Bremsen quietschen und kratzen

  • Hallo, bin neu im Forum und seit ca 10000km Besitzer eines Insignia Sports tourer 160ps cosmo Automatik. Ein wirklich klasse Fahrzeug . Aber ...... Andauernd meistens nach Fahrten über Rollsplitt und oder Schotter , machen die Bremsen ( immer rechts Geräusche ) es klingt als wenn sich kleine Steine festsetzen und das hört sich wirklich fies an. Ich traue mich kaum noch solch Wege zu fahren. Grad heute wieder vor der Schule . Das ist dann so laut , das mein Sohn und seine Freunde sich die Ohren zuhalten , wenn ich dort ankomme. Beseitigen kann ich das ganze durch vor und zurück fahren und andauernd starkes bremsen . Heute hat es ca 10 min gedauert . Die Beläge sind ausreichend dick und die Scheiben sehen auch gut aus . Kennt jemand dieses Problem ? Ich vermute das steine zwischen Scheibe und dem bremsschutzblech hängen bleiben. Das kann doch aber nicht Dauerzustand sein. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Besten Dank und gruss aus Bothel norman

  • Meine Bremsen haben auch gequietscht , nachdem die Bremssättel gesäubert und neu gefettet wurden (Gleitstücke?) ist das Quietschen verschwunden.
    Schmutz und Rost waren anscheinend die Ursache.

  • Zur Zeit leider täglich , da ja viele Land und Bundesstraßen mit Rollsplitt bedeckt sind. Biegen werde ich . Ich kenne das von allen anderen Autos incl vectra c so , das diese Bleche unten auf sind. Beim Insignia sind die geschlossen. Was Ne blöde Erfindung. Rein kommt ja trotzdem etwas , anscheinend aber schwierig raus

  • Das Problem habe ich manchmal auch , ganz fieses Geräusch. Das sind Steinchen oder Rostbrocken die sich zwischen Scheibe und Blech befinden. Nach kurzer Zeit gehen die wieder raus, evtl. das Blech etwas wegbiegen.

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Das mit dem rückwärts j d Bremsen hat beim ersten Mal gut geklappt. Daraufhin war ich beim zweiten Mal total entspannt und wollte es auch so machen. Pustekuchen , ging nicht. Irgendwann nach Kratzenden und quietschenden Kilometern war es plötzlich weg. Werde mit dem biegen der Bleche beginnen. Thx euch