Reifen wechseln, Fragen und Antworten!

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute bei meinem Insignia die Reifen zum ersten Mal gewechselt (von Sommer auf Winter) und dabei sind mir ein paar Fragen in den Kopf gekommen,
    die ich so gar nicht bedacht hatte.


    1. Wo hebe ich Richtig mit einem Rangierwagenheber an?
    2. Wie viel Drehmoment bekommt die Felge?
    3. Macht Kupferpaste Sinn?
    4. Wo gehören die besseren Reifen hin, Vorder- oder Hinterachse?


    1.)
    Ich habe die Kante wo man den Notwagenheber ansetzt zwar gesehen, doch mit meinem Rangierwagenheber wollte ich da nicht ran gehen.
    Also habe ich mich auf die Suche gemacht, aber leider habe ich nicht das gefunden was ich wollte. Ich wollte Bilder.
    Deshalb findest du unten drei Bilder damit Du weißt wo man seinen Rangierwagenheber ansetzten kann bzw. wo ich es getan habe und es keine Probleme gab.
    Einzig, ein Stück Holz war nötig um eine gerade Auflagefläche zu haben.


    2.)
    Da habe ich einen Link hier im Forum gefunden: Drehmomente Opel
    Es kommt natürlich auch auf deine Felge an, falls die ABE etwas anderes sagt, dann daran halten.


    3.)
    Ich finde ja, ich habe die Radnabe sowie die Auflagefläche der Felge an die Spurplatte (da wo die Radbolzen drauf sind) dünn eingeschmiert.
    Ich werde es Ostern 2015 merken ob das gut geklappt hat.


    4.)
    Da habe ich was beim ADAC gefunden. Die besseren Reifen gehören für die Fahrstabilität auf die Hinterachse.
    Hier der ADAC Link "Die Guten nach hinten"


    Ich hoffe ich konnte einem suchenden wie ich es heute war, etwas helfen.


    Grüße Daniel

  • Danke für den Tipp bzgl. der Jackpads, werde dem mal nachgehen.


    Über den Thread der sich mit Wagenheber "Titel=Kein Wagenheber" beschäftigt, da ging es ja darum das gar keiner im Kofferraum war,
    oder nur das Pannenset. Habe mir den auch angesehen. Wollte aber nicht auf was Antworten bzw. da was rein schreiben, weil der Titel ja nicht mein Problem löste.


    Der Link aus dem Oktavia-Forum ist gut, dass nenne ich mal Bildlich dargestellt :D


    Grüße Daniel

  • 1. Wo hebe ich Richtig mit einem Rangierwagenheber an?
    2. Wie viel Drehmoment bekommt die Felge?
    3. Macht Kupferpaste Sinn?
    4. Wo gehören die besseren Reifen hin, Vorder- oder Hinterachse?

    Ich benutze den gleichen Wagenheber.


    1.) An der verstärkten Stelle. (siehe Bild)


    Gibt keine Probleme.


    2.) 150NM, mach ich bei meinen Alus und den Stahlfelgen. So stehts auch im Handbuch.


    3.) Hab ich noch nie benutzt und bisher keine Probleme gehabt.


    4.) Die besseren Reifen (mehr Profil) kommen hinten drauf.

  • Hallo, mich würde mal die Begründung interessieren wieso die profilstärkeren Reifen hinten drauf sollen ?( ?(

    Reicht dir das als Antwort?


    Zitat

    Unterschiedliche Profiltiefen an Vorder- und Hinterachse können die Fahreigenschaften eines Fahrzeugs negativ beeinflussen. Kritisch wird es, wie eine Untersuchung des ADAC-Partnerclubs ÖAMTC zeigt, wenn der Profiltiefen-Unterschied über 2 mm hinausgeht. Zum Testprogramm gehörten Aquaplaning, Nassbremsen, Trockenbremsen sowie der Spurwechsel bei Nässe. Gängige Meinungen, dass die Vorderachse die besser bereifte sein sollte, konnten die Tester bestätigen – zumindest was Aquaplaning und Bremsen angeht. Anders beim Prüfkriterium „Spurwechsel“. Hier veränderte sich die Fahrstabilität mit den schlechteren Reifen auf der Hinterachse dramatisch, selbst mit ESP-Ausrüstung. Das Fahrzeug kommt in dem Fall zwangsläufig ins Schleudern, mit dem Risiko schwerer Unfallfolgen. Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden.
    Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Immer mit Gummi die gibt es für 10 Eiro bei eBay für hinten brauchst Du eh ein Gummi der ca 5 cm hoch ist um die Verstärkte Stelle zu erreichen.
    Wenn Du ohne Gummi hebst verkratzt der Unterboden an der Stelle und es rostet !
    Ich habe 2 Alu Wagenheber von ebay, Kosten ca. 160-200 Euro einer sind aber sehr gut und flach zum drunterschrieben.

  • Reicht dir das als Antwort?


    Da ich bis dato immer nur Fronttriebler gefahren habe, hatte ich mir von Anfang an angewöhnt, beim Wechsel der Reifen von Sommer auf Winter und umgekehrt die Räder seitengleich von vorne nach hinten und umgekehrt zu montieren. Der Profilabrieb hat sich dadurch immer in etwa die Waage gehalten. Insofern nie Probleme mit der Fahrstabilität gehabt.


    Gruß


    Günni

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh: