Kühlwasserverlust !

  • Hallo zusammen,


    ich hatte letzten Donnerstag viel spaß mit dem 3 Wochen alten Insignia.


    War abends auf dem Heimweg auf der Autobahn unterwegs, da kam plötzlich die Meldung "Motor Überhitzt - Kupplung treten"
    Die Freude war sofort groß X(
    Kühlwassertank "empty" ?(


    Also Opel Mobil Service angerufen, ging racht schnell, nach ner guten Stunde stand der Wagen bei meinem Opel Werkstatt auf dem Hof.
    Ich wurde zu nem Ersatzwagen gebracht, war ja auch schon halb 12 abends.


    Am nächsten Tag gegen halb 8 kam dann schon der Anruf das mein Wagen auf dem Hof steht - was ist den kaputt?
    Da es eh auf dem Arbeistweg liegt bin ich vorbeigefahren, habe kurz erklärt was los ist und auch das in den vortagen der Lüfter verdächtig oft gelaufen ist. Da aber immer noch Kühlwasser vorhanden war.


    Freitag haben sie nichts gefunden, jetzt abwarten was diese Woche passiert.


    Und wieder ein Punkt für die 170PS Testfahrer... mal sehn ob es wirklich an der Motorisierung liegt.
    Ich werde hier infos geben wenn ich ne Rückmeldung bekomme was los ist.


    Was mich wundert ist dass ich keine Meldung bekommen habe "Kühlwasserstand niedrig"
    Wird das nicht abgefragt ?

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup:

  • Könnte sein, dass es recht schnell ging und er deswegen eine Meldung übersprungen hat. Gabs nicht mal bei den 2.0 CDTi das Problem, dass der Kühler gerissen ist?

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Heute noch keine Neuigkeiten, sie finden keine Hinweis wohin das Kühlmittel verschwunden ist.
    Sie haben keine Spuren am Leitungssystem finden können, fragten mich sogar ob ich mal einen Schlauch abgenommen habe...


    Wenn 3 Liter Kühlmittel verschwinden sollte mann doch was finden können.
    Hoffe nur dass sie nicht einfach wieder auffüllen und dann abwarten was passiert.


    Na ja wenigsten habe ich noch einen Zafira Tourer damit ich nicht zu Fuß gehen muss
    (Aber das ist nicht wirklich mein Favorit)

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup:

  • Verbrannt haben wir er sie schon mal nicht, das hättest du gesehen.
    Es muss also irgend wo rauslaufen. Sollen die mal nachfüllen und auf die Bühne heben und anschmeissen. Dann sehen die es ja...

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hallo
    Also da gebe ich Simon recht.


    3 Liter , das muss doch rauszufinden sein, wenn es jetzt nur ein paar Tröpfchen wären gut okay dann wird es schwieriger.


    Ich bin mal gespannt was es ist, halt uns auf dem Laufenden :thumbup:


    Alles gute
    VG
    Michael

  • Moin Moin!


    @ exe98


    Du schreibst 3 Wochen alter Insignia, also quasi ein Neuwagen! Kein Kühlwasser mehr, Motor überhitzt.



    Könnte sein, dass es recht schnell ging und er deswegen eine Meldung übersprungen hat. Gabs nicht mal bei den 2.0 CDTi das Problem, dass der Kühler gerissen ist?


    Kann es denn sein das evtl. gar kein Kühlwasser( bei Opel im Werk) eingefüllt war, oder so wenig das es dir gerade 3 Wochen gereicht hat und die Werkstatt deshalb keinen Kühlwasserverlust feststellen kann? Wäre zwar fast undenkbar aber wer weiß. Nichts ist unmöglich!


    Greets!

    Insignia Sportstourer Sport 2.0 Turbo 4x4 , schwarz, OPC Line Interieur+Exterieur, Panorama Glasschiebedach, 20 Zoll, Verkehrszeichenerkennung usw., umgelabelt auf Holden

  • Nach einem Beitrag hier letzte Woche und ein paar Tropfen die mir mal unter meine Aufgefallen waren hatte ich mal nachgeschaut.
    Es war zu der Zeit licht unter dem Norm Stand.


    Heute hat sich keiner gemeldet :schnarch:

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup:

  • Fladdy, wenn da was gefehlt hätte, dann hätte er schon beim Start gemeckert.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Nabend,


    heute hab ich mal wieder nachgefragt. Morgen bekomme ich den Wagen wieder.


    Allerdings ohne Befund. Sie wissen nicht wohin das Kühlmittel verschwunden ist. :spinn:
    "Nach Rücksprache mit dem Hauptwerk ..."
    Werden dann also quasi Täglich schauen ob noch Wasser da ist, da freu ich mich ja schon drauf. Mir fällt es auch schwer zu glauben dass alles wieder top ist. :eek:


    Bin schon etwas enttäuscht !


    Zur Krönung hat mich der ADAC heute noch angemahnt weil ich den Ersatzwagen nicht am Montag zurückgebracht habe.
    Laut Info vom Autohaus war er zumindest bis heute bezahlt, weder OPEL Mobil Service noch ADAC wussten davon.
    Ich hätte ja bei ADAC bescheid geben müssen das ich den Wagen länger brauche. Vermutlich muss ich jetzt die 3 Tage noch selber vorstrecken und mir dann das Geld wieder holen. :devil2:


    Ach ja und die 10 km vom ADAC zum Autohaus muss ich auch irgendwie ohne Fahrzeug schaffen. Mal sehn was das morgen gibt.


    Vielleicht bin ich auch einfach zu pessimistisch und alles ist TIP TOP :auto: der Wagen wir die Werkstatt außer zu den Inspektionen nicht mehr sehen.


    Na dann gute Nacht :wacko:

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup:

  • Bei dem Befund der Werkstatt bei einem Auto was gerade mal paar Wochen alt ist, wäre ich genauso pessimistisch! Ich mein ohne Kühlwasser rumzufahren ist ja auch nicht gerade ungefährlich, aber man soll "den Teufel nicht an die Wand malen". Dass du dann das Geld noch vorstrecken musst für einen Leihwagen setzt dem natürlich noch die Krone auf :pinch: Ich hoffe du findest jemand, der dir zumindest eine Fehlerdiagnose stellen kann.
    halt uns auf dem laufenden !

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM