• Hallo,


    habe jetzt ein Sony Experia. Der Zugriff auf das Telefonbuch und die Anrufliste funktionierte tadellos. :thumbup:


    Jetzt musste ich feststellen, dass des öfteren der Zugriff nicht funktioniert-Meldung Telefonbuch nicht verfügbar. ?(


    Wenn ich den Schlüssel abziehe, das Fahrzeug nach ca. 1 Min. neu starte, ist alles wieder ok und ich kann aufs Telefonbuch zugreifen.


    Wer weiß Rat?


    Gruß
    Thomas

  • Dann hat wohl die Koppelung zwischen Telefonmodul (UHP) und Handy nicht richtig geklappt.


    Hatte ich auch schon mal gehabt. Wenn es öfters vorkommt einfach die Verbindung trennen und löschen (sowohl im Handy als auch UHP) danach neu koppeln.
    Dann sollte es wieder problemlos laufen.


    Hast du dein Handy via Bluetooth oder via rSap verbunden?


    rSap ist auf alle Fälle vorzuziehen, hat mehr Möglichkeiten als "normale" Bluetooth-Verbindung.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Rsap kann nicht jedes DVD800 (geht nur mit der UHP die auch SMS Unterstützung hat)und auch nicht jedes Handy. Desweiteren ist RSAP nicht pauschal vorzuziehen, da bei RSAP die SIM Karte dem Auto zur Verfügung gestellt wird. Dadurch hat das Handy selbst keinen Zugriff mehr, ist quasi offline. Navi-Apps, Blitzerwarner ist dann alles passé.
    Außerdem kommen eingehende SMS während der Verbindung auf dem Autotelefon an und fehlen daher im Handy, etc pp.
    Es ist quasi so, als würde man bei jeder Fahrt die SIM aus dem Handy nehmen und ins Autotelefon stecken.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Sportstourer2009
    Dann musst du die Verbindung Handy-Auto löschen und erneut verbinden. Da sind bestimmt irgendwo Datenreste drin die dann die Funktion abschiessen.


    zoidberg
    Habe auch das Galaxy S5 Mini, musste aber gerootet werden um Verbindung mit rSap herzustellen.
    Auch musste noch eine rSap App geladen werden, war aber alles kein Problem.


    Mir kam es beim rSap mehr darauf an dass für die Telefonverbindung die Autoantenne benutzt wird und nicht die Antenne im Handy.
    Wenn mein Handy nämlich in der Mittelkonsole liegt hatte ich da immer einen sehr schlechten Empfang, öfters auch mit Gesprächsabrüchen.
    Das hat man auch in der Empfangsanzeige im DVD 800 gesehen, da hatte ich oft nur 3 Balken.
    Seit ich das Handy über rSap verbunden habe, ist es eine deutliche bessere Verbindung, die Empfangsanzeige im DVD 800 hat meistens Vollausschlag, ab und zu fehlt ein Balken.
    Gespräche sind viel deutlicher und brechen nicht mehr ab.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Vor einem Update würde ich wie oben schon beschrieben die Verbindungen komplett löschen und neu koppeln.


    Bei vielen neueren Handys funktioniert rSap nicht mehr, dass scheinen die Handy-Hersteller kaum noch in ihre Handys einzubauen (warum auch immer).
    Da hilft dann nur das Handy zu rooten.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Hallo,


    ich würde auch erstmal einen Reset des DVD800 machen und dein Handy, ggf. alle Handys, aus der Telefonliste rausnehmen. Anschließend das Auto ausmachen, mal 15min warten und dann das Telefon wieder neu mit dem Auto verbinden.
    Sollte das keine Abhilfe schaffen, mal beim FOH nach einem UHP Update fragen und ihm das Problem schildern. Bei mir hat ein UHP Update ein Problem mit dem Telefonbuch behoben. Allerdings hatte ich dieses von Anfang an.


    Ein Firmwareupdate deines Handys hast du in den letzten Tagen aber nicht gemacht?

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • rSAP = RemoteSimAccessProfile
    Dabei wird die SIM-Karte über Bluetooth der UHP (oder welchem Gegenspieler auch immer) übergeben. Dieser braucht dann quasi eine eigene komplette Mobilfunkeinheit inkl Antenne & Co. Der Vorteil ist, dass man mit externer Antenne eine angeblich bessere Empfangsqualität hat und der Handyakku geschont wird.


    HFP = HandsFreeProfile
    Das Bluetooth Profil wird von so ziemlich jedem BT Headset verwendet. Hier werden nur die Audio-Daten des Telefonats übertragen. Vielleicht auch simple Control Kommandos. Das Handy macht im Prinzip noch alles.


    In der Zeit vor den Smartphones und Datenverbindungen war RSAP noch die bevorzugte Wahl. Handy wird geschont, besserer Empfang.
    Seit die Smartphones aber gern ihre Datenverbindung haben, ist es über HFP einfacher realisierbar und die Empfangsqualität reicht meistens auch aus.

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)