Radio ersetzen durch Android Gerät mit Touchscreen, Video, Rückfahrkamera, Bluetooth usw.

  • Vom Prozessor eher langsam da relativ alt (nur 2GB RAM und der alte 4 Kern-Prozessor).
    Aktuelle Modelle arbeiten mit dem PX6 (6 Kerner) und 4GB RAM.


    Die LFB und Rückfahrkamera sollen Funktionieren, DAB+ ist via Adapter möglich aber nicht mit dem Original vergleichbar, da der Empfang relativ bescheiden ist und nicht wie im original Radio mit Senderverfolgung.


    die Mitgelieferte Navisoftware (inkl aktueller 2018er Karten HAHA) ist normalerweise auch nicht wirklich legal und muss nachgebessert werden.


    Die im orig. Radio vorhandenen Funktionen zur KFZ Individualisierung fehlen natürlich auch.



    da finden sich bei AliExpress besser ausgestattete und günstigere Modelle.

  • Gibt es jemanden der Erfahrung mit den Geräten von Sk*ndinav gemacht hat, insbesondere beim Insignia FL ?
    Bin heute auf diesen Hersteller gestoßen, aber konnte keinerlei Videos oder Erfahrungsberichte dazu finden..

    Nein, nein und nochmals nein!!!!

    Von denen hatte ich vor ein paar Jahren für meinen Golf eins gekauft. Die importieren die Geräte von Audiosource, klatschen ihr Startlogo drauf, werben mit "sk*nidinavischer" Qualität und deutschen Support aber das kannst du knicken! Mir wurde vor dem kauf gesagt, dass das Radio für meinen Antennenausgang angepasst wird (doppel-fakra) aber vorher soll ich schonmal auf Amazon 5* geben und es bestellen. Nachdem das Gerät bei mir war (ohne doppel-fakra natürlich) gab es nurnoch pampige Mails von Ihnen, wenn ich um Support gebeten habe. Da zum Beispiel das Radio fast garnicht funktioniert hat und es oft abstürzte wollte ich eine Reklamation (binnen der 14 Tage Frist) Sie vertrösteten mich und rieten mir zu immer neuen Adaptern, wobei ich dafür nochmal über 150€ ausgab. Weil nichts funktionierte wollte ich es zurück geben, sie meldeten sich nicht, ich gab Ihnen eine 2-Wöchige Frist zu Antworten, wieder nichts, nach 3 Wochen kam eine Mail, dass sie mir den Support einstellen weil ich auf einem Radio-Forum, bei dem ein fast 80 Seiten langer Thread zu Sk*ndinav war, mich mit beteiligt habe und dort um Hilfe bat (Weil sie ja nicht halfen...). Sie drohten gleich mit einem Anwalt, wenn ich weiter in dem Thread mitschreibe und das die Garantie sowieso jetzt erlischt. Mir kam es vor wie eine Garagenfirma von drei 18-Jährigen Lausbuben, die schnelles Geld machen wollten - meine Meinung.


    Dazu muss man sagen, dass der besagte Thread wirklich nur auf Support ausgelegt war. Das Kuriose war, dass Sk*nidnav selber sich wohl einige Accounts erstellt hatte aus denen nicht hervorging, dass es sich um Sk*ndinav handelte und dort dann Support gab. Sie gaben Hinweise zu Tastenkombinationen, Passwörtern und und und... Die besagten User und lobten die Geräte in den Himmel. Das Ganze flog auf, sie wurden gebannt und Sk*ndinav kam in dem Forum (China-rns.com) auf eine Blacklist und es wurde gewarnt vor einem Kauf.


    Konnte das Teil zum Glück auf ebay verkaufen. Hatte 600€ + 150€ Adapter dafür gezahlt und nach 3 Monaten 300€ dafür bekommen... super...
    Hatte darauf hin das OEM-Radio wieder eingebaut und war wieder zufrieden.

  • Hallo,


    seit dieser Woche funktioniert mein originales Radio R400 Color (ohne DAB, Ohne CD, nur Radio + BT + USB) nur noch im BT oder USB-Modus. Die Radiofunktioniert funktioniert nicht mehr, das gerät stürzt ab oder ich bekomme den Sender erst nach 5min rein. ich werde mal den FOH anrufen und vorstellig werden. Wenn eine Reperatur ansteht und die wollen Geld von mir (Big-Deal - 5 Jahre Garantie <- Vll ist Radio dabei?) dann würde ich das kleine Müsekino raushauen wollen und einen Chinaböller einbauen.


    Was es haben sollte:
    - DAB brauch ich nicht, hatte das Theater mit Scheibenantenne am Golf schon durch
    - Schnell (reicht der PX5?), 4GB Ram
    - Guter Radioempfang
    - gutes GPS
    - CD wäre mal cool
    - bitte keine Tesla-Style :D
    - Telefon sollte gut funktionieren. Wird das verbaute Mikro genutzt?


    Ich habe den Sports-Tourer BJ2017 (2014er FL Modell)


    Habt ihr da eine Empfehlung für mich? Deutscher Versandt wäre natürlich schön, zwecks Garantie. Bis 400€ wäre schön.
    Hab schon seit Wochen immer mal geguckt aber oft weichen die Angaben dann von den Werbebildern ab. Da Steht dann plötzlich ein anderer Prozessor drin etc.


    Was wäre mit dem hier? Deutscher Versandt - 14 Tage Rückgabe / 2 Jahre Garantie - 4GB Ram, 64GB Speicher, Octa-Core und Android 10 -> 399€ inkl Versandt.
    8 HD ANDROID 10 0 OPEL INSIGNIA 2014 AUTO RADIO DVD GPS USB CAR WIFI 4GB SD DAB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Was mich irritiert - bei der Ansicht mit allen Bauteilen. Da ist ein Doppelknopf links unter dem Display zu sehen, wo eigentlich mein "ECO"-Knopf ist, für Start-Stopp-Automatik. Kann man die einfach "rausklicken" aus der Blende?


    LG Gamma

  • kann man verbauen, nur ob du dann mit dem Radioempfang zufrieden bist, glaub ich eher weniger, da kommst in der Regel um den Tausch der Dachantenne nicht herum, was ich defenitiv mpfehlen kann bei Nachrüstung eines Fremdherstellers, bei der Blende ist ein Blinstopefen enthalten, nicht jeder Inignia wurde mit der "eco" Taste ausgeliefert, diese kannst in der Regel durch deine Taste Austauschen.

  • nicht wirklich, du bekommst zwar meistens ein sogenannten Phantomeinspeiseadapter für die Antenne mit, um den verbauten Verstärker der Antenne anzusteuern, welcher aber in der Regel mehr schlecht als recht funktioniert, die besten Erfahrungen hab ich mit der Kombi Antenne von Bad Blankenburg/Blaupunkt gemacht.

  • Hallo


    zwischenzeitlich konnte ich für 2 Tage das Problem des Radioempfangs am originalen R400 beheben indem ich auf AM wechselte, suchlauf gemacht habe und dann zurück auf FM bin. Der Erfolg war aber nur kurz.


    gerade habe ich beim FOH angerufen und was interessantes erfahren. Die Radios des Insignias / Astras sind nur für maximal 4GB-Sticks ausgelegt. Klar, das Radio frisst auch mehr - ich selber habe 32GB drin. Aber auf kurz oder lang kann es dazu kommen, dass das Radio nicht mehr hinterher kommt und dann einfriert bzw. langsam wird. Er sagte, dass man zb. auch nicht große Sticks einfach so abziehen soll, wärend das Radio an ist. Das Radio sucht dann bis zu 30min weiter nach dem Stick und ist während dessen sehr langsam.


    Ich werde gleich nach hause fahren und mal nach einem alten 4GB Stick suchen. mal gucken was da so herum liegt :)



    PS: Er selber sagte auch, dass der Radioempfang beim Insignia und Astra generell nicht sonderlich gut ist mit den originalen Antennen. Als er mir dann aber sagte, dass ich den Dachhimmel demontieren muss um die Antenne von Bad Blankenburg / Blaupunkt zu montieren, hab ich gleich abgelehnt. Da trau ich mich selber nicht ran. Reifen und Elektrik ok aber dachhimmel hab ich schon böse Erfahrungen gemacht bei anderen Autos :D