Xenon Kaputt nach nur 4 Jahren????

  • Ich fahre seit ziemlich genau vier Jahren einen damals neuen Insignia Sports Tourer. Im November letzten Jahres funktionierte vorne links kein Xenon Licht mehr. Die Werkstadt hat den Xenonbrenner für 21,30€ ersetzt und eine neue Glühlampe für 176,-€. Beides zzgl. Mehrwertsteuer. Vier Wochen später ist die rechte Seite dunkel!!!!


    Jetzt hat man mir gesagt das das Xenon Licht mindestens 8 Jahre halten sollte. Gibt es da Erfahrungen? Ich fahre fast immer in der Lichtstellung "AUTO"

  • hallo,


    ja normalerweise hält Xenon schon einiges an Laufzeit durch, aber ich denke mal auch hier spielen viele Faktoren mit ein.


    Zb. an aus auf kurzer zeit, Strecken die man fährt Zb. Huckel oder Stöße die einwirken. Da kann es schon sein und auch passieren dass das Xenon aufgibt.


    Und auch das die Rechte nach 4 Wochen platt war, zeigt das es an den Umständen lag und nicht am Brenner.



    Gruß

  • Hier spielt auch die Kilometerleistung eine wichtige Rolle. Bei meinem Vectra C war der erste Brenner nach ca.2 Jahren (ca.160Tkm) platt,was ich allerdings bei dieser Laufleistung als völlig normal betrachte.


    PS. ...die Brenner würde ich aber nie über den FOH beziehen ;)



    Die sollten bei mir auch so in dieser Richtung (160€) liegen. Allerdings habe ich dann übers Netz ca. 55€ bezahlt)

  • Ist zwar ärgerlich, kann aber vorkommen.


    Eine Freund von mir hat an seinem BMW auch nach 3,5 Jahren die Xenons wegen Defekt tauschen müssen.


    Was mich wundert, dass der Händler nur eine Lampe getauscht hat, eigentlich sollen immer beide Xenons getauscht werden.


    Die Preise die deine Werkstatt aufgerufen hat sind schon ganz schön happig.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Das ist wie mit dem Öl, daran scheinen die Geld zu verdienen.


    Ja schon klar, aber das grenzt ja schon fast an Wucher..


    Ich hab meine Birnen noch nicht gewechselt, aber es geht im Insignia relativ leicht. Gibt auf youtube sogar ein howto :)
    Da die erste Austauschbirne wohl schon eine Weile drin ist bei dir, kann es sein, dass selbst wenn du jetzt das gleiche Model nachkaufst beide nicht den selben Farbton haben, da sich Xenonbirnen leicht verändern während ihrer Lebensdauer.

  • Hi
    Meine Rechte Seite ist vor dem Fest kaputt gegangen,FOH wollte ca. 200,00€ haben.
    Dann sagte er mir im Zubehör wollte er 110,00€ Haben.
    Darauf hin habe ich im Netz 2xstück für 39,90€ gekauft nicht OSRAM !
    Beim FOH beide Einbauen lassen für 55,-€


    gruß Solo