2.0 CDTI 130PS "fahrzeug demnächst Warten"

  • Hallo zusammen,
    Ich Poste hier mal unser Problem, aber dazu muss ich etwas weiter ausholen:
    Maschine 2.0 CDTI Motor AJN, während dem fahren kommt die o.g. Meldung und er geht sofort in das Notlaufprogramm. An der Ampel soweit ja kein Problem gewesen. Motor aus 10 sekunden gewartet, neu gestartet und es funktionierte meisstens gleich wieder. Allerdings auf der Autobahn mit kleinkind an Board dann auf den 'notfahrstreifen' zu fahren und das Prozedere wie and er Ampel zu Wiederholen hat mich und meine Lebensgehfährtin um Jahre ältern lassen zumal ausgerechnet dann nach einmaligem neustart das problem immernoch da war. Darauf hatte ich mir ein OBDII ausleser geliehen, fehlermeldung weiss ich leider nicht mehr, übersetzt quasi AGR ventil und magnetschalter müssen gereinigt bzw. ausgetauscht werden. Unser FOH hatte dann das AGR ventil gewechselt und alle Zuleitungen, weil das alte AGR so was von verrußt war (ich habe es selbst gesehen) das reinnigen nicht mehr in Frage kam. Nur auf der Probefahrt vom FOH selbst ist dem Meschaniker auf der schnellstraße das gleiche passiert und ist liegen geblieben mit gleichen Fehler...Unser FOH hatte sich daraufhin mit Opel direkt in Verbindung gesetzt, die hatten sich alle Motor und Elektrik Protokolle übermitteln lassen mit der Rückmeldung: Motorkabelbaum muss ausgetauscht werden, Preis hier ohne einbau 625,00€ incl. Leider verweigert Opel hier die Kulanz...egal für was. Hat einer hier evtl. auch schonmal das problem gehabt? Ich wüsste halt auch mal ganz gerne die Original Opel Teile Nummer, mein FOH darf sie mir nicht sagen, sonst würde ich diesen bei einem Auto Verwerter erwerben wollen und alle Kabel vor dem einabu durchmessen und diesen Kabelbaum einfach auswechseln. ....leises "hilfe" von einem neuem im Forum :rolleyes:

  • Das Problem hatten schon viele hier. Allerdings war fast bei jedem einfach nur ein Schlauch vom Turbolader gerissen. Schau dir mal die Schläuche hinterm Turbo an. Auch den vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke. Das Loch oder Riss kann auch sehr klein sein. Ist ein simpler Fehler den aber nicht jeder FOH gleich finden will. Er will ja erst mal ordentlich Geld verdienen.

  • ....ach. ok. Hmm, das hatte ich kurz mal überflogen aber nicht weiter beachtet, weil ich mich auf den Kabelbaum versteift hatte. Da werde ich am WE mal bei Tageslicht und am besten auf der Bühne mal nach schauen. Vielen Dank für den Tipp. Ich schaue mal und gebe Rückmeldung :)

  • Hatte die Meldung im September auch und meiner 2.0cdti 160ps lief nur noch im Notprogramm.
    Der FOH hatte nix beim Auslesen gefunden.
    Vergangenes WE wieder die Meldung und Notprogramm deshalb keine Leistung.
    Wenn es ein Schlauch ist sieht man beim Auslesen daß es am Schlauch liegt oder nicht?

  • Hatte ich vor kurzem auch.


    War ein Marderbiss, am AGR-Kühler hatte der einen Blindstopfen angeknabbert, der dann keinen Unterdruck mehr gehalten hat. Ergebnis: kein Einsatz des Turboladers.


    Der Fehler kam auch erst beim fahren, der Stopfen war nicht ganz durchgebissen sondern nur angeknabbert, also hat er erstmal eine Zeit lang noch den Unterdruck gehalten bis irgendwann ein mini Riss drin war und der Druck weg ging. Das Ersatzteil hat beim FOH knapp 3,--€ gekostet.
    Das könnte bei dir so ähnlich sein, weil du ja geschrieben hast dass nach Motor aus und Neustart es erstmal wieder ging .

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Hatte die Meldung im September auch und meiner 2.0cdti 160ps lief nur noch im Notprogramm.
    Der FOH hatte nix beim Auslesen gefunden.
    Vergangenes WE wieder die Meldung und Notprogramm deshalb keine Leistung.
    Wenn es ein Schlauch ist sieht man beim Auslesen daß es am Schlauch liegt oder nicht?

    Bin immer noch am testen was es sein kann.
    Am Sonntag hab ich die Sport Taste gedrückt, bin 100km Gefahren und da war wieder die Meldung.
    Fahrzeug demnächst warten und es ging wieder nichts.
    Insignia aus und eingeschaltet alles normal.
    Auf der Heimfahrt hab ich die Taste nicht gedrückt und es kam auch nach 140 km keine Meldung.