Simons Duplex ESD - Anlage am Insignia Diesel ( a20dth )

  • Huhu Gemeinde.


    Da ich ja wie zu erwarten doch nicht die Finger vom Zubehör lassen konnte, habe ich meinen Insignia mit einer Duplex Auspuff Anlage aufgehübscht.
    Mir war bereits vorher bewusst, das sich die Geräuschkulisse beim Diesel nicht verändert, was mir sehr recht war und ist.
    Jaja, mein Alter lässt grüßen. ;)


    Zuerst war der Gedanke, eine Irmscher 4 Rohr Duplex Anlage samt Irmscher Heckeinsatz zu verbauen. Die Kosten hätten sich hier bei ca. 1300 € eingependelt.
    ( Auspuff + Heckeinsatz inclu. Lack + Auspuffhalter )


    Allerdings wollte ich im laufe meiner Gedanken, optisch so seriennah wie möglich bleiben.


    Deshalb entschied ich mich letztendlich zu einer Duplex ESD Anlage von Simons, die wohl bei genauerem hinschauen von Lexmaul stammt.
    Dank E - Prüfzeichen gilt hier - anbauen und fertig. Eine ABE oder eine Eintragung beim TÜV entfällt hier.
    Kosten hier ca. 500 € all. icnlusive.


    Was benötigt man nun dafür ???


    Zuerst einmal die Duplex Anlage....


    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/245wwv5.jpg]



    ...dann habe ich gleich 2 neue Auspuffhalter gekauft, da mit meinem Glück der ESD am gebrauchten Halter geklappert hätte...


    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/2nvvrs.png]



    ...den Heckeinsatz ( Nr. 3 ) vom 2 Liter Turbo Benziner...
    ( Bild kopiert aus ecat24.com, da ich es versäumt habe selbst eins zu machen, als das Teil noch nicht verbaut war )


    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/2qbes6h.png]



    ...einen Auspuffrohrschneider, wenn man nicht mit der Flex da unten arbeiten will...


    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/opsck2.png]



    ...nicht ganz hilfreich sind 2 linke Hände...


    [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/s1lsvo.png]



    ...deshalb habe ich mir eine 3. helfende Hand besorgt... :D


    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/ddgf42.png]



    Jetzt geht´s los.
    Zuerst habe ich die Heckblende aus Plastik demontiert, so kommt man besser an den Auspuffhalter. Dann habe ich nach groben anhalten des Y- Stücks den Auspuff vom Rohr getrennt.
    Der Rohrabschneider hat ganz gut funktioniert, verbesserungswürdig ist er trotzdem. Jetzt musste nur noch der original ESD demontiert werden und schon war da unten Platz...


    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/28cecdc.jpg][Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/169osnl.jpg]



    ...nun habe ich das Auspuffrohr auf Maß angerissen und passend abgeschnitten...


    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/ip45rr.jpg]



    ...nachdem ich mir die Auspuff Anlage zurecht gelegt hatte, begann ich mit dem Einbau der Auspuffhalter. Die Endschalldämpfer und das Y - Stück waren schnell im Position gebracht, ausgerichtet und verschraubt. Lediglich am linken Auspuffhalter musste ich die Löcher etwas verlängern, damit ich den Halter auf der Schraube etwas weiter zur Seite schieben konnte um das Endrohr vernünftig zu vermitteln. Zuletzt den Plastik Heckeinsatz mit 2 Aussparungen verbauen und fertig...


    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/2hqtq15.jpg] [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/idf421.jpg]



    Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Die letzten Bilder Vorher / nachher tausche ich nochmal, wenn ich den Wagen geputzt habe.


    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/2lik3nm.jpg] [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/2ijnaqx.jpg]



    Bedanken möchte ich mich natürlich bei meiner 3. helfenden Hand. ;)
    ...und wenn ich in meiner Beschreibung ich geschrieben habe, meine ich natürlich wir...



    Gruß


    schbeggi

    Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen...


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    :thumbup: Insignia A - Stufenheck, MY 10, DVD800, A20DTH, Flexride, 20", Leder Siena beige, Glasschiebedach... :thumbup:

  • Wird auch meine nächste Anschaffung.
    Eine Frage zum Auspuffhalter der für die Rechte Seite benötigt wird.Der wird ja sicherlich am Auto angeschraubt. Sind die Schrauben/Muttern beim Halter dabei?

  • Nein, die 2 Schrauben sind nicht dabei. Die Muttern sind an der Karosserie angeschweißt.

    Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen...


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    :thumbup: Insignia A - Stufenheck, MY 10, DVD800, A20DTH, Flexride, 20", Leder Siena beige, Glasschiebedach... :thumbup:

  • Tolles Ergebnis. Finde es sehr schön dass du dir die Arbeit mit der Anleitung gemacht hast. Habe auch irgendwann wenn mein ESD das zeitliche segnet geplant auf Duplex umzurüsten.

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM

  • Wo sind denn meine Bilder abgeblieben ???


    Wurden die gelöscht ???

    Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen...


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    :thumbup: Insignia A - Stufenheck, MY 10, DVD800, A20DTH, Flexride, 20", Leder Siena beige, Glasschiebedach... :thumbup: