das war ja auch nur ein Bsp. aber wie kann ich diese Funktion aktivieren?

    Opel Hisorie:


    2003-2006 Astra F Caravan Sport
    2006-2006 Kadett C Coupe
    2006-heute Calibra Cliff Saison 04-10
    2007-2008 Astra F CC
    2010-2012 Astra F CC
    2012-2013 Vectra C GTS
    2014-2015 Astra J Sport
    2015-2015 Astra J Energy
    2015-2016 Insignia A Cosmo
    2016-......Corsa E Color Edition


    Insignia 4-Türer; V6; 4x4; Cosmo; Flex-Ride; AFL+; Verkehrszeichenerkennung; Vollleder; OPC Line Packet 1 u 2; 20 Zoll; Carbongrau; Schiebedach; AHK; Standheizung; PDC; DVD800

  • Das TMC selber läuft automatisch über Radiosender, wenn diese ein TMC Signal senden.


    Spezifische Einstellungen beim DVD 800 gehen unter


    Config-Taste -> Navigationseinstellung -> TMC-Einstellungen


    Dort lässt sich einstellen, ob TMC Meldungen entlang der Route oder alle Verkehrmeldungen angezeigt werden sollen.


    Baustellen etc. werden aber laut Handbuch nicht angezeigt. Ich glaube aber es hängt eher davon ab, was die Radiosender über TMC senden.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Da das Thema" ohne aktive Zielführung" heißt, denke ich, er meint die Anzeige im Display. Sollte in den TMC Einstellungen "Alle Meldungen" aktiv sein, sollte das bei Falschfahrern oder einem Unfall automatisch kommen, wenn es der Radiosender sendet. Das kommt teilweise schon ziemlich zeitverzögert.


    Bei aktiver Zielführung kommt zusätzlich noch die Anzeige auf der Karte mit ggf. entsprechenden Umleitung der Route (je nach Einstellung eben).


    Meint er nur die TMC Anzeige im Display oder spricht er von der akustischen Warnung wenn ich durch eine Baustelle oder an einen Stau heran fahre?

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Kenne die Funktion auch von, nicht schlagen, VW. Da sagt das Navi wenn man sich ohne aktive Zielführung der Autobahn nähert, dass auf der Autobahn Stau ist. Hier in Bayreuth funktioniert das wunderbar. Man gelangt von einem Kreisel in die Auffahrt. Beim Befahren des Kreisels sagt das Navi dann, wenn Stau ist und man kann aus dem Kreisel eine andere Ausfahrt nehmen. Ob es das bei Opel gibt, weiß ich nicht. Beim IntelliLink 900 schon mal nicht.

  • Hallo alle zusammen,


    die Frage ist ja was genau gemeint ist. Meint er nur die TMC Anzeige im Display oder spricht er von der akustischen Warnung wenn ich durch eine Baustelle oder an einen Stau heran fahre? ?(


    Kevin

    Ich meine die direkte Ansage der netten Navi-Stimme, wenn ich mich zb einem Stau o.ä. nähre.

    Opel Hisorie:


    2003-2006 Astra F Caravan Sport
    2006-2006 Kadett C Coupe
    2006-heute Calibra Cliff Saison 04-10
    2007-2008 Astra F CC
    2010-2012 Astra F CC
    2012-2013 Vectra C GTS
    2014-2015 Astra J Sport
    2015-2015 Astra J Energy
    2015-2016 Insignia A Cosmo
    2016-......Corsa E Color Edition


    Insignia 4-Türer; V6; 4x4; Cosmo; Flex-Ride; AFL+; Verkehrszeichenerkennung; Vollleder; OPC Line Packet 1 u 2; 20 Zoll; Carbongrau; Schiebedach; AHK; Standheizung; PDC; DVD800