Poltern beim anfahren

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich bin hier neu im Forum, da ich leider mit meinen neuen Insi Bj 2011 2.0 CDTI 4x4 Sports Tourer massig Probleme habe und ich hoffe ihr könnt mir evtl etwas weiterhelfen?!?
    Zu meinem Problem, wenn ich mit dem Wagen ca 50-60 Km Autobahn gefahren bin, dann von der Bahn runter ich anfahre habe ich nur im ersten Gang beim anfahren ein Poltern beim 3-4 anfahren danach nicht mehr. Auch in den anderen Gängen oder beim Beschleunigen auch nicht, wenn ich mal eine Kurzstrecke fahre habe ich dieses Problem beim anfahren auch nicht!
    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich das Lenkrad komplett nach links oder rechts Einschlage habe ich so ein komisches lautes surren/knirschen schwer zu beschreiben auch im Stand tritt das auf!
    Langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll, das Auto wurde privat gekauft und hat eine Laufleistung von 157 t KM leider auch keine Garantie mehr

  • Das Geräusch beim Einschlagen haben viele, ist normal und kein Indiz für einen Schaden.


    Welchen Motor hast du genau? Also die PS, sollte ja ein Handschalter sein. Dann weiß man, welches Getriebe du hast und kann besser VERMUTEN was es sein könnte.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Hi
    Das hört sich nach Haldex Problem an war bei meinem 4x4 auch so beim einlenken und anfahren bis ca.90kmh dann ist weg.
    in den Kurven ist es am besten zu merken.


    gruß Solo

  • Hey
    Also bei normler Kurvenfahrt habe ich eigtl gar keine Probleme nur wenn ich das Lenkrad komplett einschlage und wie gesagt das Polter nur beim anfahren ganz kurz sobald ich in den 2 Gang schalte ist ruhe auch beim beschleunigen. Wenn ich nach dem ersten anfahren zb erneut anfahre poltert es nicht mehr das verwundert mich ja gerado so?

  • Ich vermute auch ZMS, das Lenkgetriebe sollte auch bei dem Kilometerstand mal durchgeschaut werden.
    Hast du denn eine Haldex, Ausgleichsgetriebe an der Hinterachse also Allradantrieb? Sieht man leider nicht in deinem Profil.
    Mach mal folgendes auf einer geraden Strecke, kupple aus (also beim weiterrollen) und halte mal die Drehzahl bei 2000-2500 U/Min und beobachte mal den Schaltknauff ob der vibriert, das ist ein Indiz für das ZMS.
    Gruß RedEagle1977

  • Hey
    Also bei normler Kurvenfahrt habe ich eigtl gar keine Probleme nur wenn ich das Lenkrad komplett einschlage und wie gesagt das Polter nur beim anfahren ganz kurz sobald ich in den 2 Gang schalte ist ruhe auch beim beschleunigen. Wenn ich nach dem ersten anfahren zb erneut anfahre poltert es nicht mehr das verwundert mich ja gerado so?


    ist das poltern eher ein geräusch, wie eine plastikkiste die im kofferaum beim anfahren verrutscht und irgendwo gegenschlägt? oder als ob die heckklappe nicht geschlossen wäre und im schloss kurz hinund her schlägt?
    also kein poltern was von der achse kommt oder?
    und immer nur nach längeren fahrten auf der autobahn, das an der abfahrt kurz anhalten, und wenn man dann losfährt hört man es einmal kurz .


    das surren kommt von der hydraulikpumpe die gegen druck läuft beim volleinschlag. ist kein problem.


    mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet

  • Hey Tingel tangel,
    Also es ist genauso wie du es geschrieben hast! Das Poltern kommt aufjedenfall nicht von der Achse es kommt mir eher so vor als wenn etwas eher durchrutscht und dabei kurz poltert es ruckt auch gelegentlich ganz leicht wenn das auftritt!
    Und zu dem Zwischenscheibenschwungrad kann ich sagen das ich beim fahren keine Vibrationen im Leerlauf bei der Drehzahl feststellen konnte also dahingehend alles i.O
    Eines ist mir allerdings noch aufgefallen ist es normal, dass ich einen eingelegten Gang relativ einfach in Neutralstellung geschoben bekomme ohne die Kupplung zu betätigen??