Ölverlust links vorne neben dem Kühler/ aus einem Schlauch

  • Heute mal alle Schläuche ausgebaut. Waren schon ziemlich Ölig alle. Allerdings war auch die Kurbelgehäuse Entlüftung, die ja noch vorm Turbo zugeführt wird, auch ziemlich verölt. Da der Turbo sonst sich gut verhält, macht keine unerwünschten Nebengeräusche, Leistung ist auf jeden Fall da, hoffe ich erstmal das alles in Ordnung ist.
    Was aufgefallen ist, ist das Öl. Es war nach optischer Prüfung sehr sehr dünn. Deswegen kriegt er erstmal nen Öl und Filter Wechsel jetzt. Und die die Schläuche werden gereinigt. Dann guck ich mal weiter ob es vielleicht an zu dünnem Öl lag was dann überall leichter hin kam.


    PS.: beim Öl, braucht er da dieses "Dexos"? Oder sind andere hochwertige 5w30 auch in Ordnung?

  • Hallo Tim,
    5W30 Öl von Castrol Edge erfüllt die Normen, aber das Dexos 2, 5 Liter bekommst du im Auktionshaus günstiger. Den Ölfilter kannst meistens auch da gleich beziehen wenn du den Motorkennbuchstabe nennst, A20DTH. Luftfilter und Pollenfilter kannst selbst tauschen. Handschuhfach ist schnell ausgebaut. Warte bis ein tatsächlicher Sachmangel vorliegt, dann würde ich erst weiter recherchieren. Solange der Insi läuft, mach Dir keine Sorgen, einen Ölwechsel finde ich jedoch für sinnvoll. Du kannst ja im DIC die Ölqualität in % abrufen. Falls du das beim FOH machen solltest, lass dir dieses Additive in den Tank kippen, es reinigt die Innereien des Motors und die Injektoren.


    Allzeit gute Fahrt, Gruß RedEagle1977

  • Das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir war der Schlauch oben an der Verbindung undicht und es schwitzte immer ein wenig Öl raus. Das lief dann langsam am Schlauch herunter und es bildete sich (gefühlt) alle zwei bis drei Woche ein Tropfen. Der Turbo war in Ordnung. Es soll laut FOH immer ein wenig Öl im System sein, dass dann normaler Weise im Turbo wieder mit verbrannt wird. Dazu kam bei mir aber auch noch, dass der Motor zu fett lief, weil der Luftmassenmesser nicht richtig funktionierte. (Leider keine Fehlermeldung, also auch keine Garantie).
    Also neuer Schlauch (Garantiefall) und LMM vom Zubehörmarkt und alles wieder gut.


    Wie hast du das rausgefunden das der Motor zu fett lief?

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Ich habe auch einen ganz kleinen Ölfleck in der Garage...
    Schaut euch mal die Bilder an - ist das der beschriebene Schlauch? Muss ich den nun auswechseln oder was muss gemacht werden? Wollte am Montag aber eh bei meinem Schrauber vorbei.
    Ölverbrauch hat er nicht, der Ölstand ist normal/unverändert und fahren tut er auch normal.

  • Ist bei mir auch nur der Schlauch. Die Dichtung am oberen Ende ist hinüber und kann nicht separat ersetzt werden...Also gibt's nun einen komplett neuen Schlauch :evil:

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup: