Mittelklasse Anfänger sucht Kaufberatung

  • Ein herzliches Hallo an die Insignia Freunde,


    ich stelle mich mal hier kurz vor, wenn die Kaufberatung dann zu Erfolg geführt hat, werde ich das im Showroom nachholen ;-).


    Heiße Alex und komme aus der nähe von Minden (32425).
    Fahre aktuell noch einen Seat Ibiza 1.9 TDI 6L '07 Cupra 160 PS.


    Ich habe seit längerer Zeit den Wunsch ein etwas komfortableres Auto zu fahren , da ich einen ziemlich weiten Weg zur Arbeit habe (111 km ein Weg, davon 3/4 Autobahn) und der Ibiza langsam unerträglich anstrengend wird (H&R Federn Bretthart :pinch: ). Im Forum habe ich mich schon etwas umgeschaut und versucht mich mit den ganzen Begrifflichkeiten und Abkürzungen vertraut zu machen.
    Gleich mit dem ersten Beitrag Ansprüche und viele Fragen zu stellen ist ja bekanntlich nicht das wahre vom Ei, aber ich hoffe in meiner Situation ist das zu verzeihen.

    Vielleicht wird der Sprung von Klein auf Kombi einige stutzig machen (vielleicht auch nicht), aber es soll definitiv einer werden. Hab mich einfach in den Look und ins Preis - Leistung Verhältnis des Insignia verliebt. Im meiner Auswahl standen noch (Skoda Superb u. Volvo V70). Vorweg muss ich auch zugeben noch keinen Insignia Probe gefahren zuhaben, aber das wird sich hoffentlich ändern , nach dem ich ein paar Tipps von euch bekommen habe. Dazu wäre noch zusagen das ich nicht viele im Umkreis gefunden habe bei denen man sagen kann : " Ach komm da fahr ich mal eben hin!".

    Meine Ansprüche:

    - Max 13.000 €
    - Diesel ab 160 PS
    - ab BJ 2009 (bitte verbessern wenn das quatsch ist ;D)
    - max. 175 000 Km (Bitte auch Tipps. Vielleicht doch lieber weniger?)
    - Tempomat (Hat glaube ich eh jeder)
    - Abholumkreis max. 200 km

    Meine Wünsche:
    - Bi-X
    - AGR-Sitze
    - Automatik (eigentlich ein muss, aber vielleicht überzeugt mich ja jemand)
    - Sonnendach
    - Leder
    - Navi und Bluetooth
    - Soundsystem !?!
    - Scheiben verdunkelt hinten

    Wie man sieht , habe ich nicht besonders viele Forderungen, da es auch erst der zweite Autokauf für mich ist und ich ein absoluter Leihe in dieser Angelegenheit bin. Fakt ist, dass ich mehr Komfort brauche und ein zuverlässiges Langstrecken Fahrzeug suche.


    Das hat meine Suche bisher ergeben:

    Nr.1 : Opel Insignia Sports Tourer Sport Navi Euro.5 Grüne P


    Nr.2 : Opel Insignia 2.0 CDTI Sports T. Edition Navi AHK Xen


    Nr.3 : Opel Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer Automatik


    Nr.4 : Opel Insignia 2.0 CDTI Sport*LEDER*NAVI*XENON*SITZH

    Nr.5 : Opel Insignia 2.0 CDTi Sports Tourer Cosmo OPC Line


    Würde mich riesig über jegliche Tipps, Erfahrungen, Verbesserungen, Kritik und Hilfe freuen. :thumbup: :thumbup:
    ...nur die Rechtschreibfehler darf jeder behalten. :P

  • Dann machste bei nem Insi nichts falsch würde ich sagen! Bekommst viel Auto für relativ wenig Geld! Auch was den Kompfort angeht ist der Wagen spitze, aber leider sehr unübersichtlich, daher rate ich die dazu PDC in deine Liste mit aufzunehmen (Parkpilot).


    Ansonsten heißt es hoffen, dassu kein Montagsauto kriegst! Aber 160 PS sollten es auch schon sein. Der Wagen wiegt sehr viel und will demnach bewegt werden. Besser noch mehr, aber man kann ja auch mit einer Kennfeld optimierung noch einiges rausholen, falls es dich interessiert! Achte aber darauf, dass der Wagen (Wenn er um 150tkm liegt) bereits den Zahnriemen gemacht hat!


    Bei Fragen kannst gerne auf mich zukommen

  • ich persöhnlich würde kein auto über 80.000km laufleistung kaufen.
    muss jeder selben wissen.
    dann lieber das budge erhöhen...wenns nicht geht, entweder sparen oder andere klasse kaufen.

    INSIGNIA 4T 2CDTI 4x4 FLEXRIDE MJ12 NAVI900 FAST VOLLE HÜTTE :love:

  • ich persöhnlich würde kein auto über 80.000km laufleistung kaufen.
    muss jeder selben wissen.
    dann lieber das budge erhöhen...wenns nicht geht, entweder sparen oder andere klasse kaufen.


    Begründung?

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Ich würde auch weniger auf die Laufleistung als aufs Alter schauen.
    Wenn ein Auto durchgehend Langstrecke gefahren wurde und gepflegt wurde ist die Wahrscheinlichkeit höher das es länger hält als wenn ich nen Kurzstreckenflitzer mit 20000 km kaufe, der nie richtig warm gefahren wurde...

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • die Reparaturen fangen pauschal bei 100.000km laufleistung an, ist nunmal so !
    und bevor ich mich mit dem ganzen ärger auseinander setzen muss, suche ich mir autos die weniger gelaufen haben, klar, kann man auch mit pech haben....aber je mehr laufleistung die autos haben, desto schneller kommen die reparaturen.

    INSIGNIA 4T 2CDTI 4x4 FLEXRIDE MJ12 NAVI900 FAST VOLLE HÜTTE :love:

  • Hi schau doch mal bei E- Bay Kleianzeigen rein.


    Da stehen ein paar nette Angebote drinne :):) zb


    Opel Insignia 2.0 CDTI Sports tourer


    BJ 2012
    71.000 km
    200 km von dir entfernt
    Preis 14 900 Euros
    Anzeigen NR. 302386997


    oder



    Opel Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer


    Bj 2010
    82000 km
    200 km von dir entfernt
    Anzeigen NR. 300390620


    stehen aber noch mehr interessante drinne.



    VG


    Michael

  • [...]Ich habe seit längerer Zeit den Wunsch ein etwas komfortableres Auto zu fahren , da ich einen ziemlich weiten Weg zur Arbeit habe (111 km ein Weg, davon 3/4 Autobahn)[...]

    Das heißt ca. 220km am Tag bzw. ca. 1100km in der Woche. Macht knapp 4500km im Monat. Alter Schweder, da bist du viel unterwegs.
    Schätzungsweise pro Jahr ca. 60.000 - 70.000 km, inkl. Urlaub, Einkaufsfahrten etc.


    Ich würde mir überlegen ob du dir dann ein Fahrzeug mit weit mehr als 100.000km anschaffen willst. Du wirst dann sicherlich schnell an der 200t bzw. 300t km Marke sein.


    Wielange willst du den Insignia denn fahren?

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Ja, die Fahrerei ist nicht ohne , aber ganz soviel ist es dann doch nicht. Komme So auf 700 bis 800 Kilometer die Woche, mal mehr mal weniger. Bin Soldat und Pendler. Das Ende ist jedoch in Sicht und ein Umzug macht kein Sinn ( bzw hab ich kein Bock drauf) der Insignia soll mich noch mindestens 2 Jahre zuverlässig und möglichst ohne großen Kostenaufwand zu Arbeit bringen. Danach würde ich ihn dann (vielleicht) wieder abgeben, da ich dann wegen der Schule kein Diesel mehr brauchen werde.