P0171 Fehlermeldung

  • So auch knapp n Jahr später hat sich das Problem noch nicht gelöst. Irgendwie schickt mich jede Werkstatt weiter. Die einen sagen sie finden nichts und die anderen sagen das kann man nicht rausfinden. Fakt ist der Motor zieht wohl irgendwo Falschluft. Ich hab das Gefühl das sich keine Werkstatt auf die scheinbar aufwendige Suche nach der undichten Stelle machen will. Hab mir jetzt fürs Wochenende mal ne nebelmaschiene besorgt und werd den ansaugtrakt nach dem Luftmassensensor unter Nebel setzten. Was ich jetzt auch schon öfter gelesen habe ist das es Überdruckventil(membranventil) im Ventildeckel sein kann. Ich find dieses Ventil allerdings nicht. Kann mir einer sagen wo im Ventildeckel es beim 1,8 Liter Benzinmotor sitzt?
    vielen Dank

  • @Hammerglatze
    Ventildeckel is gewechselt. Dann war sie auch für 2 Tage aus. Dann wieder an. Wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel öffne hört man deutlich das sich der Klang des Motors verändert(mit wurde gesagt das dass ein Indiz dafür ist das er keine Falschluft zieht da er sonst den Klang nicht verändert. Stimmt das so?