Batterie leer

  • Hallo,


    ich wollte am Samstag vor 2 Wochen mit meinem schönen Insi zum Flughafen fahren. Leider ging gar nix, denn die Batterie war leer. Die LED Rückleuchten haben noch so halb geglimmt. Sonst gar nix. Habe die Kiste dann stehen lassen und mich von spontan von einem Bekannten fahren lassen.


    Nach 2 Wochen wieder daheim. Die Rückleuchten waren nun auch komplett aus und das Voltmeter sagt 2.35V. Mit Starthilfe läuft er wieder und bis jetzt scheint wieder alles zu gehen.


    Ich erinnere mich noch, wie ich den Wagen abgesperrt hab (hab Keyless go):
    1. Eingeparkt
    2. Start/Stop gedrück ==> Motor aus
    3. Tacho sagt "Start drücken für ka was ...", wollte es ausprobieren und habe ohne gleichzeitig die Bremse zu tretten auf den Knopf gedrückt ==> nix wirklich spannendes passiert
    4. Also aussteigen + alle Türen zu ==> Auto hat 3x kurz gehupt, dieser Warnton halt. Habe ich nicht wirklich verstanden.
    5. Zur Sicherheit hab ich dann auf der Funkfernbedienung auf Abschließen gedrückt ==> Auto hat zugesperrt und machte auf mich den Eindruck, es wäre abgeschlossen und ausgeschaltet. Kein Warnton mehr.


    Frage 1:
    Gibt es Langzeitschäden nach der niedrigen Batteriespannung?


    Frage 2:
    Habe ich mit der "Abschließen Sequenz" irgendwas falsch gemacht und dem Auto signalisiert, "mach die Batterie leer" ??
    Oder ist das ein Fehler und der FOH sollte da was machen?


    Frage 3:


    Das Auto hat doch ein Energiemanagementsystem was sowas verhindern sollte?


    Gruß,

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Hallo,


    Zu 1.
    Ein Bleiakku kann durchaus Langzeitschäden nehmen gerade wenn die Batterie tiefenentladen (im Normalfall dauert dies mehrere Wochen ja nach Stromabnahme) wurde,
    dies führt zu einer Verringerung der Kapazität bis zum total Ausfall duch Rekristallisation.
    Am einfachsten eine Leitwertmessung zur Bestimmung der Kapazität durchführen, die folgen müssen jetzt nicht auffallen aber gerade jetzt wo es in die kalte Jahreszeit geht ist eine verringerte
    Kapazität schlecht und macht sich durchaus mit Startschwierigkeiten bemerkbar.


    Zu 2.
    Kann ich leider keine Hilfe geben


    Zu 3.
    Glaube mit dem Energiemanagementsystem meint Opel nur die intelligente Ladeautomatik, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Und der Batterieentladeschutz schaltet nur Komfortaustattung ab.


    MfG

    Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben; aber ich kann dir sagen, was zum Misserfolg führt: der Versuch jedem gerecht zu werden. – Herbert Bayard Swope