Beim rollen Feststellbremse angezogen - KRRRRR

  • Abend,


    ich habe da mal ne frage:
    Und zwar habe ich heute beim einparken noch wärend des langsamen rollens, die elektrische feststellbremse betätigt. Es machte dann nur ein KRRRR, aber die bremse war nicht angezogen. Erst als ich stillstand und die EFB erneut betätigte, war sie ordnungsgemäß angezogen.
    Bin auch grad nochmal einkaufen gefahren und habe sie da ein paar mal betätigt. Funktioniert im stand problemlos.


    Mich verwundert das geräusch, dass auftrat.


    Habe sonst mit dem betätigen immer schön brav gewartet, aber eben ist die alte gewohnheit durchgekommen beim leichten rollen schon die Handbremse anzuziehen.


    Muss ich mir wegen diesem KRRRR jetzt sorgen machen? Wüsste nicht was da so ein geräusch Produzieren könnte.
    Ich will das auch nicht nochmal ausprobieren.

  • Meines Wissens funzt die nur bei Stillstand. Löst sich auch automatisch, wenn man losfährt...also wenn der Wagen noch rollt, kann man die Bremse nicht erfolgreich betätigen...so meine Theorie.


    Gruß


    Günni :D

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Es sei noch anzumerken, dass das KRRR auch aufhörte als ich dann stand. Kann es sein dass da irgendwas mit abs geregelt wird? Ich meine ich habe da mal was gelesen, dass man mit der EFB auch als notbremse bremsen kann. Fällt mir grad ein :D

  • Ja ne also rollen und Feststellbremse funzt nicht. Je nach Untergrund und Situation greift natürlich das ABS ein, sonst würde man im Notfall ja direkt nen Drift hinlegen. Lass mal das passiert in einer Kurve mit höherer Geschwindigkeit.
    Ist bei mir auch so, also alles gut. Lässt sich eben nicht alles gefallen das Teil. :D


    Gruß, Sascha

  • Wenn man rollt und den taster konsequent zieht , zieht auch die Bremse ständig. Meine Frau rollte mal auf eine Ampel zu mit etwa 20 Km/h, von ihrem BMW ist sie es gewohnt das die Scheibe über einen Taster an genau der Stelle elektrisch runter geht. Wir kamen dann sehr schnell zum Stillstand. Da der Insi meinte eine Vollbremsung hinzulegen. Aber wie schon beschrieben nur wenn der Taster gezogen bleibt.

    Opel Insignia bhj 2011, 2,0 CDTI, 160 PS, Leder, Navi 800, Lichtpaket, elektr. Fenster-Außenspiegel- Heckklappe usw usw


    :thumbup: Super Auto :auto:

  • Guten Abend,


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die EFB auch während der Fahrt gezogen werden kann ohne ein KRRR.
    Man merkt das Bremsen dann leicht verzögert. Sobald man allerdings den Hebel wieder los lässt macht die Bremse wieder auf.
    So zumindest war es bei meinem Insignia als ich dies probiert hatte.


    Gruß


    Robert

  • Hallo,
    wenn du die elektrische Parkbremse benutzt während du rollst, dann wirkt diese wie eine normale Handbremse. Steht auch in der Betriebsanleitung.


    Zitat

    Dynamisches Bremsen im fahrenden Fahrzeug
    Wenn das Fahrzeug in Bewegung ist und der Schalter gezogen und gehalten wird, bremst die elektrische Parkbremse das Fahrzeug ab, ohne dass sie statisch betätigt wird.
    Sobald der Schalter losgelassen wird, hört der dynamische Bremsvorgang auf.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Da wird über den Schalter das ESP bzw. der Bremsblock angesteuert und eine Gefahrenbremsung bis zum Stillstand ausgelöst.
    Falls der Fahrer bewusstlos wird, kann so der Beifahrer auch mit einer elektrischen Parkbremse das Auto zum Stehen bekommen!