• Merkt man selbst im Winter z.B. ganz gut. Steht z.B. auch hier und in der Konfiguration der Taste heißt es bei mir im Sportmodus "Sportlicher Allradantrieb".



    Ich würde auf den Artikel nicht viel geben, da steht auch drin, dass Insignia OPC permanenten Allradantrieb hat.


    Beim Anfahren und Beschleunigen wird mehr Drehmoment auf die HA übertragen, aber das ist auch im Normalmodus schon so. Der Betriebsdruck von der Pumpe wird auch konstant bei 30 Bar gehalten und je nach Schlupf durch den Zylinder an die Haldexkupplung weitergegeben.
    Beim schnellen Fahren und bremsen kommt hinten eher nichts an.


    Im OPC Modus fährt man idR auch sportlich, beschleunigt mehr und geht schneller durch die Kurven, also arbeitet die Haldexkupplung generell mehr und Verschleiß ist generell etwas höher.


    Ich habe bei mir die Funktion "sportliche Beleuchtung aktivieren" abgewählt, finde es nicht schön. OPC Taste nutze ich ab und an mal, aber man kann auch getrößt Gaspedal durchdrücken.

  • Ab 200 ist das Flexride eh auf "Sport". Es regelt ja unabhänig vom gewählten Modus selbst.


    Ich hab leider nur ne Sport- und keine OPC-Taste. Aber vom Prinzip dürfte es gleich sein.
    Kannst selbst testen: bei 80 zwischen Sport und normal wechseln oder bei 200. Bei letzterem merkt man keinen Unterschied mehr.


    hhhm, das kann ich so nicht unterstreichen. zumindest nicht für die opc taste. wenn ich bei über 200 nicht die opc taste drücke, ist das fahrwerk wie von ner schiffschaukel. das was bis 200 angenehm ist,
    macht das fahren über 200 sehr unentspannt.


    ich merke deutlich, wie das fahrwerk nochmal um einiges straffer wird wenn ich die opc taste bei 200, 220 oder mehr drücke.


    die sporttaste nutze ich fast gar nicht. da ist es nen tacken weicher, wie im opc modus, und nen tacken straffer wie im normal modus. aber durch die 20" finde ich schon, dass im alltag zwingend keine taste gedrückt sein braucht. weil nicht allzuviel federkomfort durch die reifen.
    hoppelfahrwerk hatte ich jahrelang genug. man wird älter und mag den komfort :D
    und ich finde auch das ich ohne gedrückte taste ausreichend sportlich und schnell fahren kann, weil das fahrwerk klasse ist. und den rest macht eh der gasfuss. brauche keine elektronik, die mir mehr leistung vorgaukelt durch ein exponentiales ansteigen der drosselklappenöffnung
    außer eben bei hohen geschwindigkeiten. da brauch ich für mich die taste.


    mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet

  • Also entweder ist beim OPC vs BiTurbo das FlexRide noch mal stark anders oder ich muss mein PopoMeter feiner justieren :)

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Also entweder ist beim OPC vs BiTurbo das FlexRide noch mal stark anders oder ich muss mein PopoMeter feiner justieren :)


    vielleicht muss meiner ja justiert werden :D:D:D


    hab noch kein biturbo gefahren.. aber es muss sich ja schon etwas abheben, sonst dürfte es sich ja nicht opc schimpfen, oder?
    bzw. käme ich mir etwas veralbert vor, wenn es in anderen insignias genau die gleichen einstellungen am flexride gäbe. wofür dann 3 stufen (normal, sport, opc)???



    mfg ttb

    2014 ST OPC Facelift.
    Original Rückfahrkamera nachgerüstet , Original Lenkradheizung nachgerüstet

  • Ich äää hab ne Einstellung im Intellilink gefunden. Dort kann man den Sportmodus konfigurieren. Hab das "sportliche Fahrwerk" mal eingeschaltet - man merkt es auch über 200 :whistling:

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)