Etwas skurril: Antriebswelle und Kühlwasserverlust

  • Ahoi!
    Eine etwas skurrile Fragestellung, zugegeben... aber ich bin etwas verunsichert!
    Folgender Sachverhalt:


    Mein Opel Insignia 2.2 CDTI hatte bei KM 127'000 ein komisches Ruckeln vom rechten Vorderrad beim Beschleunigen (und nur dann).
    Aber
    dann im Rahmen der Sachmängelhaftung meines Autohändlers in einer
    anderen freien Werkstatt hier Vorort eine neue eingebaut bekommen. Das
    Rubbeln war weg, alles super.
    einige Tage später zeigte mir der Opel an: >> Kühlwasserstand niedrig <<
    Also auf in die Werkstatt: Diagnose Marderschaden. Neuer Kühlerschlauch, ca. 50€ und alles war wieder gut.
    Jetzt,
    vor einigen Wochen ging dieses Gerubbel wieder los und ich bin in die
    Werkstatt um dor die Ersatzteilgarantie in Anspruch zu nehmen. Erneut
    wurde die Antriebswelle vorn rechts getauscht. Bezahlen musste ich
    nichts, ging glaube ich auf Opel, oder den Teilelieferanten.
    Jetzt,
    einen Tag nachdem ich mein Auto aus der Werkstatt abgeholt habe zeigt
    der Insignia wieder: >> Kühlwasserstand niedrig <<
    Ich konnte bisher nur sehen, dass relativ weit oben zwischen Motor und Batterie irgendwo ein Leck ist, aus dem es tropft.


    Jetzt
    zur Frage: Könnt ihr irgendwie eine Verbindung zwischen dem Wechsel
    einer Antriebswelle und einem Kühlmittelverlust herstellen? Ich will
    nicht wieder für einen "Marderschaden" bezahlen, weil die Werkstatt da
    irgendwas pfuscht...
    Ein Freund, der etwas mehr Sachverstand hat,
    will sich die Sache Morgen mal ansehen. Komisch finde ich es allemal...
    Es gibt ja zufälle, aber auch solche?


    Ich hoffe jemand hat vielleicht eine Idee! Sowie ich neue sachdienliche Hinweise habe, gebe ich euch bescheid!


    liebe Grüße, chris

  • Es gab schon Fälle da war der Ausgleichbehälter undicht. Kann man relativ einfach und günstig austauschen. Wenn aber schon n Marderschaden war dann können auch noch andere Kühlwasserleitungen angeknabbert worden sein. Zwischen Motor und Batterie hats auch welche, müsste relativ leicht zu entdecken sein.


    Einen Zusammenhang zischen Antriebswelle und dem Kühlwasserverlust sehe ich nicht.


    Grüße

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Habs heut reparieren lassen. Und zwar war diese schwarze kunststoffglocke vorn rechts am Motor undicht. Laut opel Aussage kommt das ab und an beim insignia vor. Kostenpunkt 127€ alles zusammen.
    Ich bin mir ja nicht sicher ob sich jemand was unter meiner Beschreibung vorstellen kann.... Habe leider kein gescheites Foto....


    Gucke mal im Netz...


    Lg, chris


    PS: auf dem Foto sieht man das Teil unterhalb des Ölmessstabs, schwarz, mit Rippen...