Fahrertür Großer Lautsprecher kratzt manchmal

  • Guten tag,
    habe das problem dass seit neustem der Tieftöner in der beifahrertür kratzt. Wenn ich dann mal ordentlich aufdrehe, funktioniert er wieder für ein paar tage.
    Gibts da wo ne Steckverbindung die lose ist, oder ist der lautsprecher echt defekt?

  • Hallo,
    ich hatte auch die gleichen Probleme.
    Bei mir war die Steckverbindung direkt am/im Lautsprecher die Ursache, irgendwie sind da die Drähte zur Lautsprechermembran "abgefallen".
    Ich habe erst versucht die Pins etwas zu verbiegen, brachte aber keinen Erfolg.
    Da der Stecker im Lautsprecher komplett vergossen ist, ist auch kein richtiges rankommen zum Nachlöten oder ähnliches möglich.
    Notgedrungen habe ich dann den Lautsprecher ausgewechselt und wie es der Zufall so will war keine 14 Tage später der Lautsprecher in der Fahretür auch defekt...,
    bei einem Infinity-System auch nicht gerade günstig..., geschweige von den Plastikclipsen für die Türverkleidung.

  • Kein monat rum und der Lautsprecher kratzt wieder.


    Ich bin in der zeit nur um die 200km gefahren bei Lautstärke bis max. 20.


    Weiß einer wo überall steckverbindungen sind, welche zum großen lautspreched in der linken tür führen?
    Weil dann würde ich diese gern kontrollieren, das dass immer sehr sporadisch auftritt. Vorallem bei wärme.

  • mir ist an heißen Tagen auch aufgefallen,dass meine Lautsprecher kratzen. Allerdings auf der kompletten Fahrerseite. Ich vermute ja mal dass es bestimmt der Verstärker vom DVD 800 sein wird. genaueres kann ich aber erst sagen wenn ich mal mein FOH war. habe diesen Monat eh Durchsich,da werd ich das Gleich mal anbringen.

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM

  • Ich muss anmerken, ich habe ein cd400.
    Ich kann es dem foh auch schlecht präsentieren, da es so sporadisch auftritt.


    Und das tolle ist, sollte sas radio defekt sein, kann ich nur auf Kulanz des foh hoffen. Denn die gebrauchtwagengarantie deckt infotainment nicht ab.

  • Ich war auch fest davon überzeugt, dass es die Lautsprecher sind die Kratzen, bis ich die Türen gedämmt habe und das Kratzen verschwunden ist.
    Die Türen im Insignia haben nichtmal eine dünne Dämmmatte drin, sondern nur eine Plastikfolie welche schnell mal vibrieren kann.

  • Danke für den Hinweis. Wobei wenn die Folie locker wäre müsste es doch immer so "kratzig" klingen, nicht nur bei Wärme. ?(

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM

  • Also ich habe herausgefunden, dass es definitiv die Steckverbindung in der Tür zum lautsprecher ist.


    Denn wenn es mal wieder warm ist und es anfängt zu kratzen, schlage ich einfach ein paar mal gegen die Tür und schon funktioniert der lautsprecher wirder einwandfrei.