Poltern an der Vorderachse beim Opel Insignia

  • Ich melde mich zu dem Thema nun auch mal zu Wort.


    Ich habe meinen 2009er Insi (Limousine 2.0 TDI 160 PS FWD) mit 65 tKm 2018 gekauft.

    Ca 15 - 20 tKm später fing das Klappern vorne rechts langsam aber sicher an.


    Also begann ich vorne die naheliegendsten teile zu tauschen.

    Spurstangen inkl. Kopf, Koppelstangen, später auch die Querlenker. Alles brachte keine Besserung.

    Dann die Domlager.


    Immer noch keine Besserung. Gut, denke ich, dann kann es ja nur noch der Flexride Stoßdämpfer sein.


    Zu guterletzt kam dann vorne (auch wegen korrosion) der Achskörper neu, und 2 NEUE ORIGINALE Flexride Dämpfer (!!), mit neuen Federn, und sämtlichen Kleinteilen am Federbein ebenfalls original neu!

    Es war kurzzeitig besser, nach ein paar tagen, waren die Geräusche aber wieder genau so ausgeprägt, wie eh und jeh.


    Die Bremsanlage vorne schließe ich als Störquelle aus, denn ein betätigen der Bremse hat keinen Einfluss auf die Geräuschentwicklung.

    Inzwischen kreist mir der Gedanke im Kopf, dass es auch das rechte Motorlager sein könnte ?! 🤷‍♂️


    Ich kann mir aber auch irgendwie partout nicht vorstellen dass der neue Dämpfer die gleichen Geräusche verursacht wie der Alte ?


    So langsam gehen mir echt die Ideen aus ^^

    Aber so 100%ig aufgeben kann ich nicht, dafür nervt mich das gepolter zu sehr...


    (Inzwischen hat der wagen 209 tKm auf der Uhr).


    Gruß Marco