Automatik ruckeln beim herunter schalten

  • Nach einer Getriebespülung und noch einem anderen Softwareupdate bei einem anderen FOH ist es bei fast weg. Es ruckt nur noch leicht wenn man genau im oder kurz vorm Schaltvorgang gaaanz leicht Gas gibt. Bei etwas mehr Gas erkennt er es und nimmt die Zündung (technisch bistimmt falsch ausgedrückt) zurück.

  • Wo hast du die Spülung machen lassen? Kosten? Mein FOH hat eine solche auch bei mir vor (kostet 400 EUR), hat das als Lösungsansatz von Opel aus Rüsselsheim bekommen und soll es bei mir versuchen, allerdings hat der FOH sowas noch nie gemacht. Hmmm.... Wegen dem update bin ich auch noch nicht weiter, gibt es irgendwo weitere Infos?

  • Bei Pieper Motorentechnik in Dortmund. Typischer aber sympathischer Ruhrpott-Familienladen. Kosten weiß ich nicht mehr genau. Irgendwas zwischen 350 und 400 - hängt von der Menge des benötigen Frischöls zum Spülen ab.


    Hatte vorher beim FOH schon einen Wechsel machen lassen. Der konnte aber nicht spülen und genau genommen nur ca. 3 der 7 Liter wechseln. Was halt beim Öffnen der Ablassschraube rausläuft. Er hat dann 3 Liter wieder reingekippt und meinte das das passt. In der Arbeitsanweisung ist das aufwendiger beschrieben: am Tester Getriebeöl auf definierte Temperatur bringen etc.. Aufgrund dieses offensichtlichen Pfusches habe ich dann die Spülung nach Tim Eckert Methode beim Profi machen lassen.


    Ein weiterer Unterschied wird das Öl sein. Pieper hat Fuchs Titan 4400 genommen. Ist laut Fuchs speziell auf das Aisingetriebe optimiert (etwas dickflüssiger). Der FOH wird das Opelöl nehmen.

  • Tim eckert Methode macht hier bei mir gar kein Händler, habe einen aus Hannover angeschrieben welcher mir für 400 Euro eine Spülung machen könnte.
    Ob ich allerdings erstmal dem FOH eine Chance gebe oder gleich zum Profi fahren sollte?

  • So, mein Getriebe wurde gespült mit 18 Litern Öl. Was heraus kam, war pechschwarz. Habe den Wagen beim FOH abgegeben und die haben es machen lassen.
    Das schalten ist jetzt wesentlich besser, wenngleich das rucken beim herunter schalten nach wie vor (wenn auch abgemildert) vorhanden ist.
    Gekostet hat es mich nichts bisher, mein FOH hatte vor längerer Zeit eine Beschwerde von mir ignoriert und ich habe mich dermaßen beschwert das sie den Vorgang nun per Kulanz versuchen wollen.