klackern aus Motorraum

  • Hi,


    ich fahre seit Juni einen 1.8 Liter Sports Tourer von BJ12/2011, er hat jetzt ca. 56000 km runter.


    Seit kurzer Zeit klackern im Motorraum (gefühlt vorne rechts was) es hörte sich zuerst für mich so an, als ob eine Windböe sich im Radhaus "verfangen hat".


    Das komische ist, dieses Geräusch ist nur während der Aufwärmphase zu hören, zwischen ca 65° - 85°, sprich es beginnt nach ca. 3-4 km und hört nach 8-10km wieder auf.


    es wird jetzt auch immer mehr, bzw länger.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen??

  • Ein Mitarbeiter von mir (KFZ-Schlosser) meint es hört sich etwa so an, als würde er falsch, oder zusätzlich Luft ziehen. Er hat jetzt Luftfilter getauscht, alle Schrauben am Unterboden und Zahnriemenverkleidung nachgezogen. zusätzlich den Deckel von der Batterie abgemacht....


    Ich fahre gleich nach Hause und muss dann mal schauen ob es immer noch kommt.



    ich melde mich wieder

  • Hallo.
    Meinst Du rechts auf de Zahnriemenseite?
    Dann könnten das die NW-Versteller oder NW-Zahnräder sein.
    Ein häufiges Problem nicht immer, kann aber auftreten.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • hi,


    ja, es hört sich auf jeden Fall so an!! Vorne Rechts!!


    Habe in einem anderen Forum auch schon gelesen, dass es vom Schwungrad kommt.



    Es war auch gestern abend wieder da udn auch heute morgen wieder. ?( ?(

  • Also dann also Kupplung- Getriebeseite und nicht auf der Beifahrerseite wo der Zahnriemen ist.
    Das wäre dann das Zwei-Massen-Schwungrad.
    Aber bisher ist beim A18XER Motor noch nichts bekannt mit Problemen am ZMS, eher bei den Dieselmotoren.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hi,



    ware gerade beim OH der Meister meinte das Kommt vom Getriebe, verschleiß an den Zahnrädern. Die haben wohl so ne Kupferbeschichtung...


    Er stellt jetzt einen Kulanzantrag, kann aber wohl bis 2 Wochen dauern. Kosten würde die Rep ohne Kulanz ca. 1.800€.


    Ganz Super, ich hab den Insi noch kein halbes Jahr und dann so ne Sch.......

  • Gehe mal auf google und gebe mal M32 Getriebe ein bzw. HAS Getriebetechnik.


    http://www.has-antriebstechnik…OPEL/ZAFIRA/C1/M32+6+Gang


    Das hat mit der Kupferbeschichtung nichts zu tun.
    Und ob der das Fachgerecht repariert bekommt ist eine andere Frage.
    Am besten stehen lassen, sonst wird es noch teurer falls die Kulanz nicht greift.
    Alle Inspektionen wurden bei Opel gemacht bzw. abgestempelt?

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo


  • Wo hast Du den Insi her?


    FOH?, Gebrauchtwagenhändler?, Privatkauf?
    Bei letzterem auf Kulanz hoffen, bei den ersten Beiden Gestzliche Gewährleistung, DU zahlst nichts.


    Gruss Stefan

  • Hi,


    meine Leidensgeschichte mit meinem Insi geht weiter.


    Getriebe wurde zu 80% von Opel übernommen. Fast 300€ Eigenanteil.
    Ich hol Ihnen ab, fahre nach Hause und dann Ölflecken im Hof... ich wieder in die Werkstatt.. Simmerring kaputt --> neu gemacht(Kulanz) --> Insi wieder abgeholt --> nächster Morgen wieder Öl im Hof -->
    jetzt auf einmal ist der Kurbeldichtring kaputt --> Opel übernahm 40% also hab ich es machen lassen. Das war am Dienstag (24.02.)
    Gestern bin ich liegen geblieben. Abschlepper hat mich zum FOH gebracht und heute morgen war ich da und hab stunk gemacht. eben bekomme ich die Info, das Ausrücklager der Kupplung ist defekt.
    Sie hätten damit aber nichts zu tun, schließlich war es ca 300km dicht.
    Ich bekomm en Anfall. Kostenvoranschlag soll bis morgen fertig sind und Kulanzantrag gestellt werden.


    Bin aber der meinen meine Werkstatt hat das verbockt, was meint Ihr???

  • Theoretisch können die das beim demontieren zerpflückt haben, da die ja Motor und Getriebe von einander getrennt haben, wo bei da dann schon jemand etwas gröber rangegangen sein muss....
    Echt ärgerlich, dass du so Probleme damit hast. Hoffe es wird alles wieder gut.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson