Friedrich Motorsportanlage ab Kat 70mm Erfahrungsbericht!!!

  • Hallo alle zusammen !!


    Wollte mal meine Erfahrung mit diesem Produkt niederschreiben, da ich damals vor dem Kauf nach soetwas gesucht habe aber nix gefunden habe :(
    Vielleicht hilft es ja denn einen oder anderen .


    Also es handelt sich um eine Friedrich Motorsport AGA ab Kat 70mm Durchmesser. Ich habe sie von meinem Opel Händler verbauen lassen für die Montage
    waren 110 Euro fällig ganz ehrlich dafür lege ich mich nicht unters Auto (zeitmangel) und habe auch keine Bühne Grube ect. hätte ich wie immer alles mit dem guten alten Wagenheber gemacht !


    Aber nun zurück zum Tehma ist jetzt verbaut seid anfang Februar, passgenauigkeit war laut meiner Werkstatt nicht nur gut sondern sehr gut (da liest man oft was anderes)
    Nun gut Insi voller Vorfreude abgeholt bezahlt eingestiegen (Optik sehr Geil 120x90 Dublex) und gestartet.
    Naja was soll ich sagen das war doch sehr ernüchternt man hat zwar was gehört aber echt wenig . Aber war mir schon ein bischen klar weil ist neu und muss natürlich erst eingefahren werden.
    Nun habe ich circa 2000-2500 km zurückgelegt und so ganz anmählich wirds was also wird immer lauter :D .
    Aber um das klarzustellen auf keinen Fall unangenehm oder unpassend zum Insi Sportlich und dezent. Also wer bei dieser Anlage einen absoluten lauten Hammer erwartet ist damit nicht gut beraten .
    Wer allerdings eine dezenten sportlichen Klang haben möchte für denn ist diese Anlage absolut passend .


    Habe mich auch noch mal informiert die volle Sound entfalltung kann bis zu 5000-7000 km dauern kommt ganz drauf an ob mal viel kurz oder langstrecke fährt. Leuchtet ja auch ein die AGA muss natürlich richtig warm (heiss) werden. Da ich viel Kurzstrecke fahre bin ich wohl ehr an der 7000er Marke. Bin Momentan in Dänemark ein weg 650 km von mir ca. Aber der Hinweg hat der AGA doch schon sehr gut getan :thumbup:


    Ein Soundfile einzustellen habe ich schon versucht klappt aber nicht ich denke da braucht man echt super Micros mit der normalen Kamera oder Handy kommt das einfach nicht rüber :thumbdown:


    Bei Veränderungen was Sound oder sonstiges angeht werde ich es hier rein schreiben. Ich habe ein Automatik Insi im Moment hört sich die Anlage am besten bei 80 kmh an im hohen Gang da röhrt sie schön oder unter Volllast .


    Wie schon gesagt vielleicht hilft es ja denn einen oder anderen :) bei seiner Entscheidung !
    VG
    Michael

  • Naja du hast vergessen zu erwähnen, das sich die 70mm nur auf die Rohre zwischen den Töpfen beziehen :)
    In den Töpfen wird es leider eng.


    Habe das jetzt öfters gehabt, das die "neuen" FMS diesen Mist haben :)

  • Ja was soll ich sagen wusste ich nicht aber danke für die Info !!


    Vergessen ?(?( wie schon gesagt wusste ich nicht daher kann ich es auch nicht vergessen :thumbup: )


    Aber trotzdem dankeschön :!:


    VG
    Michael

  • Nun habe ich circa 2000-2500 km zurückgelegt und so ganz anmählich wirds was also wird immer lauter :D .

    Die berühmte Placebo-Wirkung!
    Wodurch soll der Auspuff denn bitte heute noch nach X-km lauter werden?
    Der Käse kommt noch aus einer Zeit wo die Auspuffanlagen noch aus einem einfachen Hohlraum bestand der fett mit Dämm/Stahlwolle ausgekleidet war und dann eben mit der Zeit sich in Luft aufgelöst hat. Früher hat man die Dinger auch gerne mal mit dem Bunsenbrenner ausgebrannt!
    Gibts doch aber schon Ewigkeiten nicht mehr! Heute haben die Dämpfer mehrere Kammern wo sich ein Rohr mit vielen Löchern durch schlängelt.
    Einfach mal einen Blick auf des Decklblatt deines Gutachtens werfen!
    Da steht dann zu 100% : bla bla bla ... Sportschalldämpfer mit Siebrohreinsatz


    Da kann absolut nichts lauter werden auch wenn es sich noch so viele einbilden!

  • Erst mal danke für dein Komentar :) .


    Die damaligen Experimente mit Bunsenbrenner und co sind mir auch noch bekannt 8)


    Aber natürlich haben die neuen Anlagen noch Wolle hinter dem Siebrohr, was soll da denn bitte sonst sein ?(


    Zum versringen der Rohre, bei meiner verspringt in beiden Endtöpen nix.


    Habe sie mir vorm Einbau angeschaut, kann man so durchschauen. Nur ein dickes Siebrohr sonst garnix.


    Zum lauter werden und der Einbildung.


    Ist ganz sicher keine Einbildung, ob die Wolle die ja eigendlich nicht da ist. Sich jetzt etwas auflöst, zusammenzieht, oder durch denn Russ sich zusätzt
    ist mir eigendlich auch egal.


    Fakt ist selbstverständlich wird er lauter.


    Aber ist doch alles in Ordnung du hast deine Meinung, die ich auch okay finde.


    Und ich hab meine Meinung :)


    Alles gute


    VG
    Michael