Reifendruck Kontrollsystem abschalten

  • Oh man.


    Da wissen scheinbar manche echt nicht, wie man das Geld verpulvern kann. Ich kann auch meine Kontonummer geben... :whistling:



    DDS zeigt es an nur mit der Leuchte. Es zeigt auch keine Drücke an. Man muss einfach Zündung einscgalten, DDS lang drücken bis die Leuchte 3x blinkt und ne Runde (>10 min) fahren, bis die Sensoren sich angelernt haben. Das wars.


    Natürlich muss man davor sicherstellen, dass die Reifen den richtigen Reifendruck sowie gleichen Abrollumfang haben.

  • Da es langsam warm wir & ich mir die 40c Gramm Unwucht in den Felgen gern ersparen möchte krame ich das Thema noch einmal hoch.


    Wo genau lässt sich das RDKS deaktivieren?
    Im GDS2 oder läuft das über das SPS?


    Grüße,


    Sebastian



    PS: Bei mir sind die ersten Sensoren schon nach einer Saison sporadisch ausgestiegen.

  • Hallo, wenn Dein Auto nach diesem Datum produziert wurde "siehe Link" dann würde ich davon Abstand nehmen. Reifendruckkontrollsystem ist TÜV relevant und bei einem Defekt muss es umgehend geprüft werden. Eine Unwucht wg, den Sensoren ist mir noch nie aufgefallen weder bei Sommer noch bei Winterreifen. Es ist doch vielmehr so dass das Geld für die Sensoren eine Rolle spielt was man dafür bezahlt 8o
    Gruß RedEagle1977

  • Also ich kram das Thema ebenfalls vor. Mein FOH informierte mich heute beim Werkstattbesuch über die fehlenden RDKS Sensoren in den Winterreifen. Musste das auch unterzeichnen. Wusste das ja auch das diese fehlen. Mein Insignia ist EZ 23.10.14 und hat in den Sommerreifen Sensoren. Im Winter zeigts halt immer das Zeichen dafür. Habe auch TÜV im November 2017 bekommen, ohne die Sensoren in den Winterreifen. Hatte den Prüfer dafür extra noch vorher gefragt. Aber wenn ich mir das alles in dem Thread so durchlese bin ich nun langsam etwas durcheinander was man machen soll??

  • Hallo
    Also nach meinem Wissensstand musst du bei deinem Baujahr Sensoren drinnen haben das ist glaube ich gesetzlich vorgeschrieben.
    Du darfst das System auch nicht abschalten lassen wenn das überhaubt möglich ist.
    Ich habe nochmal geschaut Stichtag war der 01.11.2014 ab da war es Pflicht.
    Aber wenn es vorher schon verbaut war und aktiviert ist musst du mit den Sensoren leben.

    Insignia ST Innovation, 1.6 Turbo 125 kW, Schalter, Silbersee Metallic, Baujahr 08/2014

  • Vielleicht hält der das für genauso übertrieben wie die meisten Autofahrer.


    Es gibt ja auch keinen Nachweis dafür, dass die HU ohne Sensoren durchgegangen ist & ein Schaden wird dem Prüfer auch nicht entstehen, wenn du jetzt ohne Sensoren einen Unfall baust...anstatt mit Sensoren ... ;)


    Mein Polo hat bspw. schon einige HUs hinter sich mit der Anmerkung 'Fahrzeug war frisch konserviert'.
    Im Klartext: Der Prüfer hat nicht nach Rostschäden gesucht, da er sonst die Konservierung beschädigt hätte.
    Trotz allem muss es da schon nennenswerte Durchrostungen gegeben haben... bei dem was ich da alles zu schweißen hab.


    ..Die jeweiligen Prüfer konnte man da auch nicht für heranziehen, wenn damit etwas passiert wäre.


    Gruß,


    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal einfach hier an:
    Bald bin ich stolzer Besitzer einer Insignia Sports Tourers (FL EZ 10/14) und beschäftige mich nun mit der Winterreifen/RDKS Thematik. Ich habe ein direkt messendes System ( Reifendrücke wurden im Kombi angezeigt auf der Probefahrt).


    Ich habe mich schon hier durchs Forum und die Forensuche gewählt und denke folgendes erkannt zu haben:


    - Ich muss unabhängig von EZ vor 11/14 bzw Datum Typgenehmigung nach 12/12 (kenne das Datum der Typgenehmigung nicht - wir die zum FL neu erteilt?) auch bei Winterreifen RDKS verbaut haben, oder?
    - Einen Wintermodus wie beim VFL gibts es nicht mehr?
    - Benötigt man spezielle Felgen oder ist jede Opel Alu/Stahlfelge (die natürlich auf den Insignia passt und zugelassen ist) mit den Opel RDKS Sensoren kompatibel?
    - Wie sieht es mit Zubehör Alufelgen aus?


    Wäre schön wenn da jemand von euch Licht ins Dunkel bringen könnte.


    Gruß
    RaffNix

    Insignia A ST Facelift EZ 10/2014 2.0CDTI (96kw)

    Business Edition

    Automatik

  • - Ich muss unabhängig von EZ vor 11/14 bzw Datum Typgenehmigung nach 12/12 (kenne das Datum der Typgenehmigung nicht - wir die zum FL neu erteilt?) auch bei Winterreifen RDKS verbaut haben, oder?

    RDKS ist Pflicht, wenn die Typgenehmigung nach dem 31.10.2012 erteilt wurde oder nach dem 1.11.2014 erstmals zugelassen wurden.