2.0 CDTI 130PS "fahrzeug demnächst Warten"

  • Hättest Du dann Probleme wenn Du die Taste gedrückt hast oder nicht, oder beides?
    Bei mir ist auffällig daß die Meldung nach längerer Fahrt kommt, wenn ich die Taste gedrückt hatte.

  • Also wenn ich auf der Autobahn unter "Vollast" fahre, passiert nichts. Ich fahre ja auch nicht die ganze Zeit im Sport Modus, das frisst nur unnötig Sprit.
    Bei mir war der fehler meist eher im normalen Verkehr, also bei dir wahrscheinlich auch nur wenn du die Autobahn verlassen hast.
    Im normalen stadt oder Überlandbetrieb, wenn das Gaspedal verschieden "Stellung" durchläuft. Nicht auf der Autobahn wo es nur 0 oder 100% gibt.
    Bei mir war dann ein deutlicher Leistungsverlust sofort spürbar, so als würde der Motor bzw Antrieb ins Leere greifen, wenn ich dann das Pedal
    durchgetreten habe, die Drehzahl sich also erhöhte, kam er sofort wieder auf Leistung. Das hat nichts mit dem Sport Modus zu tun, sondern mit der
    Stellung des Fußes auf dem Gaspedal


    Entweder liegt der Fehler vor oder hinter dem Turbo. Wenn du ein Turbopfeifen hörst, ist es nach dem Turbo und dann ein undichtigkeit im Schlauch.
    Der FOH sagte, das die da gerne reißen.

  • Entweder könnte es der Luftmengenmesser 0281002912 sein (kostet beim FOH ca. 110€)
    oder was es auch gern ist, ein Riss am
    Einlassschlauch zum Ladeluftkühler 1302277 (kostet beim FOH ca 150€)


    Gibt es natürlich günstiger...

  • Hab vorhin die Möglichkeiten mit meinem FOH besprochen.
    Er meinte ich solle es mal versuchen mit der Sport Taste wenn ich nach Hause fahre ( 100km + )
    wenn dann der Fehler kommt direkt zu ihm fahren.
    Ist schon ok, allerdings kommt der Fehler bestimmt wenn die Werkstatt zu ist.
    Gibt es denn nicht so eine Art Langzeitekg für Autos???
    Wenn ich so ein Testgerät anschließe und der Fehler irgendwann mal kommt wird er aufgezeichnet und ich kann diesen Fehler auch noch ein paar Tage später Auslesen lassen.
    Gibt es denn so eine Möglichkeit???

  • Die Fehler bleiben eine gewisse Zeit (mehre Motorstarts ohne Fehler) gespeichert.
    Also selbst wenn der Fehler gerade nicht auftritt, dann ist er immernoch hinterlegt.


    Wenn beim Auslesen, kurz nach dem der Fehler da war, nichts gespeichert war, dann war auch keine Fehlerkode abgelegt.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Nachdem das letzte Mal der Fehler da war bin ich zum FOH Gefahren, allerdings waren einige Tage und einige Starts dazwischen.
    Deshalb könnte er nichts Auslesen.
    Wenn es so ein Aufzeichnungsgerät (wie Lanzeitekg beim Menschen) geben würde könnte ich auch Tage später nach dem Fehler zum Auslesen fahren.

  • Nachdem das letzte Mal der Fehler da war bin ich zum FOH Gefahren, allerdings waren einige Tage und einige Starts dazwischen.
    Deshalb könnte er nichts Auslesen.
    Wenn es so ein Aufzeichnungsgerät (wie Lanzeitekg beim Menschen) geben würde könnte ich auch Tage später nach dem Fehler zum Auslesen fahren.

    Also ich würde, um den Fehler besser einzugrenzen, zu einem Foh in deiner Nähe gehen, sobald der Fehler da ist. Dort auslesen lassen und dann kann man dir hier besser weiterhelfen.


    Falls der Foh etwas verlangt, dann würde ich das lieber investieren, als Teile auf gut Glück zu tauschen.


    Oder vielleicht ist ja auch jemand mit einem OP-COM in deiner Nähe, zum Auslesen völlig ausreichend.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Oder in einer freien Werkstatt auslesen lassen. Wenn der Wagen in den Notlauf geht bleibt der Fehler normalerweise gespeichert. Ich hatte jedoch mal an einem Ibiza TDI auch das Problem. Der war im Notlauf, zum Händler gefahren, Motor aus gemacht. Es war kein Fehler auszulesen. Beim nächsten mal Hab ich den Motor einfach laufen lassen und schon konnte der Fehler ausgelesen werden.