Insektenreste vollständig entfernen

  • Ich habe die Tage mal meinen dicken gewaschen, dabei bieben aber mehrere insektenflecken zurück. Ich habe den Wagen 2x per Hand gewaschen und bin noch 2x durch die Waschstraße. Habe vorher natürlich alles mit insektenentfernen vorbehandelt.
    Ich würde fast sagen, die flecken sind mit dem Finger nicht zu spüren. Ich habe die befürchtung dass sich die flecken in den lack gebrannt haben.
    Weiß einer wie ich die wieder wegbekomme? Hier mal 2 Bilder.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20150601_194111_001y9sr0.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20150601_1941316cssj.jpg]

  • Moin.


    Geh mal mit Reinigungsknete ran und nem entsprechenden Gleitmittel. Wenn es damit nicht weggeht, dann ist es wohl im Lack. Aber teste mal. Ich geh da sowieso nur mit Knete ran und nur im Ausnahmefall mit Chemie.


    Gruß, Sascha

  • Ich kenne das. Also ich gehe grundsätzlich immer vor dem Waschen mit einer 1:10 Mischung Sonax MultiStar an Außenspiegel und Stoßstange ran. Das kurz einweichen und dann normal abwaschen. Damit bekommst Du 99% der Insekten weg. Wenn dann noch "Flecken", die mit dem Finger nicht zu spüren sind, übrig bleiben, hat sich das aggressive Insektengedärm wohl in den Lack gefressen. Nicht schön, aber auch nicht schlimm. Mit einem Pad und einer guten Handpolitur bekommst Du das immer weg. Hinterher unbedingt mit Versiegelung oder Wachs schützen.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Polieren hat bei mir dann immer geholfen. Kommt aber auch nicht so oft vor. Meistens stört es mich nicht so tief, wenn da solche Flecken noch bleiben. Hatte das bei meinem ehemaligen Metro-Blauen auch so wie du.
    Nun kommt der silberne und dort wird es wohl auch in die Richtung gehen.


    Gruß
    Hap

    Insignia Sports Tourer EZ 6/2011, 118KW, Innovation, AFL+, FlexRide, PDC v+h, Leder, metro-Lack, leider nur noch Schrott
    Insignia Sports Tourer EZ 06/2014, 120 KW, Innovation, OPC-Line innen, AFL, PDC+Kamera, silber

  • Sind die üblichen Überreste der Insektenleichen, wenn der Lack letztlich zu warm wurde. Normale Reinigung reicht für gewöhnlich bei ungeschützem Lack nicht aus um sie zu entfernen. Generell solltest Du dir überlegen, ob nicht ein passender Lackschutz auf Dauer sinnvoll ist. Bei Waschanlagen Nutzer würde ich hier das "kleine" Pflegeprogramm empfehlen,das nicht zu Zeitintensiv ist aber guten Schutz und auch SelfCleaning Effekt bietet:


    Sonax Xtreme Protect&Shine und nach der Wäsche infach mal mit dem Sonax Brilliant Shine Detailer nachgehen. Wird für viele Monate durchhalten und das Reinigen erheblich vereinfachen. Was Insektenreste angeht - vor der Wäsche einen Insektenentferner nutzen.


    Sind die Flecken wie auf den Bildern noch da, Gleitmittel und Renigungsknete versuchen. Sollte auch das nicht helfen bleibt nur leichte Handpolitur. Damit sollten sie in jedem Fall verschwinden. Generell recht leicht gehen die Insekten auch mit DodoJuice Lime Prime auf einem Handpolirschwamm weg. Das Lime Prime enthält auch leichte Schleifpartikel (aber weniger als eine reine Politur) und sorgt mit seinen Polierölen für eine perfekt gereinigte Oberfläche (danach neu versiegeln nicht vergessen). Im Falle von Lime Prime jedoch nicht mit dem Sonax Protec&Shine, da das Lime Prime Öle enthält und hinterlässt müssten diese zuerst entfernt werden (z.B. mit IPA). Darauf haftet das Protect&Shine nicht. Wachs funktioniert jedoch super auf dem Lime Prime.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Was bitte ist ein Gleitmittel im Autopflegekontext?

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Das nutzt man für die Reinigungsknete, damit diese gut über den Lack gleitet und keine Lackschäden bei ihrer eigentlichen Reinigungsarbeit hinterläst.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Das nutzt man für die Reinigungsknete, damit diese gut über den Lack gleitet und keine Lackschäden bei ihrer eigentlichen Reinigungsarbeit hinterläst.


    Nutzbar sind da verschiedenste Produkte - kommt immer auf den eignen Geschmack und die Arbeitsweise an. Die Spanne geht da von/bis:


    Wasser -- Shmapoowasser -- Detailer -- verdünnbare Mittel wie "Citrus Bling" -- spez "Gleitmittel" / Clay Lubes


    also für jeden Geschmack oder Gledbeutel etwas dabei. generell Lackknete nicht ohne "Gleitmittel" nutzen, das gibt Kratzer/Spuren. Wasser halte ich persönlich auch nicht gerade für ausreichend insofern mindestens Shampoo Wasser. Je nach Knete und Shampoo kann es jedoch dabei die Knete etwas angreifen/auflösen. Persönlich nutze ich je nach Verfügbarkeit und Verschmutzungsgrad: Meguiars #34, VP Citrus Bling, Dodo Juice Born Slippy, Optimum No Rinse (1:20)

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Dann werde ich mal die knete ausprobieren.
    Finde es schade wie schnell solche flecken im lack sind. Das ist lediglich das insektengeschwader vom frühjahr jetzt.


    Mein vectra b war da nicht so anfällig.


    Wenns alles nichts bringt, wird eben poliert.

  • Selbst wenn du es mit Knete wegbekommst, danach auf jeden Fall polieren und versiegeln.


    Ich mache Fliegenüberreste min, ein mal die Woche weg :thumbup: .


    Alles gute
    VG
    Michael