Car Hifi umbau, Plug & Play?

  • Glaube das wird schwierig 1. Software seitig muss sie der opel händler freischalten 2. will er den subwoofer sicher ansteuern und 3. hat jeder den Kabelbaum ?

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Kenne es auch aus anderen Marken bisher so, dass du Kabelbaum, Endstufe und Subwoofer zusammen vebrauen musst bevor du via Software das ganze aktivieren kannst.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ja das wäre die große Frage, aus älteren Opel Modellen kennt man es ja noch, dass die einfach komplett alle Kabelbäume für alle Modelvarianten und Ausstattungsmerkmale verbaut hat. Daher konnte man bei den Modellen meist einfach die notwendigen Endgeräte anschließen. Bei den neueren Modellen, werden wohl scheinbar nur noch die Kabel verbaut, die auch für die Ausstattung gebraucht werden. Wenn in meiner Ausstattungsvarinate also kein SUB und Endstufe vorgesehen war, werde ich wohl auch keinen Kabelbaum bzw. Anschluss habe...oder irre ich mich da?? Der Stecker für die Endstufe müßte ja wenn dann, hinter der Rechten Verkleidung im Kofferaum sitzen, wenn ich das irgendwo richtig gelesen habe.

  • Hallo zusammen,
    ich möchte auch etwas an meinem Audio-System machen. Der derzeitige Sound ist leider sehr ernüchternd.
    Jedoch weiß ich nicht, was der beste Weg ist. Zwei Varianten kommen in Frage, wobei ich bei der zweiten nicht genau weiß, wie viel das bringt.


    Aktueller Stand:


    Opel Insignia Sports Tourer (MY09) DVD800 ohne Infinity System


    Variante 1:
    - Helix Match PP52 DSP (439,- http://csmusiksysteme.net/Car-…Helix-Match-PP52-DSP.html)
    - Helix PP-AC52 (38,- http://csmusiksysteme.net/Car-…rkabel/HELIX-PP-AC52.html)
    - Helix Match PP 7S-D (249,- http://csmusiksysteme.net/Car-…/Helix-Match-PP-7S-D.html)


    Macht unterm Strich 726,-
    Wenn ich richtig verstanden habe, muss ich dann lediglich mit dem Adapterkabel ans Radio (zwischen derzeitigen Stecker und Radio) und das Adapterkabel z.B. zum Beifahrersitz verlegen. Macht man das außen bei der Tür oder innen bei der Konsole? Dann die PP52 an das Kabel und von dort aus mit dem Subwoofer Kabel Richtung Kofferraum. Und dort dann einfach an den Subwoofer anschließen.
    Sprich also: ich muss keine Stromkabel ziehen oder sonstiges. Alles was ich brauche liegt bei?



    Variante 2:
    - Plug & Play High-Low Wandler (69,- http://www.pimpmysound.com/uns…nia-adam-corsa-e.html#paq)


    Die zweite Variante ist deutlich günstiger. Zusätzlich benötige ich eine Endstufe (hab ich noch) und einen Subwoofer (hab ich auch noch). Ebenfalls wird ein Kabelkit für ca. 30-40 Euro benötigt. Kennt irgendjemand das Teil und kann sagen ob das was taugt? Der Anschluss sollte ähnlich wie bei dem PP52 von statten gehen. Das Cinch und Remote Kabel wird dann in den Kofferraum verlegt und dort die Endstufe angeschlossen. Strom müsste dann auch entsprechend verlegt werden (Batterie oder Sicherungskasten?)


    Zwar ist diese Variante günstiger, jedoch wird sich dadurch die Performance der Serienlautsprecher nicht verändern.


    Was haltet ihr von den Varianten?



    Liebe Grüße und schon mal danke für eure Hilfe,
    Patrick

  • Gudeee,



    Ich habe letztens mit Autdiotec Fischer Telefoniert wegen einem Einbau einer Helix Endstufe, leider ist es mit dem Intellilink nicht so einfach getan.
    Da er mir empfhielt ein Extra Stromkabel zur Endstufe zu legen .... Auch wenn Sie ``Plug&Play´´ ist.
    Mal schauen ob ich das dann überhaupt in Angriff nehme ???

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • So ich klink mich mal hier mit ein..


    Möchte bzw. werde mein soundsystem bischen pimpen...
    Die Serienanlage ist dann manchmal einfach doch zu schwach..


    Hab dazu ein paar fragen..


    Insignia ST Facelift
    Intellilink 2.te Generation mit Onstar


    1.) Brauche ich unbedingt ein steckeradapter,(wie den von audiotec Fischer für 42€), oder kann ich auch einen relativ einfachen high/low adapter verwenden?


    2.) brauche ich für die Türen zwingend Adapterringe wenn die Boxen 165mm durchmesser und 143mm einbaudurchmesser haben?


    3.) Neue Hochtöner muss ich einkleben ? und was dürfen die max. an maßen haben.


    4.) Strom hole ich von vorne mit 35mm2
    Kann ich mittels Stromverteiler daran 2 Endstufen betreiben?
    1x 2kanal mit 2x300w rms (Subwoofer)
    1x 4kanal mit 4x125w rms (Front und Rear system)


    5.) Da ich regelmässig ja Kinder und Hund im Auto hab, muss ich auch den sub abschalten können.


    Ich habe überm Radio ja die Schalterleiste mit blindtasten.
    Sind diese Blindtasten gangbar zu machen, oder muss/soll ich mir da eine leiste kaufen mit vorhanden tasten.
    Würde gerne um das schöne Cockpit nicht zu verschandeln, darüber das remotekabel für den sub laufen lassen, damit ich den bei bedarf auch mal ausmachen kann, bei transport von Kinder, Hund oder gar auch mal auf ner langstrecke..



    Hoffe ihr könnt mir ein bischen helfen..


    Gruß
    Gordon

  • Moin Jung´s
    Dieser Post hier ist entstanden wo es das FL nocht nicht gegeben hat!!!
    Ihr solletet das bedenken.
    Die Version von Helix war allein für DVD 800 dort funtioniert alles SUPER.
    Ich habe es 3,5 Jahre so gehabt und im beisein des neuen Besitzer´s von der Anlage in 20 min ausgebaut und den Urzustand wieder hergestellt.
    Ohne dass ich LS getauscht und andere Ringe usw. verbaut hatte. Ebend wie schon gesagt Plug & Play bzw. zurück.


    in dem Sinne gute Fahrt :thumbup:
    Gruß Solo

  • Solo
    ja das weis ich, habe den treath gelesen.


    Trotzdem kann man ja hier solche fragen stellen um nicht immer neue treaths aufzumachen..


    Wollte von euch eigentlich nur meine Fragen beantwortet haben, ob das alles so i.o. ist
    Da hier ja das Insignia forum ist, und ihr euch damit schon ein bischen länger auskennt.


    Muss aber sagen, ihr müsst euch keine mühe mehr geben die fragen zu beantworten, in meinem alten H forum haben mir die leut auch kompetent helfen können.


    Eigentlich traurig......


    Servus

  • Sooo, hoffe ihr könnt mir beim Match DSP helfen ;)


    Hab die ganzen Kabel jetzt im Beifahrergastraum liegen. leider ist mir noch kein Platz für das blöde Ding eingefallen. Überall sind immer irgend welche Steuergeräte oder was weiss ich.


    Daher meine Frage an alle die es schon drin haben.... WO HABT OHR ES VERBAUT bzw VERSTECKT?
    Vielen Dank für eure hilfe und Tipps :)


    Lg aus dem Erzgebirge