Umbau auf LED-Kennzeichenbeleuchtungen - vom Astra-H Caravan

  • Hallo, ich habe hier noch von meinem Astra-H Caravan die KED-Kennzeichenbeleuchtungen mit Vorwiederständen liegen.
    Die wollte ich eben in den Dicken einbauen. NUr, wie bekomme ich die Nummernschildbeleuchtungen raus? Beim H war es einfach, Schraubendreher rein in den gefrästen Schlitz und raushebeln. Nur hier ist alles komplett zu.


    Also wie bekomme ich die raus und passen die vom H?

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von Bulla2000 ()

  • Hi Bulla2000,


    Ist null Problemo... Die gehen ziemlich leicht raus. Du musst sie nur in eine Richtung, ich bilde mir ein nach links, schieben. Dann lass sie sich an der rechten Seite raus hebeln. Evtl. brauchst du dazu einen Schlitzschraubendreher - dürfte aber auch so gehen.


    Bei mir war aber das rechte Lampenkabel so kurz dass ich mich sehr plagen musste. Irgendwann hab ich einfach roh daran gezogen und es kamen noch 2-3 cm mehr zu Tage die dann einen Wechsel deutlich erleichtert haben.


    Grüße

  • Danke für den Tipp, genauso funktionert es. Nur die Kabellänge ist ja ein Witz. Kann man sich nur an den Kopf greifen, warum Opel da nicht mal 1 cm mehr mitgibt. Ist bei der Krankheit der hinteren Türen beim Astra-H. Sehr kurze Kabel, die straff sitzen und dadurch immer leicht brechen.


    Die Leuchten vom Astra-H passen übrigens nicht, sind deutlich zu lang und etwas zu breit.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Entweder ignoriert man mich oder ihr seit alle im Urlaub....hat den keiner von Euch schon mal die Kennzeichenbeleuchtung umgebaut??
    Habe jetzt bei Ebay mal geschaut. Bei der Hälfte der Angebote stehen Fehler, weil die angebotenen Leuchten sowohl passend für den ST als auch für den Astra-H gekennzeichnet sind und das passt definitiv nicht. Der Insignia hat deutlich kleinere Leuchten.
    Was nun nehmen?

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Also hat der VFL noch größere Kennzeichen Leuchten?

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Entweder ignoriert man mich oder ihr seit alle im Urlaub....hat den keiner von Euch schon mal die Kennzeichenbeleuchtung umgebaut??
    Habe jetzt bei Ebay mal geschaut. Bei der Hälfte der Angebote stehen Fehler, weil die angebotenen Leuchten sowohl passend für den ST als auch für den Astra-H gekennzeichnet sind und das passt definitiv nicht. Der Insignia hat deutlich kleinere Leuchten.
    Was nun nehmen?

    Also ich hab schnöde W5W Led Funzeln mit CANBUS drin. Das Licht ist angenehm weiß und nicht so krass übertrieben hell wie bei den LED Komplett Einsätzen die man oft sieht. Die (Bild) habe ich vor Jahren bei eBay gekauft und im GTS und Corsa D gehabt und sie funtionieren immer noch einwandfrei. Kein Schaden und keine Fehlermeldung im BC

  • Hast also nur die Birnchen raus und die LED-Stifte rein. Geht auch, aber da facto ohne Straßenzulassung. Fällt zwar im Zweifel keinem auf, aber wenns mal hart auf hart kommt....möchte ich eigentlich nicht.
    Die originalen sind jedenfalls was bei 8cm lang, die vom Astra-H sind 10,5cm lang. Daher können die zwar passen, stehen dann aber links und rechts der "Fassung" deutlich raus. Das Original sitzt ja genau abschließend mit dem Ausschnitt.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto: