Werkstattdatenbank

  • Naja so eine Liste ist für den Betreiber ein Gang auf verdammt dünnen Eis.
    Auch wenn es manche User nicht gerne hören wollen.


    Ruhrgebiet ist groß.

    Hallo,


    ich finde die Idee auch sehr gut und kenne eine solche Datenbank auch aus den Rover75 Forum. Die dortigen Betreiber sind die wohl strengsten die man sich vorstellen kann und immer darauf bedacht rechtlich unangreifbar zu sein. Und wenn die dort kein Risiko sehen, bzw. es auf irgendeine Art ausgeschlossen haben, könnte man sich dort ja mal informieren. Ist auf jeden Fall besser, als pauschale Aussagen. Selbstverständlich haben unsachliche und beleidigende Inhalte dort auch nichts zu suchen, aber dem hat ja jeder bei seiner Registrierung hier zugestimmt. Möglicherweise hilft eine solche Datenbank auch, auf Dauer den Service der nicht so gut bewerteten Werkstätten zu verbessern.


    L73 , bist du auch bei R75.info ?


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Hallo Zusammen,


    ich sehe das ganze eher kritisch. Anonyme Bewertungen habe ich persönlich z.B. gar nicht gerne, da hier jeder schreiben kann wie er lustig ist und somit eine Werkstatt auch persönlich in den Himmel loben kann, obwohl er nie dort gewesen ist. Sinn würde das nur machen, wenn der User eine Original Rechnung vorweisen kann, dass er auch in der Werkstatt war. Dazu sind sicherlich die wenigsten bereit.


    Rechtlich gesehen ist das ganze schwierig einzuordnen. Ich kann ja bald auf ca. 10 Jahre Forenerfahrung zurückblicken. Da war eigentlich schon so ziemlich alles dabei, von Androhung von Rechtsschritten, über Schreiben von Rechtsanwälten bis hin zu Unterlassungserklärungen in Summe von 125.000 Euro.


    Sicherlich konnte ich alles abwehren und es waren so gut wie nie berechtigte Forderungen dabei, ABER ich hatte jedes mal die Lauferei + Kosten um das ganze durch meinen Anwalt entsprechend bearbeiten zu lassen.


    Markus

  • Ich denke auch, dass es in Markus Sinne ist, wenn jemand unbedingt diese Liste haben will ich die gerne mal per Mail schicke, weils dann forenunabhängig ist und niemand ihm ärger machen kann.
    Vorallem sind die Erfahrungen auch teilweise schon ein paar Tage her und inzwischen kann sich ja was geändert haben....

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Markus,


    alles schön und gut, aber ob jemand sich innerhalb eines normalen Forenbeitrages unsachlich über diese oder jene Werkstatt auslässt oder innerhalb einer Werkstatt-DB, kommt für mich auf das selbe raus. Der Forenbetreiber ist für die Inhalte hier verantwortlich und muß ggf. eingreifen - hier wie da.


    Vor den Hintergrund deiner Aussagen sehe ich es viel bedenklicher, dass ihr hier viele Anregungen/Anleitungen zu illegalen Umbauten unkommentiert stehen lasst - bzw. sie überhaupt zulasst. Hier ist nach meiner Meinung das Eis viel dünner.


    Wie gesagt, das Forum r75.info geht da (nach eingehender Rechtsberatung) einen anderen Weg.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Ich fände sowas auch nicht schlecht, aber klar ist da immer viel Subjektives dabei. Besser als nüscht isses aber allemal. ;) Meistens wird nur über Werktstätten gemeckert, und wenn mal einer was lobt, wird ihm gleich Werbung unterstellt. Ich finde aber, einen Versuch wäre es wert, gerne auch im nicht-öffentlichen Bereich des Forums.

    Insignia 2.0 CDTI Innovation Automatik, 160 PS, MJ 2012

  • So Männers, wir basteln grade an einer Idee hierzu wie wir das vernünftig für euch machen können, ohne dass wir rechtlich ein Problem bekommen KÖNNTEN.
    Lasst uns noch ein paar Tage Zeit - das technische umzusetzen und das Reglement dazu zu gestalten ;)

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Wie jemand bereits erwähnte, vielleicht den Admin vom R75.info Forum kontaktieren. Die machen das seit Jahren und auch rechtlich wasserdicht. Erfahrungsaustausch kann ja nicht schaden.


    Davon abgesehen hilft es schon wenn man einfach sachlich bleibt und so eine Datenbank nicht als Kummerkasten benutzt.


    Für uns als User ist sowas Gold wert. Ich hatte damals diverse Anfragen zu einem Zahriemenwechsel gestellt und Angebote zwischen 1200 un 2800 Euro bekommen. Kurz noch ein paar Bewertungen gelesen und auf die schnelle 1500 gespart.


    Finde ich aber gut das man die Idee hier schnell und komplikationslos aufgreift und umzusetzen versucht. Top!

  • Wir haben schon ganz konkrete Ideen und greifen ein Modell aus einem anderen Forum auf und verändern dieses noch ein bisschen.


    Ich hatte dir ja mal eine Werkstattliste geschickt, dort wusste ich z.B. weder wie alt die Beiträge waren, noch wer sie geschrieben hat. All dies soll sich nach unserem Modell nun ändern.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hier mal ein topaktuelles Gerichtsurteil zum Haftungsthema



    Bewertungsportale müssen nicht haften!


    Bewertungsportale im Internet haften generell nicht für die von Nutzern abgegebenen Beurteilungen.


    Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) am Donnerstagabend in einem Grundsatzurteil entschieden. Die Betreiber müssten die Angaben von Nutzern vor der Einstellung in das Portal nicht auf inhaltliche Richtigkeit prüfen, hieß es in der Begründung. Es gebe hier „keine allgemeinen Überwachungspflichten”. Eine Klage der Berliner Hotelkette A&O Hotel und Hostel gegen das zum Burda-Konzern gehörende Hotel-Bewertungsportal HolidayCheck blieb damit erfolglos.


    A&O Hotel und Hostel wandte sich gegen eine auf der Online-Plattform eingestellte Nutzerbewertung, die unwahre, geschäftsschädigende Angaben zu einem Hostel enthielt. HolidayCheck entfernte deshalb die Behauptung zwar nach einer Abmahnung. Dennoch verklagte der Hotelier den Portalbetreiber auf Unterlassung. Denn dieser hätte nach einer Vorabprüfung verhindern müssen, dass unwahre Äußerungen überhaupt verbreitet werden.
    Dem erteilte der BGH nun eine Absage - wie zuvor bereits das Kammergericht Berlin.