Elektrische Lenkung und Begrenzung des Lenkeinschlages

  • jetzt bin ich verwirrt.


    " Also bekommen wohl nur die Leute Probleme beim umrüsten auf 20 Zoll Felgen die ab Werk nur 16 bis 18 Zoll auf ihrem Auto haben. Kann man laut meinem FOH auch daran sehen das die kleinere Bremse verbaut ist. "


    Meiner kam ab Werk mit 18 Zoll Alus aber der großen Bremsanlage -> sind 20 Zoll ohne Probleme machbar?! Er ist weder tiefer noch SPurplatten (bis jetzt :D )

    Insignia ST Sport 2,0CDTI ehemals 160 PS jetzt 205



    AFL+, AGR Sitze, Panoramadach, DVD 800, FlexRide, FlexFloor, FlexOrganizer, schwenkbare AHK, BiTurbo Abgasanlage, Dach, Spiegel und Spoiler in Carbon, noch Lichtsilber Metallic

  • Darf man fragen wo der Unterschied ist zwischen Elektrisch und Hydraulisch
    Ich habe das Elektrische drin mit Begrenzer da ja ab werk 20 Zoll montiert sind


    Aber was macht die Elektrische Lenkung anders als die Hydraulische ???

  • Ja Perfekt also ist das Quasi eine Geschwindigkeits abhängige lenkung. das ist ja Super, genau das hatte ich gehofft und vermutet.

  • Welches Getriebe verbaut ist, sollte Dir dein FOH sagen können. Der kennt wahrscheinlich nicht, dass je nach Felgen verschiedene Lenkgetriebe vernaut sind, kann dir aber zumindest sagen, ob hydraulisch oder elektronisch.
    Wenn in den COC schon die 19 bzw 20" Felgen aufgeführt sind, dann ist doch alles super. Dann ist auch das richtige Getriebe verbaut. Bei meinem standen sie nicht drin und mir blieb nur try and error. Hätten die Felgen geschliffen, hätte ich mit Spurplatten dagegen gesteuert.


    Mit den Stabilisatoren kann ich ja fast gar nicht glauben. Im Umrüstkatalog wird explizit auf die unterschiedlichen Getriebe verwiesen...


    Gruß Jan

  • Das gleiche Problem hatte ich auch. Mein FOH konnte mir nicht weiterhelfen. Dem hatte ich das ganze auch gezeigt mit der Begernzung. Der hatte sowas noch nie gesehen. Ich hab also bei Opel angerufen und mein Problem geschildert. Nach einer Woche bekam ich die Antwort dass ich 19 oder 20 Zöller von Opel auf meinem Insi nicht fahren darf. Also bin ich zum TÜV. Der hat mir das gleiche gesagt. Die Felgen die in den COC Papieren drin stehen darf ich nur mit Lenkeinschlag fahren.


    Wenn ich mir aber Zubehörfelgen hole mit geringerer Einpresstiefe wäre das kein Problem weil ja dann die Felgen weiter aus dem Radhaus nach aussen wandern. Jetzt werde ich mir also 18 oder 19 Zöller aus dem Zubehör holen. Diese hier habe ich im Auge.

  • @Hrubesch


    Genau diese Felgen habe ich mit meinen Winterreifen verbaut (17 Zoll)
    Bilder davon sind der Rubrick "Reifen+Felgen" in der Unterrubrik "17 Zoll felgen"

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Zitat

    Mit den Stabilisatoren kann ich ja fast gar nicht glauben. Im Umrüstkatalog wird explizit auf die unterschiedlichen Getriebe verwiesen...


    Also ich muss sagen ich bin jetzt nicht der Hammer Profi was Fahrzeugmechanik angeht und vielleicht täusche ich mich auch ABER ... wenn ich kürzere Stabilisatoren verbaue wird doch der Lenkeinschlag, egal welches Lenkgetriebe verbaut ist, von den kürzeren Stabilisatoren eingeschränkt. Die kürzeren fungieren somit als Lenkeinschlagsbegrenzer. Also dürfte eine Umrüstung des wahrscheinlich massiv teuren Lenkgetriebes unnötig sein.
    Wie gesagt: Gefährliches Halbwissen

  • Das hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich hab nochmal genau nachgefragt:
    Bei mir klappts aber ich habe mich falsch ausgedrückt. Es sind nicht neue Stabis sondern neue Spurstangen verbaut worden. War ein Fehler meinerseits.


    Ich hab das Dokument von meinem Händler angehängt. Da ist ersichtlich, dass 20 Zoll mit begrenztem Lenkeinschlag (Bedingung (5)) gefahren werden dürfen. Bestell-Option-Code NJ0/NXB/NXC


    Zusätzlich hab ich noch einen Scan aus meiner Fahrzeughistorie. Dort ist ersichtlich, dass die benötigten Spurstangen verbaut worden sind.


    Hoffe das hilft dem einen oder anderen.

  • Wie erkenne ich im Motorraum welches Lenkgetriebe verbaut ist?

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson