Projekt - DAB+ (VFL)

  • Super und danke für den Klasse Beitrag über den Einbau, ich bekomme jetzt auch richtig Lust auf das DAB+ Projekt bei mir.


    Leider Startet DAB+ in Österreich erst als Probe Betrieb im April.


    Frage, bis wann werdet Ihr mit den Kabel Projekt mit ersten Ergebnissen aufwarten können ??


    Nochmal Danke für den Super Super Beitrag



    Michael :P

    OPEL INSIGNIA ST 2,0 CDTI 170 PS Business Innovation mit AHK


    OPEL INSIGNIA ST 2.0 CDTI 195 PS BI-Turbo Business Innovation

  • theoretisch sind die Kabelbäume schon fertig, einzig beim Anschluss am Radio müssen wir noch überlegen, wie man das ganze dort am besten realisiert, dass es einfach einzubauen ist und vernünftig gemacht ist
    auspinnen geht auch ohne Spezialwerkzeug an dem Stecker, aber nicht jeder hat die Möglichkeit Pins zu crimpen, hier müssen wir noch ne praktikable Lösung suchen

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Wegen den Pins: Könnte man die Kabel nicht abisolieren, dann in den Pin einlegen, mit einer Zange zusammendrücken und vllt anschließend noch verlöten?


    Ich habe ein gebrauchtes DAB+ Steuergerät im Auge. Ich hatte mal nachgefragt, ob das auch ordentlich Ent-Heiratet wurde. Er meint, es war in einem Testfahrzeug nur 50 KM verbaut. Nach seiner Aussage verheiraten sich die Steuergeräte erst ab 100 KM. Ist das so? Natürlich könnte ich es dann noch zurücksenden aber ich weiß noch nicht wann ich zum Einbau in meinem Laster komme...



    Grüße

  • die Pins sollten schon vernünftig gecrimpt werden, ohne die passende Zange geht das meiner Meinung nach nicht ordentlich.. wenn man bedenkt, dass es 3 verschiedene Pin Größen sind, brauchts minumal 2 verschiedene Zangen zum crimpen, nicht jeder hat Zugang zu solchen Zangen(die schnell auch mal nen dreistelligen Betrag kosten) und kann auch damit umgehen


    im Moment favorisiere ich 2 Lösungen, geht ja prinzipiell nur um die 4 Kabel für Spannungsversorgung und Canbus, das Signalkabel wird ja komplett nachgerüstet und von uns vorher daher schon komplett gecrimpt
    - entweder die einfache Lösung: die vorhandenen Kabel am Radio auftrennen und per Schmelzverbinder zusammenmachen, sowas ist auch für die Laien und ohne spezielles Werkzeug zu machen, aber eben auch nicht die allerschönste Lösung
    - wir bauen den DAB Kabelbaum mit Y-Adaptern am jeweiligen Kabel, so dass man den original Pin am Radio samt Kabel auspinnt, an unseren Adapter(wo die passenden Pins schon dran sind) ansteckt und den entsprechenden neuen Pin am Adapter dann am Stecker vom Radio einpinnt... die Pin-auf-Pin Steckverbindung Richtung Kabelbaum dann noch mit nem Schrumpfschlauch isolieren und ggf wieder im original Kabelbaum mit einwickeln.. so wäre es komplett plug&play und notfalls auch wieder voll rückrüstfähig und es ist komplett ohne Spezialwerkzeug zu machen


    Alternative 3 wäre die Lösung wo bei mir auf den Fotos zu sehen, sowas ist auch denkbar, aber eben nur zu empfehlen für die Leute die das passende Werkzeug haben

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hallo,


    war heute auch zum Programmieren beim FOH, hat alles geklappt und DAB+läuft prima.


    Nur meine ich, nachdem ich den Kabelbaum von PaP verbaut habe, manchmal ein Pfeifen zu hören und es liegt vielleicht an den nicht geschirmten Leitern. Ich würde jetzt gerne den Kabelbaum vom DAB Steuergerät direkt an den original Anschluss vom Radio anschließen. Sollten ja nur die neun Leiter sein. Habt ihr dort auch geschirmte verbaut?


    Und könnt ihr mir bitte noch sagen, welche Pins ihr genau verwendet habt und wo man diese herbekommt? Dann könnte ich das Projekt in Angriff nehmen. Passendes Werkzeug ist vorhanden, da ich neber dem Studium eine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht habe. ;)


    Übrigens die Antennenleitung habe ich wesentlich weniger aufwändig verlegt und für alle die es machen wollen, es geht auch in guten 30 Minuten, einen Fakrastecker anschließen und fertig. Den Anschlußpunkt auf der Scheibe habe ich mit einem Stück einer M6 Messingschraube, etwas Sekundenkleber und einer Schicht Silberleitlack realisiert. Hält prima und der Übergangwiderstand liegt bei 0,1 Ohm.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

    Einmal editiert, zuletzt von Insignia-Pfalz ()

  • Pins fürn Radiostecker bekommst zu (zum Teil) hier


    die beiden großen für Strom und Masse sind Delphi GT280....http://www.automotive-connecto…-terminal-lose-piece.html
    die mittleren fürn Canbus, Delphi GT150 ... http://www.automotive-connecto…erminal-loose-pieces.html


    bei den kleinen wird's schwierig, die GT64 bzw Micro 0.64 bekommst nicht mehr bei dem Shop, auch so isses nicht einfach, da welche zu bekommen... da gibt's Alternativen, aber bis jetzt hab ich noch keine gefunden, die wirklich 100pro passen... ich selber hab die Micro Quadlock MQS Pins verwendet (gibt's bei ebay, einfach mal danach suchen), haben die selbe Größe und passen auch, aber die Aussenform vom Pin ist nicht 100%ig wie bei den GT64 Pins

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Wenn du mir jetzt noch eine gute Quelle für die geschirmte Leitung verrätst, bin ich glücklich. :)


    Und hat ihr den Stecker am DAB-Steuergerät auch irgendwo besorgen können?



    Und habt ihr zum Auspinen Ausdrückwerkzeug benutzt oder reicht ein flacher, kleiner Schraubendreher?


    Viele Fragen, aber ich will nur noch einmal alles rausbauen. ;)

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

    2 Mal editiert, zuletzt von Insignia-Pfalz ()

  • unser Kabel ist nen Signalkabel ausm professionellen Audio-Bereich
    Hersteller ist Sommer Cable, Modell SC Binary 434 DMX512 ... bekommst z,b. bei www.hippeli-pa.de


    zum Stecker kann ich nix genaues sagen, den hat der "bazidibavaria" besorgt, der sollte sich dazu am besten mal selber zu Wort melden...


    Spezialwerkzeug brauchst du nicht zum auspinnen...ein kleiner flacher Schraubendreher reicht... auf der Hinterseite vom Stecker(da wo die Kabel reingehen) mittig die beiden weißen eckigen Teile nen Stück nach vorn drücken, damit rastet auf der Vorderseite die Sekundärverriegelung(der weiße Rahmen) aus, den kannst dann abhebeln...
    Stecker schaut dann so aus


    hier auf dem Foto die weißen Teile, wo du auf der Rückseite durchdrücken musst...
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Insignia-Forum/DAB_170315/24.jpg]


    wenn vorn der weiße Rahmen ab ist, schauts so aus... unter bzw über den Pins ist jeweils ne kleine Rastnase, die mit nem kleinen Schraubendreher oder einer Nadel vom Pin wegdrücken, dann kannst den Pin ganz einfach nach hinten rausziehen... einrasten tut er dann von selber.. die Pfeile zeigen die Rastnasen... bei den kleinen Pins oben gibt's keine, aber da musst auch nix auspinnen, hier wird ja nur das Signalkabel nachträglich eingepinnt
    [Blockierte Grafik: http://wildfire84.lima-city.de/Insignia-Forum/DAB_170315/25.jpg]

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, so kann ich loslegen.


    Vielleicht kann bazidibavaria noch die Bezugsquelle für den Stecker nennen, dann hab ich alles zusammen.


    Grüße

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation