Elektrische Lenkung und Begrenzung des Lenkeinschlages

  • Moin.


    Ich bin ja stolzer Besitzer eines 2014 FL Insis.
    War heute beim FOH meines Vertrauens um mit Ihm den Einbau einer Lenkeinschlagbegrenzung abzuklären, damit ich dann auf 20 Zoll umrüsten kann. Jetzt der GAU. Im Verlauf des Gespräches sagte mir der Mitarbeiter das ich ein anderes Lenkgetriebe bräuchte. ?(
    Ich verwies auf dieses Forum und das hier schon einige diese Begrenzer verbaut hätten usw.
    Darauf kam die Frage: "Haben Sie eine hydraulische, oder eine elektrische Lenkung?" Was ich natürlich nicht beantworten konnte, also raus und Motorhaube auf. Siehe da eine elektrische Lenkung verbaut, für die es laut Opel Teilekatalog natürlich keine Lenkeinschlagsbegrenzung gibt. o_O


    Gibt es hier im Forum zufällig jemanden der einen FL Insi, mit elektrischer Lenkung, fährt und auf 20 Zoll umgerüstet hatt? Bin gerade ein bissl angep.....
    Warum steht sowas dann in den COC Papieren drin?

  • Danke Dir. Den Eintrag hab ich auch schon gelesen. Wenn der Austausch des Lenkgetriebes die einzige Alternative ist, sind 20 Zöller für mich gestorben. Mein Dicker hatt gerade 40000 auf der Uhr, kein Grund da was zu tauschen. Und auf blauen Dunst Felgen holen ist zu teuer.
    Vielleicht finde ich ja noch was. Mal schauen.

  • Hallo, ich kann Dir nur raten, fahre zum TÜV, Dekra, GTÜ und das sollen die überprüfen. Das Fahrzeug wird auf der Rüttelplatte auf Federweg und Lenkeinschlag überprüft. Ist da alles in Ordnung bekommst Du die Unterlagen um diese Felgen einzutragen. Haben wir alles schon hinter uns. Insignia COC steht 18 Zoll als größte Angabe. Nun haben wir dem Insi 19 Zöller Speedline mit 245/35 ZR 19 Felgen gegönnt. Keine Probleme und alles eingetragen, das ist das einzigste worüber Du DIr Gedanken musst. Noch nie ist mir zu Ohren gekommen dass das Lenkgetriebe getauscht werden muss.


    Gruß


    RedEagle1977

  • Servus,


    ich möchte auch gerne 20" Felgen montieren. Eigentlich wollte ich die 20" vom meinem alten Insi draufmachen.
    Habe aber inzwischen einen neuen Satz ergattern können.


    Vor Auslieferung hieß es kein Problem, nach Auslieferung kommt dann die Info, der Motor ist im Umrüstkatalog noch nicht aufgeführt.
    Stand heute - ich fahre mit den 18" rum die ich eigentlich als neu verkaufen wollte.


    Habe auch schon überlegt die 20" einfach mal drauf zu machen und zum Tüv zu fahren.

    Auf der Seite OPEL INFOS kann man Umrüstkataloge von Opel einsehen.
    zu finden unter Service -> Downloads
    Diese sind aber nur bis 2012 gepflegt.


    Wenn ich mal lange weile habe werd ich es mal probieren, oder ich bekomme die Info von Opel früher.

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup:

  • Ich habe auch das elektronische Lenkgetriebe u d bekam auch die gleiche sinnfreie Aussage von meinem FOH.
    Ich habe mir auf gut Glück auch die 19" Felgen gekauft und bin mit dem Umrüstungkatalog zur Dekra. Dort wurde der gute verschränkt und trotz Tieferlegung passte alles. Sollte es bei Dir dennoch am Innenradhaus schleifen, kannst du mit Spurplatten korrigieren. Zumal das bei den Originalfelgen echt was her macht.


    Allerdings verstehe ich die Konstrukteure nicht. Wieso gibt es für das Auto 4 verschiedene Lenkgetriebe? Und warum bietet man so großartig die 19 und 20 Zoll Felgen an, wenn das Gro der ausgelieferten Insignias die nicht fahren darf...


    Gruß Jan

  • Bei mir hat man das Lenkgetriebe getauscht. Kosten übernahm mein FOH. Da es ein Neuwagen war.

    Opel Insignia A Sports Tourer Innovation B20DTH 170PS 400NM Graphit Schwarz Metallic, Premium Nappaleder Indian Night perforiert, 8“ Fahrerinstrumentendisplay, Bose Sound System, CD Laufwerk MP3, Digitaler Radioempfang, Touchpad, Design-Paket Performance, Diebstahlwarnanlage, FlexRide, Frontkamera 2, Heckklappe elektrisch, Innovations Paket, Lederlenkrad beheizt, Nebelscheinwerfer, erweiterter Parkassistent, , Standheizung, Steckdose 230V,

  • Wieso gibt es für das Auto 4 verschiedene Lenkgetriebe?

    4 Lenkgetriebe? Welche davon sind denn so ausgelegt, dass damit die 19/20" gefahren werden dürfen?
    Wie bekomm ich denn raus ob ich die 19/20" eingetragen bekomme, ohne mir auf gut Glück nen Satz zu holen und auszuprobieren. In den COC stehen die Felgen zwar drin bei mir aber nur mit Lenkeinschlagsbegrenzer.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass wenn das Auto mit großen Felgen aus dem Werk kommt der Lenkeinschlag sowieso begrenzt ist. Also das Lenkgetriebe verbaut ist mit weniger Einschlag Winkel.
    So war es auch beim Vectra C bzw Signum. Hatte das gleich Problem vorher bei meinem Signum aber da der auch mit 19 Zoll ausgeliefert wurde war dort auch der Einschlag begrenzt.
    So soll es laut dem was ich gelesen bzw mir erfragt habe beim Insignia auch sein.
    Also bekommen wohl nur die Leute Probleme beim umrüsten auf 20 Zoll Felgen die ab Werk nur 16 bis 18 Zoll auf ihrem Auto haben. Kann man laut meinem FOH auch daran sehen das die kleinere Bremse verbaut ist.
    Aber nagelt mich nicht auf der Aussage fest...

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten...;-)

  • Hi Leute,


    also Eingetragen und ausgeliefert worden ist er im September 2014 mit den 17 Zoll Standard Felgen. Beim Kauf des Jahreswagens hab ich gleich gesagt, dass ich auf 20 Zoll umrüsten möchte.Der Händler hat mir dann gesagt, dass man dafür "nur" neue Stabilisatoren brauch (Rund 400,- Euro) - that's it. Nichts mit Lenkgetriebe o.ä. Hat er mir zum Selbstkostenpreis eingebaut und in den nächsten Wochen soll die Umrüstung von 19 Zoll Winter auf 20 Zoll Sommer erfolgen. Sollte alles klappen :)
    Hoffe das hilft hier etwas weiter