Standzeit bis Batterie leer?

  • Hallo ich kann mir nicht vorstellen das es normal ist .


    Ich fahre fast nur Kurzstrecke 20 km zur Arbeit hin und zurück also ein weg ca 10 km, und oft war es das dann.


    War letztes Jahr 14 Tage im Urlaub da stand er die ganze Zeit und hatte wo ich wieder zu Hause war keine Probleme sprang an wie eh und je .


    Und ich habe auch sehr oft irgenwelche Extras wie Sitzheizung ect. an.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende


    Vg
    Michael


  • Hi Bei Ihm ist es hautsächlich Stadtverkehr mit wenig Kilometern

    Insignia FL 140 PS Diesel ST COSMO, Schneeweiß,Bi-ColorLM18,17 ML Winter,Stoff Rippon-AGR Fahrer-Beifahrer,Heckklappe El,Nebelscheinwerfer,Parkpilot,IntellLink700,Rückfahrtkamera,FlexFloor Ladeboden,FlexRide Fahrwerk,Open&Start,Außenspiegel elektrisch anklappbar+Abblendend,Winterpaket,AFL+
    mfg.Noldi

  • Hi


    Also mein OPC hab ich jetzt von November bis heute stehen gehabt und bis jetzt Null Probleme mit Batterie.


    Jetzt Eben Garage auf Bettlacken runter wieder auf seine 4 Füße gestellt FB betättigt alle Türen auf Schlüssel gedreht im Zündschloss


    und schwuppdiwupp an war er. :thumbup: :thumbup:

    Am 30zigsten jibbet Jeld !!!! Außer im Februar ( da 2 Tage früher ) :thumbup:


  • Hi Bei Ihm ist es hautsächlich Stadtverkehr mit wenig Kilometern



    Das ist richtig er schreibt aber auch von mittel und langstrecken .


    Wenn er absolut nur Stadt fahren würde das heisst 3-4 km ausstellen anstellen ect. würde ich auch sagen okay das ist zu wenig.


    Aber da er auch mittel und langstrecken dazwischen hat kommt es mir zumindest seltsam vor.


    Schönen Sonntag noch


    VG
    Michael

  • Man sollte schauen ob das reproduzierbar ist. Wieder 2 Wochen stehen lassen.
    Kann auch sein das wenn das Auto abgestellt wurde das nicht alle Steuergeräte sich abgeschalten haben und irgendeins die Batterie leer genuckelt hat.
    Oder die Batterie macht die Grätsche.

  • Einfach die Batterie mal richtig voll laden und gut. Dann kannst du wieder lange deine Kurzstrecken fahren, ohne dass du was merkst. Bei laengerer Standzeit Ladegeraet anschliessen - da freut sich jede Batterie.
    Nicht zu unterschaetzen ist auch der Stromverbrauch der Standheizung - da reichen 10km Arbeitsweg nicht aus, um das wieder auszugleichen.
    Wie schon geschrieben wurde - ein Ladegeraet ist eine gute Investition - nicht nur fuer Kurzstreckenfahrer.


    Gruesse,
    Steffen


    PS: Tastaturen ohne Umlaute nerven :huh:

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Danke für eure Tips und Ideen! Ladegerät schadet sicher nie, mach ich beim Motorrad ja auch nicht anders. Standheizung hab ich nicht drin, da wäre mir der Zusammenhang mit dem Stromverbrauch schon klar. ;)


    Die Batterie war durch meine "Aufladefahrt" wohl eh schon fast wieder bei 100%, aber der FOH hat sie dann nochmal gänzlich aufgeladen.


    Ich beobachte das einfach mal weiter und werde auch bewusst versuchen, regelmäßig längere Fahrten einzuplanen. Ist eher eine Umgewöhnung vom Auto mit weniger Steuergeräten.

    Insignia 2.0 CDTI Innovation Automatik, 160 PS, MJ 2012

  • Ach so, und das mit dem Schlüssel hab ich in der Anleitung gefunden, die Seite hab ich jetzt grade nicht im Kopf. Aber da ist ein Zusammenhang mit "Strom wech" --> "Schlüssel wird im Zündschloss festgehalten". Dafür gibt es diesen komischen Spezialstift im Handschuhfach, mit dem man den Schlüssel dann rauspfriemeln kann. So kann man dann wenigstens das Auto manuell abschließen und im Warmen auf den ADAC warten. ;)

    Insignia 2.0 CDTI Innovation Automatik, 160 PS, MJ 2012