Endschalldämpfer bearbeiten?

  • Naja seriöse Firmen bieten ja vieles an, Rückleuchten lasieren, Chiptuning, Federn pressen, Tacho anpassen.
    Alle diese Dinge liegen nahe oder über dem Grenzbereich. Ist immer die Frage, was der Anwendungszweck ist. Showfahrzeuge, Sportfahrzeuge, Auslandskunden oder einfach Leute denen es egal ist, die es sich leisten können oder wollen, oder aber Leute die etwas einzigartiges haben möchten. Einige lassen sich sowas tatsächlich prüfen.
    Bei allen Dingen macht die Dosis das Gift. Den Auspuff ein klein wenig sonorer machen, die rückleuchte ein wenig abdunkeln, die Federn um 1 cm zusammendrücken, sind Dinge, mit denen man vielleicht problemlos ein Autoleben durchkommen kann, vor allem wenn das Auto keine pubertäre eBay Bastelkiste ist.
    Macht man den Auspuff aber zu einem Rohr, die Rückleuchten tiefschwarz und drückt die Federn zusammen auf die halbe Höhe ist sicher schnell Ende.
    Die Existenz solcher Firmen ist nicht weiter verwerflich und ein Folge des freien Marktes. Wenn es einen Markt für etwas gibt, gibt es auch Anbieter die diesen bedienen. Und das kann man natürlich auch seriös tun.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Und das bietet eine "seriöse" Firma offiziell im Internet an - ich kanns nicht glauben :staunen: .

    DIie Gänsefüßchen kannst ruhig weg lassen. Es ist eine Offizielle Firma die selbst absolut im Legalen Bereich arbeitet. Zudem ist dass was modmatt hier schreibt in einigen Punkten nicht richtig.


    Mit dem früheren Freibrennen oder leerräumen hat dass absolut nicht mehr am Hut. Ich weiß woher die 2 Jungs ihr wissen haben und weiß dazu wie es im Inneren meines ESD nach dem Umbau aussieht im Gegensatz zum Original,behalte mir aber vor diese Infos weiterzugeben. Da ist absolut nichts mit Leerräumen.


    Selbst ein Premiumautohersteller aus Deutschland modifiziert seine Dämpfer auf die absolut gleiche Weise. ;)


    Zudem wird kein Grüner/Blauer geschweigedenn TÜV Mensch den Unterschied sehen. Da kann er sogar die Naht anschauen.


    Es ist zwar nicht legal es so im Verkehr zu bewegen aber schlussendlich wird hier niemals was passieren und es steckt weit mehr dahinter als man denkt.


    Ich bin begeistert von dem Umbau,dem Service und dem super Kontakt zur Familie Gresch und empfehle sie auch jederzeit weiter!

  • ... Es ist eine Offizielle Firma die selbst absolut im Legalen Bereich arbeitet ...

    ... Es ist zwar nicht legal es so im Verkehr zu bewegen ...

    Ahso - ist also dasselbe wie mir den Radarwarnern - der Hersteller stellt sie legal her und der Nutzer macht sich strafbar, wenn er es im öffentlichen Straßenverkehr benutzt - jetzt hab ichs verstanden - Danke.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Mit dem früheren Freibrennen oder leerräumen hat dass absolut nicht mehr am Hut. Ich weiß woher die 2 Jungs ihr wissen haben und weiß dazu wie es im Inneren meines ESD nach dem Umbau aussieht im Gegensatz zum Original,behalte mir aber vor diese Infos weiterzugeben. Da ist absolut nichts mit Leerräumen.


    Das ist es was ich meinte, mit meinem Satz

    Zitat

    Was innen drin passiert findet seine Grenzen nur in der Phantasie desjenigen, der da bastelt.


    In dem Gehäuse kann ich alles machen. Und eine seriöse, professionelle Firma mit ausgebildeten (oder wenigstens versierten) Auspuffbauern kann definitiv den gesamten Endschalldämpfer neu aufbauen und ganz bestimmt auch etwas fachgerechtes, professionelles und vernünftiges dort installieren - eben weit weg von "Auspuff leergeräumt". Damit ist dann von "noch leiser als Original" über "leicht verstärkt im Teillastbereich" oder "offene Randale-Röhre" alles möglich was der Kunde möchte.


    Wenn man damit lange unbehelligt fahren möchte, dann darf man es eben nicht übertreiben mit der Lautstärke und die beauftragte Firma sollte vor Allem beim Öffnen und Schließen sauber arbeiten.


    Am Ende des Tages bleibt es immer eine Glückssache - eine Verkehrskontrolle mit Personal, das sich wirklich auskennt kann ausreichen und das Teil muss wieder ab. Spielt immer der Gesamteindruck eine Rolle. Jemand mit einer dezent getuneten Mittelklasse-Limousine kann die angebliche Serienmäßigkeit des Auspuffs sicher glaubhafter vermitteln, als der Fahrer eines Vento GT mit Shogun Heckflügel und unlackierter Single-Frame-Stoßstange, denn da besteht tendenziell ein größerer Anfangsverdacht was Umbauten angeht.


    Wird man aber erwischt, ist es rechtlich kein Unterschied mehr zu dem ausgebrannten Auspuff von früher. Man kann höchstens bei moderat verstärkter Lautstärke auf etwas mehr Verständnis hoffen.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Ich glaube über legalität wollte der Ersteller gar nicht aufgeklärt werden.


    Trozdem danke für die Einsicht in diese Themen :)

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Ich wollte eigtl. gern nur wissen ob es wer schon machen lassen hat oder irgendwie erfahrung damit hat :D das es nicht legal ist ist mir auch bewusst ;) aber soundtechnisch wollte ich mal schauen ob man mit kleinem Geld noch aus den Serienteilen was bekommen kann.

  • In meiner Stammwerkstatt macht der eine Schrauber das bei seinen Autos selbst. Er war sehr begeistert vom Ergebnis. Er fährt aber Vw und jetzt glaube ich einen Grand Cherokee, also keine Opels dabei...

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.