Sitz durchgesessen - Kosten

  • Hab schon alle möglichen stellungen ausprobiert ;p
    aver alles drückt. Habe jetzt einen termin beim sattler der auch mit recaro ein vertrag hat.
    Das beste ist ja eh einfach, dass das problem von heut auf morgen kam.
    Mein FOH ha nur gesagt dass es eben so ist bei knapp 100.000km und das noch ok wäre. Er sagt der sitz wäre nur etwas härter, mehr nicht.


    Bin dann zum anderen FOH gefahren. Der hat mir dann den oben besagten sattler empfohlen.


    PS:
    Ich habe mich grad mal knapp ne halbe stunde in den Beifahrersitz gesetzt. Es drückte dann genauso schmerzhaft in dem rücken wie auf dem fahrersitz.
    Vllt. Merke ich es auf einmal weil ich seit 1 monat rückensport mache.


    Wie dem auch sei, werde die sitze jetzt beim sattler an mich anpassen lassen. Will den insi doch noch auf seine 300.000km bringen :)



    PPS:
    Weiß einer wie sich das verhält wenn ich den sitz dann aufpolstern lasse und in 1 jahr gehr die sitzheizung kaputt?
    Sagt opel dann ne, weil aufgepolstert oder wird das anstandalos getauscht?

  • Weiß einer wie sich das verhält wenn ich den sitz dann aufpolstern lasse und in 1 jahr gehr die sitzheizung kaputt?
    Sagt opel dann ne, weil aufgepolstert oder wird das anstandalos getauscht?

    Moin,


    das kann ich mir gut vorstellen, dass das die Reaktion sein wird. Der Sitz ist ja dann nicht mahr original und wenn man spitzfindig ist, könnte man annehmen, dass sich dann auch die Temperaturverhältnisse ändern und Wärmestaus entstehen, die der Sitzheizung schaden - naja, usw.
    Aber wie sagt man: "Einen Tod muß man sterben" ,entweder schmerzfreies Fahren mit dem Risiko, dass die Kulanz weg ist, oder weiter leiden mit warmem Popo.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • War heute da und habe mich beraten lassen.
    Unten diese runde stelle in der lehne wird abgeflacht und oben am rücken wirds schaumstoff dicker gemacht.


    Der mitarbeiter sagte mir dass ich nicht der erste insignia fahrer wäre.
    Die qualität der sitze sei einfach mist sagte er.


    Ich werde meinen ganzen sitz machen lassen.
    Soll so 350 euro kosten.

  • Hallo.
    Das die Sitze eine Mist Qualität haben sollen kann ich nicht bestätigen.
    Bisher habe ich in keinem Auto so entspannt längere Strecken abgespult wie in keinem Fahrzeug.
    3 Stunden und mehr Non-Stop sind kein Problem, selbst meine Frau fühlt sich seht wohl.
    Dein Problem ist der krumme Rücken, der dir Unbehagen in den AGR-Sitzen bereitet.
    Hast du den krummen Rücken aufgrund von Fehlhaltung oder Gesundheitlich bedingt?

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Na im grunde hat er recht. Das auto wurde 85tkm von einem anderen gefahren. Denke nicht das der vorbesitzer dick war. Denn die seitwangen sind tiotop. Aber der rest ist total durch.
    Und das nach nichtmal 100tkm.
    Mein alter vectra war da viel weicher.
    Der jetzige hat eben keine tollen vollfedersitze mehr. Sondern mur noch schaumstoff auf schale.
    Der sattler sagte mir, dass beim insignia, die heizmatte der sitzheizung mit dem lederbezug verbunden sei.


    Einen krummen rücken habe ich auf grund der tatsache dass ich schon mit 12 so groß war wie jetzt mit 22. Und man in der schule an kleinen Tischen sitzt.
    Und das resultat sehe ich jetzt.


    Trotzdem, unverständlich warum der fahrersitz so durch ist.

  • Ja, die Sitze sind für einen "gesunden Rücken" konzipiert - ein kranker Rücken wird davon nicht wieder gesund - das ist klar. Also macht es schon Sinn, die Sitze an den Rücken anzupassen. Deshalb von mieser Qualität zu sprechen, finde ich auch fragwürdig.


    Warum der Sitz derart fertig ist lässt sich sicher genausowenig erklären, wie manch andere Abnutzungserscheinung, die hier beschrieben wird. Ich frage mich manchmal auch, wie z.B. das Leder am Lenkrad aufgerauht oder abgescheuert sein kann, oder wie sich ein Wählhebel - den man viel seltener bedient als einen Schaltknauf - in Wohlgefallen auflösen kann. Die Menschen sind halt unterschiedlich, und da man den Vorbesitzer meist nicht kennt, kann man nur raten. Wenn mein Bruder z.B. bei mir einsteigt, fällt der förmlich ins Auto (er hat ein Knieproblem). Wenn das der Vorbesitzer mit 150kg jeden Tag gemacht hat, würde das den kaputten Sitz schon erklären.


    Naja, ich drück dir die Daumen, dass du bald wieder entspannt fahren kannst.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Hallo,
    melde mich mal zum thema sitz zurück.
    Der grund für mein leiden war eine IGS-Blockierung des Rückens.
    Ich habe seit dem der Orthopäde diese beiseitigt hat, zwar keine Rückenschmerzen mehr.
    Aber im fahrersitz sitzen kann ich noch immer nicht.


    Ich möchte den sitz selber öffnen und mir den schaumstoff besorgen.


    Kann mir einer sagen wie ich den bezug von der lehme abbekomme?


    Ich habe die AGR Ledersitze mit manueller lehnenverstellung.

  • Hi,


    ich glaube, dass das keine gute Idee ist - sind da nicht Airbags in den Sitzen ?
    Und dann die ganze Mimik mit der Belüftung und Heizung. Ich würde da nur
    jemanden ran lassen, der sich damit auskennt.


    Überlegs dir nochmal.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Dann werde ichs wohl doch machen lassen müssen.
    Mein sattler hat ja nen vertrag mit recaro. Die sollten was können.


    Meine panik besteht nur darin dass dann irgendeine fehlermeldung kommt.
    Er sagte aber die haben ein gerät zum löschen der fehler da.