Schalthebel manchmal schwergängig

  • Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das der Schalthebel manchmal sehr schwergängig ist und kurze Zeit später wieder in Ordnung, egal in welchen Gang ich schalten will. Kennt das jemand?

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Hallo Jürgen,


    ja das kenn ich auch. Bekomme dann manchmal den ersten Gang nur schwer rein. Hatte das Problem aber ( 2.0 CDTI 160 PS BJ 2009) auch schon in anderen Gängen. Das ist allerdings sehr selten und nicht an irgendwelchen Faktoren gebunden. Ich hab mal bei "Motortalk" gelesen, das es wohl an einer nicht (werkseitig) gefetteten Welle im Getriebe liegen soll(?). Aber keine Ahnung ob das stimmt. Bei mir kommt das nur sporadisch vor ,so wie manch andere wundersame Dinge, bei dem Wagen. Deswegen bin ich der Sache nicht weiter auf den Grund gegangen.


    Grüße ausm Pott


    Heiko

  • Habe das Problem ebenfalls sehr spoardisch, fühlt sich manchmal an, als würde der Gang klemmen. Habe mir bisher aber keine Sorgen gemacht.
    2.0 CDTI ST, 160PS, BJ 2011

    - Niemals den Humor verlieren, er ist die einzig effektive Waffe gegen den Ernst des Lebens.
    Selbst wenn aus Spaß Ernst würde und der jetzt 3 Jahre alt wäre. -

  • Cube,


    das stimmt was du schreibst, es liegt an einer entweder nicht genügend gefetteten oder gar nicht gefetteten Welle, ich hab das letztes Jahr im Oktober als meiner noch Garantie hatte beanstandet beim FOH, der brüller an der Sache ist, das 2010 deswegen eine Rückrufaktion gestartet war, meiner war auch betroffen, nur hat sich niemand dafür interessiert, da mein Farzeug bei Opel als nicht behoben in der Liste steht. Ich hatte ja Garantie und hab das in Auftrag gegeben, bis heute hat sich kein Mensch deswegen bei mir gemeldet, das ist für mich Service=0. Verkaufen kann jeder, aber Service bieten kaum einer, alle Reden nur klug daher und kümmern sich heut zutage nen Sch... um wichtige Sachen. Ich bin mal gespannt, wie lange das bei meinem noch gut geht, aber eines weiß ich ganz genau das ich dafür keinen Cent bezahle. :(

  • Das Problem dabei liegt nicht am Hebel sondern tiefer nämlich im Motorraum, manchmal muß mann 2-3 Kuppeln oder den Wagen aus und wieder anmachen, dann gehts, ich glaub auch daran das da irgend etwas technisch faul ist. Wie man ja hört keine Eintagsfliege. Und da ist echt Nachbesserung angesagt und wer sagt das wenn der Facelift in die Tage kommt das nicht dann auch noch ist, ist ja bei Opel mit Problemen meist so das mehrere Generationen ein und die selben Macken haben, ich kenn das vom Vectra her noch.

  • Hat meiner auch, eigentlich immer wenn es draußen etwas kälter ist und das Auto länger als 6 Stunden gestanden hat.
    Im Sommer kommt es zwar auch vor, aber eher selten.