Automatik ruckeln beim herunter schalten

  • Hi Leute, weiß nicht wie ich es erklären soll, aber wenn ich lange Strecken gefahren bin und das Getriebeöl meines AT6 Getriebes warm ist, dann ruckelt es beim herunter schalten bei Tempo 57 kmh, also wenn es vom 4. In den 3. Gang zurück schaltet.
    Dies passiert aber grundsätzlich immer erst wenn das Getriebe wirklich richtig warm ist, also nach längerer Autobahnfahrt zum Beispiel.
    Hochschalten ist sauber und wird, wenn das Öl wärmer wird, auch immer geschmeidiger (logisch). Das herunter schalten von anderen Gängen klappt auch Butterweich nur eben der eine schaltvorgang bei 57 kmh ruckelt sich dann einen ab als wenn die Kupplung verschlissen ist. Das Getriebe hat jetzt knappe 58tkm runter.
    Jemand ähnliche Erfahrungen festgestellt, ohne die Glaskugel zu nutzen, was KÖNNTE so von der Logik her, so etwas verursachen?
    Schon mal schöne Grüße

  • bei mir hat es ein update das es seit july gibt behoben

    Hi und danke für die Antwort. Hast du speziell nach dem Update gefragt oder das Problem im Rahmen einer Inspektion geschildert?
    Gibt es eine Update Nummer die ich angeben müsste vielleicht?

  • kann ich dir nicht sagen. bin nur hin, hab das problem geschildert und dann haben die das update aufgespielt. mein foh kannte bereits das problem.
    war ein getriebeupdate.

    INSIGNIA 4T 2CDTI 4x4 FLEXRIDE MJ12 NAVI900 FAST VOLLE HÜTTE :love:

  • Hallo


    Hatte ein ähnliches Problem allerdings egal bei welcher Geschwindigkeit.
    Bin es ja gewohnt das die Automatik im Sport Modus bei etwas zügiger Gangart teilweise etwas ruppig runter schaltet wenn man zum Beispiel von der Autobahn runter fährt oder nach zügiger Landstraßenfahrt in die nächste Ortschaft kommt aber bei mir war es dann irgendwann mal in jedem Modus.
    Besonders zu spüren wenn man dann noch manuell schaltet und im Sport Modus war.
    Hatte dann bei der letzten Inspektion auch ein Update danach war das Problem zu 95% behoben.
    Jetzt ist alles wieder wie im Neuzustand.


    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Wäre super wenn Du irgendeine Identifikationsnummer posten könntest: Softwarestand oder Feldabhilfe/Produktverbesserung.


    Ich war letzten Freitag bei meinem FOH wegen dem Rucken und er sagte ich hätte die aktuellste Getriebesoftware. Das kann eigentlich nicht sein, da die Antiruckler-Version ja recht neu ist und sie niemand bisher bei mir aufgespielt hat.
    Dann hab ich alternativ ne neue Motorsoftware bekommen und durfte nach Zahlung von gut 50€ wieder fahren. Natürlich mit dem Ruckeln.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallihallo, hat sich hier beim thema eigentlich mal was getan? Habe noch immer das Problem und es gab für mein Getriebe kein solches Update. Hat jemand noch eine Idee? So langsam macht mir das sorgen.