Fahrzeug demnächst warten - hohe Außentemperatur?

  • Hallo zusammen,


    Hatte heute auf dem Nachhauseweg die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" und etwa zum selben Zeitpunkt kam es einem vor, als müsste man runterschalten.
    Ging gerade bergauf recht steil aus einer Ortschaft raus - im 3. Gang hab ich da beschleunigt, dann trat o.g. auf.


    Ein paar Sekunden später und den Rest der Heimfahrt war alles normal (ca 30 km)


    Die Meldung kam dann beim Anschalten der Zündung noch 3 mal, nachdem ich den Wagen in der Garage abgestellt hatte.


    Etwa eine Stunde später hab ich es nochmal versucht (Wagen also etwas abgekühlt) und jetzt kommt keine Meldung mehr. Bin auch noch diverse Kurzstrecken gefahren, wobei ich den Motor wegen den hohen Temperaturen im Stand meistens laufen ließ.
    Dabei kam keine Meldung mehr und das Auto verhält sich auch ganz normal.


    Meine Frage ist daher - kann das mit den hohen Außentemperaturen zusammenhängen? Wagen stand vor der Heimfahrt in der Sonne und die Klimaanlage hat wirklich Schwerstarbeit geleistet - stell sie auch immer auf 18-19 Grad bei dem Wetter.


    Wenn die Meldung wieder kommt - klar, kann alles sein - dann fahr ich zu meinem FOH, aber mich interessiert, ob ihr sowas im Zusammenhang mit dem heißen Wetter kennt. Waren etwa 34 Grad bei uns heute.


    Danke schonmal!


  • Hatte heute auf dem Nachhauseweg die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" und etwa zum selben Zeitpunkt kam es einem vor, als müsste man runterschalten.
    Ging gerade bergauf recht steil aus einer Ortschaft raus - im 3. Gang hab ich da beschleunigt, dann trat o.g. auf.


    Als ich diesen Teil gelesen habe, musste ich irgendwie an den Ladeluftschlauch denken. Eventuell ein kleiner Riss?
    Das führt dazu das es in eine Art Notlauf geht und spürbar weniger Leistung hat. Das Problem kann nach dem Ausschalten auch weg sein. Ich würde vermuten es hängt von der größe des Risses ab und von der abgerufenen Leistung vom Fahrzeug.


    Im Fehlerspeicher sollte aber was zu finden sein.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Turboschlauch ein Riss oder Loch drinnen. Die Fehlermeldung wird wohl : Luftmassenmesser lauten was aber auf einen Luftdruckverlust im Ladesystem hindeutet. Deshalb ging er auch kurz in den Notlauf um den Lader zu schonen.

  • Ah ok. Ich danke euch!
    Dann werd ich wohl mal morgen oder Montag zum FOH schauen.


    Bis dahin normal rumfahren sollte in Ordnung sein, oder?
    Wie gesagt, momentan kommt keine Fehlermeldung mehr.

  • Wenn es wirklich ein Riss sein sollte, dann würde ich damit nicht allzu lange rumfahren.
    Diese Meldung kommt quasi aus dem nichts. Stell dir vor, du willst gerade überholen und er nimmt aufgrund des Fehlers die Leistung weg.
    Das kann sehr unangenehm werden. Abgesehen davon ist das auf dauer nicht gut für den Turbo. Der will ja den Druck immer nachregeln. Fahr zum FOH und lass zumindest den Fehlerspeicher auslesen, dann wirst du wissen was nicht stimmt.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Ok. Vielen Dank.
    Werde sobald die aufhaben, anrufen und möglichst gleich hinfahren!


    Edit/Update:


    War vorhin gleich bei meinem Händler - ohne Termin.
    Haben jetzt den Fehler ausgelesen, Probefahrt gemacht und den Ladedruck gemessen.


    Und was wird wohl sein? Ein Riss im Schlauch!


    Wird direkt erneuert und um 3 kann ich ihn wieder holen. Teil kostet um die 180 Euro meinten die.


    Also nochmal vielen Dank - wäre sonst vermutlich nicht gleich zum FOH.


    Gruß

  • Hi, bei mir war es ein Riss an der Schweißnaht des Ladeluftkühlers. Haben die Jungs auch nur durch den Fehlerocde gefunden.
    Auto fuhr ganz normal und nach einer gewissen strecke "Notlauf" beim 2. mal ca. 120 km gefahren *Notlauf*, 2 km weiter *Notlauf weg alles normal*
    3 km weiter wieder *Notlauf* etc. das Spiel ging so die restlichen 150 km weiter.

    Opel Insignia - Schwarz - Kombi - Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX, FlexRide, 20", 143 kW (195 PS) S/S Manual 6 Gang OPC-Line (full equipment) :thumbup:

  • bei diesel mit dieselpartikelfilter geht dir bei so einem riss das agr ventil und der partikelfilter zu
    hatte ich bei meinem alten
    leider war es lange zeit nicht zu merken und hören, erst als der riss so groß war das man es deutlich gehört hat