Fahrertür Großer Lautsprecher kratzt manchmal

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit Heute das Problem das der Lautsprecher in der Fahrertür gar nicht mehr geht.
    Habe vorhin mein op-com drangehängt und prompt ist ein Fehler aufgetaucht.
    Fehlercode ist B1025-04 Audioausgang vorn links Stromkreis -offen.
    Zusätzlich ist noch ein fehler U0198-00 Keine Kommunikation mit Steuergerät Telematik - was ist das denn?
    Ist bei mir eventuell auch ein Stecker lose?
    Hatte vor 2 Wochen meinen Dicken beim FOH zur Inspektion
    und die den Rost an der Kabeldurchführung beseitigen lassen auf Kulanz.
    Jetzt bin ich im Urlaub und bin heute mal alleine gefahren und die Musik etwas lauter gestellt
    und dabei ist mir aufgefallen das irgendetwas nicht I.O ist.
    Kann das sein das hier etwas schief gelaufen ist?


    MFG el-pepo

    Opel Insignia ST 2.0T 4x4 Vollehütte
    OP-Com für DIC erweiterungen im Raum KA-PF-HD

  • Bei mir war es definitiv der stecker am lautsprecherkabel.
    Ich habe dann die kontake mit kontaktspray eingesprüht, gereinigt und dann wie mit kontaktsprei eingesprüht und zusammengesteckt.


    Dabei habe ich dann auch neue türklipse verbaut da mein toller foh wohl beim versuchten nachbessern keine mehr hatte und einfach so ebay universalklipse genommen. Es hat nämlich nicht richtig gehalten.

  • Hallo,
    bei mir geht der große Lautsprecher auf der Fahrertür nicht, aber der hochtöner schon.
    Mfg
    el-pepo

    Opel Insignia ST 2.0T 4x4 Vollehütte
    OP-Com für DIC erweiterungen im Raum KA-PF-HD

  • Moin Moin,


    War bei mir ein Kontaktproblem der Stecker, welche an die Lautsprecher geklemmt sind. Die Lautsprecherkabel sind sehr kurz bemessen weshalb da ziemlich viel Zugspannung drauf ist und sich die Metallklemmen in den Steckern mit der Zeit aufbiegen und somit schlechten Kontakt zu den Metallstiften, wo der Stecker eingestöppselt ist, vermitteln. Jedes Türschliessen unterstüzt das noch. Habe die Werksseitig verbauten Kabelbinder abgetrennt und und die Kabel mit Filz ummantelt, das da in der Tür nichts rappeln kann. Seitdem ist Ruhe mit kratzenden und " scheppernden" Bässen. Habe das auch erst gemerkt, als der Insignia mal am Rechner beim FOH angeschlossen war und dort die Meldung kam, Spannung Lautsprecher vorne rechts zu niedrig. Habe dann im Zuge dessen mal alle Lautsprecher gegen die Infinity getauscht. Gab es mal günstig in der Bucht. Wenn du jedes mal einen neuen Lautsprecher vom FOH eingebaut bekommst (sind ja die Metallpins an den Lautsprechern noch nicht krumm) und der Sound ist wieder o.k. Also mal evtl. die Pins kontrollieren lassen.


    Greets!

    Insignia Sportstourer Sport 2.0 Turbo 4x4 , schwarz, OPC Line Interieur+Exterieur, Panorama Glasschiebedach, 20 Zoll, Verkehrszeichenerkennung usw., umgelabelt auf Holden

  • Das heißt ich muss die Türverkleidung abmachen um es kontrollieren zu können?
    Na das wird ein Spaß wieder......
    Mfg

    Opel Insignia ST 2.0T 4x4 Vollehütte
    OP-Com für DIC erweiterungen im Raum KA-PF-HD

  • Meiner kratzt neuerdings auch bei Hitze. Total nervig. Und das Ganze ist natürlich nicht von der Anschlussgarantie abgedeckt... :thumbdown:
    Naja, im Oktober geht er zur Inspektion, vielleicht hab ich vorher mal Lust nachzusehen...


    Gruß, Sascha

  • Hallo, das ist aber keine große Sache die Türverkleidung zu demontieren. Ist das kratzen bei allen Lautsprechersystemen?
    Ich schlage vor lies Dir das mal durch.
    Tipps & Tricks zu Ein/Ausbau im Interieur/Exterieur/Werkstatttipps


    Gruß
    RedEagle1977


    Das heißt ich muss die Türverkleidung abmachen um es kontrollieren zu können?