Radarsystem und Regen

  • Hallo Gemeinde,


    Ich fahre ja nun seit ca. 1Monat meinen ersten Insignia.
    Nach nun fast schon 5000 km habe ich (unter anderem) folgendes festgestellt.


    Das Radarsystem des Adaptiven Tempomat steigt auf der Autobahn schon bei leichtem Regen aus.
    Im Cockpitdisplay erscheint die Meldung System nicht aktiv -oder so ähnlich.
    Der Regen ist auch nicht sooo stark, auch der Abstand zum Vorderfahrzeug spielt keine signifikante Rolle.


    Ich hatte ja vorher zweimal einen Ford SMax, auch mit adaptivem Tempomat.
    Der ist höchstens ausgesteiegen, wenn es geschneit hat und vor dem Radarsensoren sich einige cm Schneematsch angesammelt haben.
    Für mich auch absolut logisch.


    Und jetzt habe ich ein System das schon bei mittelleichtm Regen auf der BAB nicht mehr funktioniert???
    ( Natürlich ist der Abstands und Kollisionswarner ebenfalls betroffen....logisch)


    Meine Frage: Wie sind die Erfahrungen anderer Fahrer mit diesem System?
    Ist das normal/ üblich?
    Ich habe keine Zeit für unnütze Werkstattaufenthalte. Trotz Flottenkunde und bevorzugter Bedienung!


    Ach ja,
    Ich fahre einen Insignia ST Sport BiTurbo BJ 09/14 mit allem möglichen nützlichen und auch unnötigen Extras.


    Danke im Voraus für nützliche Hinweise


    Ja, die SuFu habe ich auch benutzt, aber nichts verwertbares gelesen........ Bevor evtl. ein Kommentar kommt :rolleyes:

  • Wäre mir bei meinem 04/13 Insignia ST BiTurbo noch nicht aufgefallen. Und Regen hat er auf der Autobahn auch schon reichlich bekommen...

    OPC FL ST Unlimited


    Der Alte "BiTurbo" :love:, waren schöne 2 Jahre!

  • Ich glaube die Regenstärke ist sehr subjektiv. Bei mir fällt er ab Mittel-Starkem Regen aus. Ich fahre dann noch max 140-160 (Also um die Regenstärke einzuschätzen).


    Ich finde es nerfig, dass in einer unruhigen Situation noch Fehlermeldungen aufplöppen, die Aufmerksamkeit verbrauchen.

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

    2 Mal editiert, zuletzt von wuppi ()

  • Ich hatte die Problematik auch ganz zu Beginn und auch nachdem mein FOH den Grill dann nochmal getauscht hat. Kenne das aber auch aus den letzten 5 Jahren von meinem Mondeo mit ACC.


    Beim Insignia habe ich es erheblich verbessert indem ich mit "Nanolex Trim" den Kunststoff des gesamten Grill behandelt habe. Er ist nun Hydrophob und es bleiben erheblich weniger Rückstände von Wasser und Dreck zurück. Ich habe den Fehler inden letzten 35tkm mit meinem FL nur 2-3 mal gehabt.


    Wenn Interesse besteht - Wir wohnen ja in der gleichen Stadt :) - einfach PN. "Versuch macht Klug"

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Zuerst mal vielen Dank für die Antworten.
    wuppi. Ja, das stimmt, natürlich ist die Regenstärke eine sehr subjektive Einschätzung.
    Das was ich mittelstark nenne reicht evtl. Für andere den Tempo40 Modus einzuschalten und wieder andere empfinden das als gerade mal feucht Fahrbahn. :)
    Gefühlt empfinde ich etwa Deine Einschätzung!!


    Mastermind. Hydrophob interpretiere ich als Wasserabweisend.
    Das heißt, durch eine Wasserabweisenden Oberflächenbehandlung des Kunststoff könntest Du die Fehlerrate reduzieren?
    Interessant!!! Da würde ich gerne mehr wissen, bzw. das gerne mal sehen.
    Ich schicke Dir kurzfristig mal eine PN wann und wo man sich mal treffen könnte.
    Das wäre echt super!!!!

  • Mastermind. Hydrophob interpretiere ich als Wasserabweisend.
    Das heißt, durch eine Wasserabweisenden Oberflächenbehandlung des Kunststoff könntest Du die Fehlerrate reduzieren?
    Interessant!!! Da würde ich gerne mehr wissen, bzw. das gerne mal sehen.
    Ich schicke Dir kurzfristig mal eine PN wann und wo man sich mal treffen könnte.
    Das wäre echt super!!!!


    Ja korekt - Wasserabweisend. Dadurch sammelt sich keine Wasserfläche auf der Blende vor dem Radar und auch Dreck, der mit der Gischt aufgewirbelt wird bleibt weniger "hängen" und trocknet nicht an. Einfach PN und man kann es ausprobieren. ich hab einen neuen Grill bekommen und hatte dann bei Regen ebenfalls die Meldung. Das hatte ich vorherso nicht, da ich den Grill damals direkt am 2. Tag bearbeitet hatte. Danach den neuen Grill behandelt und auch keine Probleme mehr gehabt.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)