Suche passende Auspuffanlage (4 Türer FL, 2.0 CDTi, 120 kw) / Endschalldämpfer

  • Hallo zusammen,


    nach langer Recherche im Internet und Bewertung verschiedenster Aussagen zum Thema Auspuffanlage wende ich mich an euch.
    Ich möchte meinen Dicken mit einer zum Teil neuen Auspuffanlage und / oder neuen, sportlicheren Endschalldämpfer (zur Optik) verschönern. Leider habe ich in den Weiten des Internets keine eindeutige Aussage gefunden, was bei meinem passt oder nicht passt. Vielleicht habt ihr einige Erfahrungen zu diesem Thema, die ich mit mir teilen möchtet.
    Ich fahre einen Insignia 4-Türer Facelift, 2.0 CDTi, 120 KW, Automatikgetriebe. Wenn noch mehr Infos benötigt werden, von denen ich gerade nichts weiß, findet ihr hier meinen Vorstellungsthread vom Auto. Ich hänge noch ein Bild von meiner jetzigen Heckansicht an, das mag helfen.


    Worauf muss ich achten? Woran erkenne ich, ob die Anlagen passen oder nicht? Über Links würde ich mich auch sehr freuen. :)


    Vielen lieben Dank!


    Kevka

  • Hallo


    Also so weit ich weiss, wird zwischen ST und Limo unterschieden.


    Und 4 WD oder 2WD


    Kommt auch immer drauf an, ab wann du eine neue Anlage möchtest ab Kat oder nur die ESD .


    Motorisierung spielt auch eine Rolle wegen dem Anschlusstück der neuen Anlage .


    Alles gute


    VG
    Michael

  • Hallo der Bi Turbo ist für 2 sichtbare Endrohre vorgesehen. Wenn Du 2 sichtbare Endrohre haben willst dann schau Dich mal bei Friedrich Abgasanlagen um. Der Diffusor musst dann mit zwei Aussparungen anbauen. Die Unterbodengruppe ist bis auf den 4WD identisch. Ich gehe davon aus dass die Halterungen für den Endtopf auf der Beifahrerseite fehlen. Auch muss der Tank geschützt werden, mit diesen Aluminium Einlagen.


    Ich kenne sowohl den 2.0 CDTI Unterboden als auch den 2.0 Turbo und so war es schon beim VFL.


    Solange Du in der Werksgarantie bist würde ich das eine schicke Auspuffrohr dass man ja bei Dir sieht so lassen wie es ist.


    Gruß RedEagle1977

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe einen 2WD. Danke für den Hinweis, dass dies relevant ist!

    Wenn Du 2 sichtbare Endrohre haben willst dann schau Dich mal bei Friedrich Abgasanlagen um. Der Diffusor musst dann mit zwei Aussparungen anbauen. Die Unterbodengruppe ist bis auf den 4WD identisch. Ich gehe davon aus dass die Halterungen für den Endtopf auf der Beifahrerseite fehlen. Auch muss der Tank geschützt werden, mit diesen Aluminium Einlagen.

    Ob ich eine zweiflutige Auspuffanlage, sprich links und rechts Endrohre, versuche ich gerade noch herauszufinden. Dass dann der Diffusor vom Turbo her muss klingt logisch - den findet man auch vereinzelnt im Internet für nicht allzu viel Geld. Was meinst du denn mit Schützen des Tanks? Für mich klingt das sehr komplex, und ich weiß nicht, ob ich dann so viel an meinem Dicken "basteln" möchte.
    Vielleicht bleibt es dann doch einfach bei einem neuen Duplex-Endrohr anstelle des Rohres vom Werk. Hat da wer Links? Ich werde paralel bei Friedrichs gucken.


    Danke schön soweit! Ich hoffe auf weitere Erfahrungsberichte. :)


    Kevka

  • Hi,

    Die Unterbodengruppe ist bis auf den 4WD identisch.

    bitte Informier dich doch ersteinmal richtig, bevor du so einen Schmarrn schreibst. Ist ja nicht das erstemal.
    Die Bodengruppe unterscheidet nur nach Kombi und Limo. Der Diesel hat keinen Hitzeschutz am ESD. Der Tank ist geschützt.


    Es passt die Anlage vom VFL.
    FMS würde ich aus Gründen der Qualität nicht nehmen ;)


    Der Halter für Rechts kostet 38 Euro und die Blende ca 100 neu bei Opel :)

  • ... was ich gerne zur Diskussion stellen möchte: Häufig finde ich nur Auspuffanlagen für 2.0l CDTI 81/96/118kW. Nun ist es aber so, dass mein Dicker einen der "neueren" Motoren mit 120 kw, sprich 163 PS, hat. Passt die Anlage vom 118 kw zu meinem Auto? Es sind zwar nur 3 PS Unterschied, jedoch bezweifele ich trotzdem, dass es passen könnte. Kann mich da wer aufklären? :thumbup:


    Kevka

  • Die Abgasanlage passt vom VFL schau Dich ruhig mal zB. bei Irmscher um da gibt es Duplex Anlagen. Wenn Du einseitig Doppel Endrohr Look haben möchtest dann musst Du den Diffusor anpassen. Soundtechnisch tut sich beim Diesel sowieso nichts, es bleibt also nur die Optik, dann reicht auch ein anderer Endschalldämpfer.


    Mir gefällt Dein FL Heck, ich bin a bissle neidisch.


    Gruß RedEagle1977

  • Hallo,


    nochmals danke für eure Beiträge! Ich bin nun nach einigen langen Recherchen mit meinen Planungen und Überprüfung der Machbarkeit weitergekommen. Nun habe ich noch eine Frage, die sich leider nicht klärte, als ich unter meinem Insignia drunter lag: Beim angefügten Bild (Heckdiffusor.PNG) habe ich den eigentlichen Heckdiffusor rot umkringelt. Ist das Teil einzeln abnehmbar oder muss dann direkt eine neue Hecklippe her? Wenn der Diffusor einzeln austausch bist: Ist das für Normalsterbliche machbar, oder lieber doch beim FOH oder freien Werkstatt? Wo gibt es die zu kaufen? In diesem Fall, dass es einzeln austauschbar ist, lächelt mich der Diffusor vom Super an...


    Daaanke! :)


    Kevka

  • Hi,


    ja kannst du abnehmen, 5 Nieten und der Rest ist nur eingeklippst... aber ist echt ne Scheiß Arbeit sag ich dir, habs bei mir versucht und den nicht rausbekommen, bin aber auch nicht mit Werkzeug dran gegangen...

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson