Insignia ist heruntergefallen, Hydraulikwagenheber ist zusammengekracht

  • Nein es handelt sich nicht um Chinaware sondern um den Hersteller Bahco. Wie dem auch sei, Stoßdämpfer Flexride Fahrwerk Federbein, Radnabe Radlager etc. hat nichts abbekommen. Die Bremsscheibe ist hin, eine richtige Delle und ein Riss Wahnsinn, werde nun gelochte verbauen Wärmeableitblech wird erneuert, Bremssattel und Träger hat auch nichts, auch Querlenker etc. sieht alles normal aus. Fahrzeug wird auf mein Wunsch vermessen. Seitenschweller ist rausgeschnitten worden, Holm hat nix dank der Abrundung des flachen Wagenhebers, Frontschürze wird lackiert. Der Wagenheber weist Mikrorisse auf, die hatten im Fahrzeug so eine Art Mikroskop. Jetzt habe ich nur noch ein weiteres Problem, ich finde den Kassenzettel des Wagenhebers nicht. Dann werde ich auf den Kosten sitzen bleiben. Es gibt auch keine laufenden Seriennummer die eingestanzt sind um das nachzuweisen wann er gekauft wurde. Ich kann von Glück sagen dass die Bremsscheibe alles abgedämpft hat, der Insi stand ja 3 Stunden drauf.


    Der Wagenheber wurde mitgegeben aber alles dokumentiert dass das meiner ist. Bilder sind gemacht vom Wagenheber hat alles mein Anwalt erledigt und sich das entsprechend quittieren lassen.


    Kostenpunkt


    Frontschürze lackieren 400 EUR
    Seitenschweller ersetzen und neu lackieren 750 EUR
    Bremsscheiben und Beläge komplett VA 600 EUR (Ich montiere aber gelochte an VA/HA von Zimmermann)
    Wärmeableitblech 150 EUR incl. auswechseln
    Vermessen 90 EUR
    Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer einstellen/überprüfen 0 EUR


    Genauere Preise bekomme ich noch.


    Die VK würde den Schaden übernehmen bei SB 150 EUR und ich habe bei der Versicherung noch diesen Freiheitsrabatt bei einem Schaden.


    Gruß RedEagle1977

  • Hast du ihn damals mit Karte bezahlt?
    Dann könnte man anhand dessen eventuell das Kaufdatum feststellen....Müsste normal gehen da in der Abbuchung die Belegnummer, am Kaufort über Belegnummer die Ware hinterlegt ist.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Jo Silver,


    dass ist ne gute Idee... das ist auf jeden Fall Legitim!


    Ich drück dir die Daumen das die Prozedur nicht all zu lange dauert.


    Gruß

    Insignia Sports Tourer Sport , 2.0 CDTI 160 PS Automatik, Bj 08/2011,Ocean Blue, AGR-Klimatisiert, OPCLine Komplettpaket, DVD 800 Navi - Infinity,
    Panorama-Dach, AFL+, Frontkamera(Schildererkennung + Spurassi), Flexride, PDC, 2 Zonenklima, 20 Zoll OPC-Felgen, etc... ergo... Wirklich VOLL!!! :thumbup:

    Recaros hatte ich mal.. ich hätte Sie behalten sollen ;(

  • Ach Du heilige SCHEISSE!!!


    @RedEagel
    Ich hoffe dß es für Dich glimpflich ausgeht.
    Ich habe gestern bei meinem Insignia die Räder gewechselt, nachdem er am Mittwoch beim TÜV (3 Jahre) war.



    Gruss Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Danke SilverG1.2 sehr gute Idee,mein Anwalt hat dies veranlasst ist er aber auch selbst drauf gekommen und hat gleich alles in die Wege geleitet. Ich erinnere mich an Oktober 2013 als ich da die Winterreifen montiert hatte. Bin schon dankbar dass der FOH geschaut hat auf die Schnelle ob der Holm was abbekommen hat unter dem Seitenschweller. Da ich den FOH gut kenne hat er auch gleich Wärmeableitblech getauscht und eines besorgt. Die Bremsscheibe ist Schrott, habe den FOH gebeten dass er eine andere gebrauchte in der Größe montieren soll da ich gelochte verbauen will. Habe ein guten Draht zu Ihm. Nun jetzt ist die Front noch zu machen, der Seitenschweller und die Vermessung, Bin gefahren dann vom FOH bis zu mir und der Geradeauslauf ist ok, auch beim bremsen ist kein ruckeln oder ähnliches am Lenkrad zu verspüren. Ich habe auf einem Parkplatz dass Lenkrad in beide Richtungen voll eingeschlagen und bin dann angefahren auch dies ist okay und das Fahrzeug ging von alleine in den Geradeauslauf. In dem Zustand fahre ich garantiert nicht weit oder schnell aber ich bin wenigstens wieder mobil.


    Ich habe nun Bremsscheiben Kit bestellt und zwei Unterstellböcke. Nochmal passiert mir so ein Anfängerfehler nicht.


    Ein schönes Wochenende

  • Bevor das Gespenst der Produkthaftpflicht aus der Flasche gelassen wird wäre zunächst mal ein Blick in die Gebrauchsanweisung zum Thema Sicherheitshinweise sinnvoll, Internetrecherche ob der Fehler bekannt ist, Brainstorming über mögliche Falschbedienung die eingewendet werden kann und dann Unterlagen prüfen ob Rechtschutz vorhanden ist.
    Regresse bei Herstellern sind in der Regel mit Kosten gerichtlich bestellter Gutachtern zu führen und dauern ewig lange.


    Letzeten Endes bleibt ein Schaden von SB 150 Euro + Rückstufungsschaden + der Ärger.
    Ich bin gespannt ...


    LG
    Ralf

  • Da gibt es nichts zu lesen ausser dass ich vergessen habe den Wagen zusätzlich abzustützen, (es empfiehlt sich den Wagen zusätzlich abzustützen, gerade dann wenn man sich unter dem Fahrzeug befinden sollte. Dies werde ich auch in Zukunft machen, habe nun keinerlei Angst nochmal ein Auto selbst anzuheben, warum auch? Das war gestern Pech. Vielleicht habe ich Glück und die Versicherung übernimmt das vom Wagenheberhersteller, wird man sehen. Bleibe optimistisch. Einen neuen Wagenheber gab es jedenfalls gratis trotz dass ich keine Rechnung/Kassenzettel mehr habe bzw. nicht finde.


    Gruß RedEagle1977



    Bevor das Gespenst der Produkthaftpflicht aus der Flasche gelassen wird wäre zunächst mal ein Blick in die Gebrauchsanweisung zum Thema Sicherheitshinweise sinnvoll, Internetrecherche ob der Fehler bekannt ist, Brainstorming über mögliche Falschbedienung die eingewendet werden kann und dann Unterlagen prüfen ob Rechtschutz vorhanden ist.
    Regresse bei Herstellern sind in der Regel mit Kosten gerichtlich bestellter Gutachtern zu führen und dauern ewig lange.


    Letzeten Endes bleibt ein Schaden von SB 150 Euro + Rückstufungsschaden + der Ärger.
    Ich bin gespannt ...


    LG
    Ralf

  • Hallo
    Es freud mich das du glaube ich schon wieder etwas positiver gestimmt bist!


    Wie schon gesagt Hauptsache dir ist nix passiert, der rest ist ärgerlich aber wieder hinzubekommen!!


    Anfängerfehler ?( ist das ganz sicher nicht ich habe auch schon ohne Abstützung drunter gelegen und ich bin kein Anfänger
    und du auch nicht :D


    Was ich damit sagen will ich glaube schon sehr viele hier haben schon mal unterm Auto gelegen mit Wagenheber ohne Abstuzung
    denkt man halt kurz dran "soll ich abstützen ach was passiert ja eh nix "


    Deshalb finde ich es sehr gut und auch Mutig das du ein Tread davon gemacht hast , weil man rechnet ja auch mit naja unschönen Komentaren :thumbdown:


    Ich wünsche dir das es gut für dich ausgeht und alles gute !! :thumbup:


    VG
    Michael

  • Hallo RedEagle,
    es freut mich für Dich, dass mein Vorschlag mit dem Luftsack funktionierte.
    Übrigens stützt/sichert mein Schwager (gelernter Kfz Mechaniker) PKW`s ebenfalls nicht zusätzlich ab. Als er letztes Jahr die Bremsbeläge bei meinem Wagen gewechselt hatte, war auch nur der Wagenheber im Einsatz. Es war doch merklich ruhig, als ich ihm Deine Geschichte erzählte und ich werde in Zukunft mit absoluter Sicherheit eine zusätzliche Absicherung verlangen.
    Vielen Dank, auch von mir, für Deinen Tread.
    Gruß Roger

    Opel Insignia ST Innovation 2.0 CDTI, 118 kw, Parkassistent, Winterpaket, etc. 8o

  • Auch von mir vielen Dank für diesen Thread! Das lehrt einen, dass die zusätzliche Absicherung per Holzblock definitiv Sinn ergibt und Leben retten kann (stelle mir grad vor, wie ich drunter lieg und der Wagen auf mir landet... Wenn Du schon ein Luftkissen brauchtest, um den wieder hoch zu bekommen 8| )


    Hat sich am Samstag noch was positives ergeben, wenn ich fragen darf?

    - Niemals den Humor verlieren, er ist die einzig effektive Waffe gegen den Ernst des Lebens.
    Selbst wenn aus Spaß Ernst würde und der jetzt 3 Jahre alt wäre. -