Entscheidungshilfe Frontspoiler

  • Naja man sollte schon qualitativ Hochwertige Teile verbauen und in der Regel mit Teilegutachten oder ABE.


    Die Sache mit der Einzelabnahme bei Prüfberichten, Mustergutachten, Materialgutachten und Technischen Berichten, scheitert einfach an folgenden Punkten.
    Die Teile sind alle ab dem 1.1.2002 für ungültig erklärt worden.
    Ergo ist eine Abnahme welche mit ungültigen Dokumenten gemacht wurde auch ungültig, sprich der Prüfer (muß auch ein Amtlich anerkannter Sachverständer sein) macht sich sogar strafbar wenn er diese Dinge als Grundlage seiner Prüfung nimmt und damit Teile einträgt.
    Soll heißen, wenn ein Prüfer bei einer Prüfung des Fahrzeuges ein Teil bemängelt welches aufgrund obiger Dinge eingetragen wurde, hat der Halter des Fahrzeuges Pech und halt einiges an Kohle umsonst ausgegeben.
    Denn eine Eintragung muß nicht zwingend bei jedem Prüfer in Ordnung sein. Sie kann auch wiederufen werden.


    Und das Materialgutachten, naja das sagt nix über das Bauteil und deren Beschaffenheit aus, sondern nur über das verwendetet Material.
    Auch hier gilt natürlich wieder der vorhergehende Absatz :)

  • Und genau das war der entscheidende Grund, warum ich mich gegen den OPCline Nachbau entschieden habe. Vor dem Kauf habe ich es meinen TÜV Prüfer gezeigt. Er sagte mir, dass er es nicht eintragen würde.
    Bemühe mal eine Weile Ebay oder Ebaykleinanzeigen. Hin und wieder bekommst du eine gebrauchte OPCline Lippe für ca 100-200 Euro. Da das Bauteil in der Fahrzeug ABE enthalten ist, brauchst auch nicht zu TÜV.
    Alternativ dann halt die Anbauteile mit ABE oder Teilegutachten nach 19.3 .


    Gruß Jan

  • ...Bemühe mal eine Weile Ebay oder Ebaykleinanzeigen. Hin und wieder bekommst du eine gebrauchte OPCline Lippe für ca 100-200 Euro...

    Genau das mache ich zur zeit, nur leider mit mäßigem Erfolg. Aber ich habe Zeit nur mit der Geduld hapert es etwas ;)


    LG Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

  • Hat jemand inzwischen die Lippe von TD verbaut und könnte Bilder hochladen? Finde die klasse und könnte damit leben das es GFK ist.


    Seitenschweller und Heckspoiler würde ich nicht verbauen wollen.


    Jemand eine Ahnung was das lackieren ca. kosten würde?


    MfG